GrandJeeper
1500s
Wem der Serienauspuff seines Ram Hemi zu leise ist und dies ändern möchte, den kann ich den Magnaflow Endtopf 14" nur sehr empfehlen! Dumpfer V8 Sound innen und außen und das OHNE zu dröhnen. Anfangs war ich auch erst skeptisch, weil meine Holde sehr empfindlich in Sachen Krach ist und der Ram nun mal unser Familienfahrzeug darstellt, aber Claus alias "dodgeman1" und André alias der "gas-guzzler" haben mich dann überzeugt und ich habe den Versuch gewagt.
Nach rund 400km mit dem Topf bin ich immer noch begeistert! Kerniger Sound bei jeder Drehzahl, auch mit MDS klingt es nicht so schrecklich wie es oft dargestellt wird...
Gekauft habe ich den ganzen Grusch den man benötigt bei M&F. Der Ram hat original einen 3" Eingang und 2 Ausgänge mit je 2,25". Den Topf gibt es lt. M&F Kiel nur mit 2,5" Ausgängen (André sagte, er hat vor Ort im Katalog gesehen das es ihn auch mit den 2,25" Ausgängen gibt, da evtl. noch mal selbst recherchieren), also braucht man dazu Adapter. Außerdem wird noch ein Verlängerungsrohr benötigt, der Magnaflow ist nämlich kürzer als der original Endtopf.
Es gibt nun 2 Wege das alles zu montieren:
a) man "klemmt" alles mit Schellen zusammen und verwendet als Halter eine Universalhalterung oder b) man steckt die Adapter und der Verlängerungsrohr in den Endtopf, verschweißt die Verbindungen sauber und biegt sich 2 Halter die man an den Magnaflow schweißt.
Ich entschied mich für Version "b", darauf bezieht sich hier auch alles. Warum? Ich finde ohne die vielen Schellen wirkt das ganze -abgesehen vom Magnaflow Schriftzug- originaler. Wenn alles mal etwas angegammelt ist fällt das m.M. niemanden mehr wirklich auf.
Wer das nun auch alles verschweißen möchte, hier die Einkaufsliste für M&F zzgl. einen Meter 12er Rundmaterial das man beim Schlosser bekommt:
Die Montage ist eigentlich ganz einfach, ein Schweißgerät vorausgesetzt:
1. Die beiden Endrohre und den original Schalldämpfer demontieren
2. Das Verlängerungsrohr in den Magnaflow Topf einschieben, danach auf das von vorne kommende Rohr aufstecken und mit einen Spanngurt waagerecht fixieren.
3. Die beiden Endrohre gehen nicht genau nebeneinander aus den original Endtopf, dieser ist verdreht montiert, genau so muss auch der neue ausgerichtet werden.
4. Wenn alles passt sucht man sich 2 Punkte am Endtopf wo man die Halter (12er Rundmaterial) anschweißen möchte, von dort aus genau nach oben zu den Gummis messen und 10cm dazu geben die man umbiegen muss.
5. Die Halter zurecht dengeln. Ich hab sie so im Schraubstock eingespannt, dass oben noch 10cm über standen, nach dem Biegen bleiben so ca. 9cm übrig. Nicht vergessen auch den "Versatz" mit reinzubiegen. Diesen könnte man auch ausmessen oder, wie ich, einfach nach Augemaß arbeiten, man ist ja im Gummi variabel, also kommt es auf den cm nicht an
6. Die Halter unterm Fahrzeug am Entopf dran halten, um zu sehen wie man hin kommt. Passt alles müssen sie unten noch entsprechend gekürzt werden. Nun kann man sie am Endtopf anheften.
7. Den Magnaflow Topf vom Auspuffrohr abziehen, die Adapter in die beiden Ausgänge einschieben. Nun den original Topf kpl. mit den Eingang und den Ausgängen messen und den Magnaflow Topf mit samt den Verlängerungsrohr und den Adaptern auf dieses Maß bringen. ACHTUNG: Schiebt man alles bis Anschlag zusammen fehlen ein paar cm auf das original Maß!!! Man muss also mit den Adaptern und der Verlängerung ein wenig "spielen", passt es dann soweit heftet man alles mit einen Schweißpunkt fest.
8. Das Verlängerungsrohr und die Adapter gerade ausrichten und ringsum verschweißen. Anschließend die Halter noch richtig verschweißen.
9. Den Eingang am nun kompletten Entopf und die beiden Ausgänge mit der Flex etwas einschneiden damit sie sich schön zusammen ziehen können beim anschrauben.
10. Nun kann der fertige, neue Endtopf montiert werden. Habt ihr alles richtig gemacht, flutscht der wie der originale dran :mrgreen: Dann noch die Endrohre montieren (Rohrschellen nicht vergessen!), alles anziehen und Spaß haben
Leider hab ich nur 2 Bilder gemacht beim Einbau, einmal sieht man die fertigen Halter und auf dem 2. Bild den fertig verschweißten Endtopf:
Vielleicht mag dodgeman1 oder auch der gas-guzzler ja den Thread noch um die Variante ohne schweißen ergänzen, dann ist eine Version für jeden dabei :mrgreen: :mrgreen:
Nach rund 400km mit dem Topf bin ich immer noch begeistert! Kerniger Sound bei jeder Drehzahl, auch mit MDS klingt es nicht so schrecklich wie es oft dargestellt wird...
Gekauft habe ich den ganzen Grusch den man benötigt bei M&F. Der Ram hat original einen 3" Eingang und 2 Ausgänge mit je 2,25". Den Topf gibt es lt. M&F Kiel nur mit 2,5" Ausgängen (André sagte, er hat vor Ort im Katalog gesehen das es ihn auch mit den 2,25" Ausgängen gibt, da evtl. noch mal selbst recherchieren), also braucht man dazu Adapter. Außerdem wird noch ein Verlängerungsrohr benötigt, der Magnaflow ist nämlich kürzer als der original Endtopf.
Es gibt nun 2 Wege das alles zu montieren:
a) man "klemmt" alles mit Schellen zusammen und verwendet als Halter eine Universalhalterung oder b) man steckt die Adapter und der Verlängerungsrohr in den Endtopf, verschweißt die Verbindungen sauber und biegt sich 2 Halter die man an den Magnaflow schweißt.
Ich entschied mich für Version "b", darauf bezieht sich hier auch alles. Warum? Ich finde ohne die vielen Schellen wirkt das ganze -abgesehen vom Magnaflow Schriftzug- originaler. Wenn alles mal etwas angegammelt ist fällt das m.M. niemanden mehr wirklich auf.
Wer das nun auch alles verschweißen möchte, hier die Einkaufsliste für M&F zzgl. einen Meter 12er Rundmaterial das man beim Schlosser bekommt:
Die Montage ist eigentlich ganz einfach, ein Schweißgerät vorausgesetzt:
1. Die beiden Endrohre und den original Schalldämpfer demontieren
2. Das Verlängerungsrohr in den Magnaflow Topf einschieben, danach auf das von vorne kommende Rohr aufstecken und mit einen Spanngurt waagerecht fixieren.
3. Die beiden Endrohre gehen nicht genau nebeneinander aus den original Endtopf, dieser ist verdreht montiert, genau so muss auch der neue ausgerichtet werden.
4. Wenn alles passt sucht man sich 2 Punkte am Endtopf wo man die Halter (12er Rundmaterial) anschweißen möchte, von dort aus genau nach oben zu den Gummis messen und 10cm dazu geben die man umbiegen muss.
5. Die Halter zurecht dengeln. Ich hab sie so im Schraubstock eingespannt, dass oben noch 10cm über standen, nach dem Biegen bleiben so ca. 9cm übrig. Nicht vergessen auch den "Versatz" mit reinzubiegen. Diesen könnte man auch ausmessen oder, wie ich, einfach nach Augemaß arbeiten, man ist ja im Gummi variabel, also kommt es auf den cm nicht an
6. Die Halter unterm Fahrzeug am Entopf dran halten, um zu sehen wie man hin kommt. Passt alles müssen sie unten noch entsprechend gekürzt werden. Nun kann man sie am Endtopf anheften.
7. Den Magnaflow Topf vom Auspuffrohr abziehen, die Adapter in die beiden Ausgänge einschieben. Nun den original Topf kpl. mit den Eingang und den Ausgängen messen und den Magnaflow Topf mit samt den Verlängerungsrohr und den Adaptern auf dieses Maß bringen. ACHTUNG: Schiebt man alles bis Anschlag zusammen fehlen ein paar cm auf das original Maß!!! Man muss also mit den Adaptern und der Verlängerung ein wenig "spielen", passt es dann soweit heftet man alles mit einen Schweißpunkt fest.
8. Das Verlängerungsrohr und die Adapter gerade ausrichten und ringsum verschweißen. Anschließend die Halter noch richtig verschweißen.
9. Den Eingang am nun kompletten Entopf und die beiden Ausgänge mit der Flex etwas einschneiden damit sie sich schön zusammen ziehen können beim anschrauben.
10. Nun kann der fertige, neue Endtopf montiert werden. Habt ihr alles richtig gemacht, flutscht der wie der originale dran :mrgreen: Dann noch die Endrohre montieren (Rohrschellen nicht vergessen!), alles anziehen und Spaß haben
Leider hab ich nur 2 Bilder gemacht beim Einbau, einmal sieht man die fertigen Halter und auf dem 2. Bild den fertig verschweißten Endtopf:
Vielleicht mag dodgeman1 oder auch der gas-guzzler ja den Thread noch um die Variante ohne schweißen ergänzen, dann ist eine Version für jeden dabei :mrgreen: :mrgreen: