Nebelleuchten und Fernlicht zusammenschalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja steht da auf S. 21!
Aber wie schalte ich das ohne 109$ ausgeben zu müssen und ohne Gefahr das was durchbrennt?

Ich würde es ausgeben, wenn dir das FrontControlModul abbrennt kostet es dich ein Vielfaches.
Abblend- und Fernlicht hat nicht mal ne Sicherung zum tauschen, ist alles intern im FCM geschaltet.
Nur so kannst du 100% sicher sein dass nicht irgendwelche Rückströme dir Probleme verursachen.

Grüße Ozy
 
Total einfach mit einer Brücke zwischem dem Relais vom Standlicht und Fernlicht zu machen...ist auch schon öfters hier im Forum zu finden mit Link ins amer. Forum
;-)

Hab auch die Brücke rein gemacht um einfach mehr Licht zu haben und mein RAM ist immer gerne gesehen beim Tüver und hab nie irgendwelche Mängel wegen Licht oder so, bis jetzt nur einmal wegen fehlenden Schalldämpfer
:-D


Gruß Tom
 
Total einfach mit einer Brücke zwischem dem Relais vom Standlicht und Fernlicht zu machen...ist auch schon öfters hier im Forum zu finden mit Link ins amer. Forum
;-)

Funktioniert bis 2005 auch so, leider nicht mehr ab 2006er Baujahr. Dort ist kein Relais mehr drin, an dass man rankommt. Deswegen bleibt nur der Weg über externe Relais. Entweder kaufen oder sich selber bauen.
 
oder ich lass es dann doch sein oder ich kauf mir ein Paar Zusatzscheinwerfer. Kosten ja ungefähr das selbe und machen warscheinlich dann doch mehr Licht.
Danke Euch allen für die Ratschläge und Teilnahme!
 
Funktioniert bis 2005 auch so, leider nicht mehr ab 2006er Baujahr. Dort ist kein Relais mehr drin, an dass man rankommt. Deswegen bleibt nur der Weg über externe Relais. Entweder kaufen oder sich selber bauen.

Hi ich bin mir nicht mehr sicher ob ich nebler will muss ein mortz akt sein beim dodge oder weis das jeder auto elektriker

Ich habe nebler hinter stossstange geschraubt habe den schalter für nebler, standlicht, fernlicht also original dachte die kabel sind im kabelbaum schon drin


Ich habe null ahnung macht mir ein freund aber weis der das alles bin ich mir nicht sicher

Gibt es irgendwo genaue beschreibungen oder bilder das zumachen ?????
 
Für rund 120$ gibts von MOPAR den kompletten Einbausatz inkl. aller Kabel, Lichtschalter und Anleitung zum Einbau.
Da was zusammenzufrickeln kostet am Ende mehr und sieht schlechter aus als die Originallösung.

Das Material findest auf Ebay.com
 
Funktioniert bis 2005 auch so, leider nicht mehr ab 2006er Baujahr. Dort ist kein Relais mehr drin, an dass man rankommt. Deswegen bleibt nur der Weg über externe Relais. Entweder kaufen oder sich selber bauen.

Habs bei meinem 2003 probiert, entweder nach der falschen Anleitung , oder es geht nicht.


Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja ist das gleiche.

Ronald hast du eine Idee ein wo man ein Fernlichtsignal abgreifen kann ausser am Scheinwerfer selber ?
(Tagfahrlicht)

Da gibt es leider keine andere einfache Möglichkeit. Da Problem ist, dass die Fernscheinwerfer direkt aus dem Power Modul versorgt werden und der Lichtschalter direkt ins Instrument Cluster geht, somit auch keine Anzapfung der Fernlichkontrolle möglich ist.
Eine kompliziertere Möglichkeit wäre noch am Fernlicht/Wischerschalter die Spanunng abzunhemn und das dann mit einer elektronischen Schaltung auszuwerten.
 
Eine kompliziertere Möglichkeit wäre noch am Fernlicht/Wischerschalter die Spanunng abzunhemn und das dann mit einer elektronischen Schaltung auszuwerten.

Mal schauen ob man da dran kommt, oder evtl. an die Fernlicht Kontrollampe , aber die ist wahrscheinlich auf der Clusterplatine verdrahtet.
Ich schau dann auch mal ob man die Spannung am Fernlicht verwerten kann.
Ich weiss, ist PW moduliert.


Gruss Bernd
 
Mal schauen ob man da dran kommt, oder evtl. an die Fernlicht Kontrollampe , aber die ist wahrscheinlich auf der Clusterplatine verdrahtet.

Ja die ist mit auf der Platine drauf und wird intern angesteuert. Vielleich kommt mand dran, aber ich bezweifel es. Ob das ne Lampe oder LED ist, kann ich nicht beantworten, das weißt du sicher besser. Hab das noch nicht in der Hand gehabt.

Ich schau dann auch mal ob man die Spannung am Fernlicht verwerten kann.
Ich weiss, ist PW moduliert.

Ich hätte da eine Idee.

Wenn das Standlicht (alternativ geht natürlich auch der Anschluss am Abblendlicht) eingeschaltet wird, ist ja das Tagfahrlicht aus. Damit wird das Signal der Fernscheinwerfer "Freigeschaltet" und kann zur Ansteuerung der Nebelscheinwerfer benutzt werden. Ist das Standlicht aus, liegt die PW-modulierte Spannung nicht an. Damit wäre das Nebellicht immer mit dem Fernlicht an.
 

Anhänge

  • 20131229_214518.jpg
    20131229_214518.jpg
    18,9 KB
Hej!
Muss mich noch mal kurz einklinken.
Ist es dann genauso kompliziert normale Zusatzscheinwerfer dazu zu basteln? Kann man da nicht einfach das Plus zum Fernlicht anzapfen, wenn man dann das richtige Kabel findet und über Relais versteht sich und gut ist?
 
Das hängt davon ab, ob du Tagfahrlicht hast oder nicht. Ohne Tagfahrlicht funktioniert es mit einem einfachen Relais. Mit Tagfahrlicht benötigst du die zwei Relais wie in meiner oben dargestellten Schaltung.
Ohne diese "Freisnchaltung" würde das getaktete Tagfahrlicht (Pulsweitenmodulierte Spannung) auf den Fernscheinwerfern das angeschlossene Relais klickern lassen.
 
Nee Tagfahrlicht habe ich nicht, auch wenn´s hier vorgeschrieben ist. Ich knipp´s halt an beim starten, das Licht.
Also einfach ins Kabel einlinken mit so einer Abzapfschelle/-klemme?
Hm... welches isses denn? :?
 
Am besten Absisolieren und löten und hinterher wieder ordentlich isolieren. Am besten mit einem selbstverschweissenden Isolierband. Die Klemmdinger sind ungeeignet, da sie den Draht beschädigen und undicht sind. Die Drähte korrodieren und irgendwann hast du Probleme und weisst nicht woher.
Abnhemen des "Steuersignals" am Sicherungskasten oder am Scheinwerfer.
Ist egal ob vom linken oder rechten Scheinwerfer.
Vom linken Scheinwerfer: weiß/hellgrüner Draht - am Sicherunsgkasten gleiche Drahtfarbe am Stecker C7 Pin 3
vom rechten Scheinwerfer: weiß/grauer Draht - am Sicherungskasten gleiche Drahtfarbe am Stecker C7 Pin 4
 

Anhänge

  • 2006 Power Modul.jpg
    2006 Power Modul.jpg
    83,4 KB
Hat sich erledigt :oops:

Wenn man keine Ahnung hat... :mrgreen:

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben