Ein paar Kauftips für ein Greenhorn!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Feb. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiggensbach
Liebe Forengemeinde!
:-D


Nachdem ich nun über 5 Jahre 2 Defender 110 TD4 gefahren bin möchte ich mir im Verlauf diesen Jahres einen RAM zulegen. Ich habe mich in der letzten Zeit durch zahlreiche Foren, gewerbliche und private Kaufanzeigen und Fahrzeugtests gearbeitet. Hier noch ein paar Fragen. Auch wenn sie vielleicht schon ein mal diskutiert wurden würde ich mich über Antworten freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

1. Thema Gasanlage:
Birgt die Gastechnik Risiken? Wenn ja welche?
Welche Größe sollte der Gastank idealer Weise haben? Ich habe gelesen, dass die große Maschine sich besser für den Gasbetrieb eignet?
Kann ich bei installierter Gasanlage auch den Benzintank nutzen?
Ich habe bisher nicht darauf geachtet ob das Angebot an LPG-Zapfsäulen auch flächendeckend ist. Wie ist eure Erfahrung?

2. Thema Fahrzeugkauf:
Was spricht dafür den Gebrauchten beim Händler zu kaufen?
Welche Händler in Süddeutschland könnt ihr empfehlen?
Gibt es unter euch jemanden, der sich mit einem Greenhorn wie mir auch mal ein Fahrzeug vor Ort anguckt und mich berät? Muss ja nicht umsonst sein.
Ab welchem Fahrzeugalter oder welcher -laufleistung würdet ihr jemanden wie mir, der vom Schrauben wenig Ahnung hat, von einem Gebrauchtkauf abraten?

Freue mich auf eure Antworten!

HG

Markus
 
Liebe Forengemeinde!
:-D


Nachdem ich nun über 5 Jahre 2 Defender 110 TD4 gefahren bin möchte ich mir im Verlauf diesen Jahres einen RAM zulegen. Ich habe mich in der letzten Zeit durch zahlreiche Foren, gewerbliche und private Kaufanzeigen und Fahrzeugtests gearbeitet. Hier noch ein paar Fragen. Auch wenn sie vielleicht schon ein mal diskutiert wurden würde ich mich über Antworten freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

1. Thema Gasanlage:
Birgt die Gastechnik Risiken? Wenn ja welche?
Mehr Geld im Portemonnaie. Wenn dir das zu riskant ist, lass es sein :mrgreen:
Welche Größe sollte der Gastank idealer Weise haben? Ich habe gelesen, dass die große Maschine sich besser für den Gasbetrieb eignet?
Naja, 100+ sollten es schon sein, sonst bist du ja nur am tanken... Gasanlagen kann man auch bei kleinen Motoren verbauen. Das spielt eigentlich keine Rolle.
Kann ich bei installierter Gasanlage auch den Benzintank nutzen?
Sicher wird der weiter genutzt. Der Motor startet ja weiter auf Benzin. Wenn die Temperatur erreicvht ist, schaltet er auf Gas um.
Ich habe bisher nicht darauf geachtet ob das Angebot an LPG-Zapfsäulen auch flächendeckend ist. Wie ist eure Erfahrung?
Passt. Du kannst ja im Notfall immernoch mit Benzin überbrücken :mrgreen:

2. Thema Fahrzeugkauf:
Was spricht dafür den Gebrauchten beim Händler zu kaufen?
2 Jahre Mängelgewährleistung, bei Beweispflichtumkehr nach 12 Monaten
Welche Händler in Süddeutschland könnt ihr empfehlen?
Werden sicherlich andere User beantworten können
;)

Gibt es unter euch jemanden, der sich mit einem Greenhorn wie mir auch mal ein Fahrzeug vor Ort anguckt und mich berät? Muss ja nicht umsonst sein.
Würde ich machen. Dafür musst aber schon im Norden kaufen :mrgreen:
Ab welchem Fahrzeugalter oder welcher -laufleistung würdet ihr jemanden wie mir, der vom Schrauben wenig Ahnung hat, von einem Gebrauchtkauf abraten?
Wenn du genug Geld hast, um die Reparaturen in einer guten Werkstatt machen zu lassen, spielt das Alter und die LL keine Rolle.

Was ist denn so deine Preisvorstellung? Und wofür willst du den Ram nutzen?


Freue mich auf eure Antworten!

HG

Markus
 
Vielen Dank US-Power!

Ich schätze, dass ich so um die 20.000 investieren werde. Es muss ein 4x4 sein, da es hier im Allgäu doch schon mal die ein oder andere Schneeflocke schneit
;)

Der Wagen würde von mir jeden Tag genutzt werden. Tgl. Laufleistung so 60-80 km.

HG

tough-guy
 
Also hast du eine Jahreslaufleistung con ca. 20tkm?
Damit muss es ja nicht unbedingt ein neuer sein. Ein Gebrauchter mit ~ 100.000km kann dich dann getrost ein paar Jahre begleiten.

Einsatz im Gelände? Anhängerbetrieb? Viel Last?
 
So um die 25.000km/Jahr werden es wohl sein.
Im Gelände werde ich ihn wohl nicht nutzen.
Maximal mit dem kleinen Anhänger vom Schwiegerpapa in unseren Wald zum Brennholz holen. :mrgreen:
 
Eine Frage hätte ich da noch....

....wie hoch und wie breit ist eigentlich so ein Standard-RAM? :shock:

Müßte zumindest auf den Stellplatz passen. Garage wäre auch vorhanden. VW Bus oder 110er passen da problemlos rein.
 
Alles ca. Maße vom Crew Cab: Mit AHK knapp 6 m lang, ca. 195 cm hoch und ca. 205 cm breit

Aber es geht noch länger oder auch kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entfernung/ die Erreichbarkeit der nächsten Tanke könntest Du ja auch zur Entscheidungsfindung bei der Tankgröße nutzen.
 
:-k Also, helfen würd ich Dir schon, aber 250 km einfach :-k
Bei 20.000€ wird´s wohl ein Gen3. Da hab ich keine speziellen Erfahrungen.
Im Prinzip ist hier eh schon alles gesagt, außer vielleicht, das Du noch auf Treffen und Stammtische fahren solltest. Das ist dann praktisch PowerInput !
Außerdem ist hier im Forum die Wissenfülle enorm. Einfach mal die SuFu benutzen.
 
Zum Thema Laufleistung/ Unfall:

Über Carfax kannst Du bei einem Fahrzeug, das EZ in den USA hat herausbekommen,
welche Laufleistung und es bis vor der Ausfuhr hatte und ob es ein Unfallwagen ist.
Bei einem Auto mit EZ in D entfällt diese Möglichkeit.

Umso wichtiger ist es, sich ein Gebrauchtfahrzeug sehr genau anzusehen.
Es gibt leider eine Menge gedrehte Autos.
Was sowohl den Tachostand als auch "die Rolle um die Längsachse" betrifft! :mrgreen:

Betrifft sowohl Privatverkäufe als auch Händler!
 
Moin,
ich hätte einen Gen.3 Quad Cab 4x4 mit Gas.
Bei Interesse kannst gerne mal bei mir vorbei kommen zum schauen und mal ein Ründchen drehen.
Verkauft wird meiner nicht...obwohl, das ist ja immer ne Geldfrage ;).....
aber zum anschauen und Anfassen für einen "Neuling" vielleicht gar nicht sooo verkehrt....
Gruß Richard
 
Moin,
ich hätte einen Gen.3 Quad Cab 4x4 mit Gas.
Bei Interesse kannst gerne mal bei mir vorbei kommen zum schauen und mal ein Ründchen drehen.
Verkauft wird meiner nicht...obwohl, das ist ja immer ne Geldfrage ;).....
aber zum anschauen und Anfassen für einen "Neuling" vielleicht gar nicht sooo verkehrt....
Gruß Richard

TOP, so muss das :thumbright: :thumbright: :thumbright:
 
Oben