EinspritzDruck

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CumminsFan

Einzelkabine
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Moinsen,

im Haynes Rep.Buch steht 17400 PSI High-Pressure Fuel... das ganze mit 0,069 MAL genommen, ergibt 1200 Bar.

Kann dem einer zustimmen?

Bin auf dem weg, den Hochdruck zu erhöhen. Wie weit darf man da gehen, ohne das die kopfdichtung aufgibt? Die P7100 kann wohl ohne weiteres bis 1800 bar verarbeiten.

Außerdem würde ich auf dem weg gerne andere Einspritzdüsen verbauen, könnt ihr da welche empfehlen?

Gruß
Jan
 
Wozu den Druck der Pumpe erhöhen? Das entscheidende ist die Einspritzdüse. Die hat lediglich einen Öffnungsdruck von ca 4000psi.
 
und da frag ich den "Experten" von Bosch noch nach dem öffnungs druck der Einspritzdüsen. Der sagte mir nur ganz trocken "Die Pumpe macht das alles, die einspritzdüse sorgt nur für die zerstäubung des kraftstoffs"......VON WEGEN!!!!

Diefenbaker hat im grunde recht mit 4000psi.... (im Haynes steht 3820psi) da wollen wir es mal nicht auf 200psi ankommen lassen.....nun denn wird erstmal was an den einspritzdüsen passieren. Das geht sowieso viel besser und ist nicht mal halb so aufwendig :mrgreen:
8)


btw sind 4000psi rund 276 bar

auf ein erfolgreiches Diesel Tuning :mrgreen:
Jan
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit wieviel PSI hast du dein AFC denn eingestellt?

20psi = 1,38 bzw 1,4 bar
40psi = 2,76 bzw 2,8 bar

Hast du schon größere Düsen drin? Evtl sogar marine düsen? dann sollte man unbedingt die pumpe um ein paar grad verdrehen.

ach ja und der den HowTo bereicht erstellte, hat die bohrung vom AFC foot (das dicke runde in der mitte vom linken teil auf dem bild) gekürzt! Von 1/16" auf 1/8" das macht dann schon was mehr aus wie 30PS....

DSC00184.jpg


Zitat:"Now grind 1/16" to 1/8" off the round part of afc foot that slides on the shaft."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das AFC habe ich auf etwa 40 Psi eingestellt.
Ich habe grössere Düsen da, aber noch nicht eingebaut. Keine Marinedüsen, die haben einen anderen Spritzwinkel, meine ich.
Die Gounernorsprings und härtere Ventilfedern habe ich auch noch hier liegen. Bin also auch noch nicht fertig... :twisted:

Gruß, Malzan
 
aus rücksicht auf die kopfdichtung werde ich das auf ca. 2 bar einstellen.

Im detail kann ich noch nix zu den Marine Düsen sagen....hab das zufällig im injector fred gelesen...
 
Auf die schelle eine Kurz beschreibung zum Pumptiming...

Timing

- Most stock engines' injection timing is to spray at 12.5 degrees Below Top Dead Center (BTDC). Many choose to bump their timing up to 15º on up to ~25º+. The main advantages of doing this are significantly increased MPG, and increased power in the upper RPM range. You do not however, want to go over about 17* on stock headgaskets and head studs for reliability issues. Bumping timing increases cylinder pressures which increases wear on these components. Couple that with the increased level of boost you're probably now running, and you begin a recipe for HG failure. This is all debatable stuff, but those numbers are pretty widely accepted as safe points. 16º-16.5º is a nice happy medium.
 
Die Gounernorsprings und härtere Ventilfedern habe ich auch noch hier liegen.


Governor Spring Kits (GSK)

- Stock governor springs de-fuel starting at about 2200 RPMS, it's quite noticeable. Governor spring kits allow your IP to fuel up to 3000, 4000, 5000 + RPMS depending on what kit you buy. The popular choice is to do a 4K GSK. It fuels nice and hard throughout the RPM range. If you plan to do a 4K GSK and REV ABOVE ~3250 RPMS, YOU MUST ALSO UPGRAGE THE EXHAUST VALVE SPRINGS TO 60LB SPRINGS! Many kits come with both sets:
 
Genau so sieht´s aus. Ich habe 4000er Gouvernorsprings gekauft und daher auch härtere Ventilfedern.
Das Pumptiming kommt, wenn überhaupt, ganz zum Schluss.

Gruß, Malzan
 
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