Differential im Ar**h?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Folgendes Problem. ich bin gestern mit ca. 80 km/h vor mich hergetuckert und plötzlich machte der RAM ein unregelmäßig schleifendes Geräusch, welches aus Richtung Vorderachse zu kommen scheint. Das Geräusch fängt bei ca. 30 km/h an und hört bei ca. 100 km/h (vermutlich) wieder auf. Ich traue mich nicht, dies ausgiebig zu testen. Es ist mal lauter, mal leiser mal scheint es ganz weg zu sein. Wenn ich den Allrad einschalte, ist es sehr laut.
Hier ein Video dazu, welches ich während der Fahrt gemacht habe:

https://youtu.be/R-9h6XsMAaw

Hatte schon einmal jemand dasselbe Problem? Kann mir jemand sagen, was genau es sein könnte?

Zum Fahrzeug:
Dodge RAM 1500 Mega Cab (Baugleich mit dem RAM 2500).
Baujahr: 2016

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute, endlich gibts Neuigkeiten. Das ominöse Geräusch scheint nicht vom Differential, sondern von der Kardanwelle (vorne) zu kommen. Diese habe ich nun ausgebaut und das Geräusch ist weg. Jedoch kann ich keinen Schaden an der Kardanwelle feststellen. Auch scheinen die Kreuzgelenke gut zu funktionieren. Habe mir mal eine Neue bestellt und hoffe, dass sie in den kommenden 10 Tagen da sein wird. Ich werde weiter berichten - vielleicht hat ja ein anderer ähnliche Probleme. Stellt sich mir nur die Frage, wodurch eine Kardanwelle kaputt gehen bzw. verschleißen kann.

das, was man im Video hört, das hört sich eher nach ner Unwucht an, jedenfalls was ich da raushöre
;)

das, was man im Video hört, das hört sich eher nach ner Unwucht an, jedenfalls was ich da raushöre
;)

Kann gut sein. Wie auch immer das zustande kommt. Würde auf jeden Fall Sinn ergeben. Stellt sich mir nur die Frage, wie die Unwucht in die Welle kommt. Auch komisch, dass das Geräusch manchmal ganz weg war und dann wieder recht laut zu hören waren.

da sollten so kleine Auswuchtgewichte dran angeheftet sein, vielleicht hat sich da eins verabschiedet... die Unwucht macht sich dann, genau so wie bei Reifen/Rädern, nur in einem bestimmten Drehzahlbereich besonders bemerkbar

Ja, das kann sehr gut sein. Was Du schreibst ergibt meiner Meinung nach echt Sinn. Mal schauen ob ich jemanden finde, der die Welle auswuchten kann. Es hat nach eine Autobahnfahrt angefangen. Vielleicht haben sich die Gewichte durch die höhere Geschwindigkeit und die damit auftretenden höheren Kräfte verabschiedet.

kann... muss nicht, kann auch was ganz anderes sein... kannst dir doch mal die Welle rundum mal genauer betrachten, da müsstest du theoretisch erkennen können, wenn da so ein Gewicht fehlt

hier siehst du die kleinen Auswuchtgewichte ganz gut
;)

OK, das ist ein guter Hinweis. Die liegt gerade bei einem Freund dessen Hofeinfahrt breit genug für den Dodge ist.
;)
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, sobald die neue Welle da ist und ob ich bei der Alten etwas erkennen konnte.

So, also an den Gewichtgen kann es nicht gelegen haben. Sind noch alle dran. Inzwischen ist die neue Welle drin und alles ist gut.
:D

Oben