5,9 l ram springt nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

doker13407

Mannschaftskabine
Registriert
10. Sep. 2016
Beiträge
4.529
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin+MV
seid heute nachmittag streikt mein ram
:(

trotz vollem tank zeigt die anzeige 0 an fehlercode sagte P0460 die Benzinpumpe ist deutlich zu hören
ich zog den stecker am tank pumpe aus wieder eingesteckt sie lief aber er startet nicht nach ca 10 versuchen kein neuer fehler abgelegt .......... was nu tun`````````````??????????????????????
dank euch schonma im vorraus
steppo
 
Warum er nicht startet, kann ich Dir von hier aus nicht sagen. Aber den FehlercodeP0460 kannst Du getrost vernachlässigen. Bei nicht plausiblen Benzinverbrauch (fahren mit Gasanlage), kommt dieser Code sehr gern. Wahrscheinlich hat Dein Tankgeber ne Macke oder die Anzeige (Clustertest machen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee hab ich net hatte mich auf den tankkrams versteift
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwar gelesen das in der prins vsi 2.0 ne Gas Notstartfunktion integriert ist, aber damit soll es Softwareprobleme geben.
 
damit er läuft braucht er
Benzin Luft Kompression und nen Funken
da es plötzlich auftrat kannst du Kompressionsverlust wohl ausschließen also prüfen ob der Rest da ist
 
Wie das gehen soll, weiß ich nicht. Bei meiner Landy muss ich nur den Knopf beim starten halten. Hat mir sehr geholfen als meine Pumpe die Grätsche gemacht hatte.
 

Anhänge

  • VSI-2.0_LPG_CNG_brochure_DE.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 56
Sicherungen hab nun überprüft. ..alle heile...
Wo bekommt der denn das Signal her wieviel im Tank ist??
 
Am Pumpenmodul im Tank sitzt ein Schwimmer, der über einen Schleifkontakt je nach Füllstand einen entsprechenden Widerstand liefert. Je leerer der Tank umso hochohmiger der Widerstand. Bei Unterbrechung einer Leitung ist der Widerstand am größten -> Tankanzeige zeigt leer.
Je nachdem um welches Baujahr deiner beiden es sich handelt, geht das Signal direkt zur Anzeige (97er) oder macht den Umweg über das PCM und den CCD-Bus zur Instrumenteneinheit (98er).
Die leere Tankanzeige verhindert aber keinen Start. Das
Ich würde nach den Vorschlägen von Vette77 vorgehen.
Hast du einen Zündfunken?
Kommt Benzin vorne an?
Dann kannst du weiter eingrenzen.
 
Kein Zündfunke heißt dann:
- entweder ist keine Spannung am dunkelgrün/orangen Kabel gegen Masse bei "Zündung an" (Spannung ist nur bei Zündung an vorhanden aber nicht über die beiden Pins am Stecker der Zündspule)
Mögliche Ursachen: Kabelbruch, ASD Relais hängt/schaltet nicht, Sicherung 6 im Motorraum defekt.
Sicherung 6 nachgemessen?
Schaltet das ASD-Relais wenn du die Zündung einschaltest? Mal gegen das Relais der Klimaanlage darunter tauschen
Hast du Spannung gegen Masse am dunkelgrün/orangen Kabel der Einspritzdüsen?

- oder die Ansteuerung vom Steuergerät fehlt Aufgrund von Kabelbruch oder nicht vorhandenem Signaleingang wie z.b. Kurbelwellensensor.
 

Anhänge

  • ASD Relais + Sicherung.jpg
    ASD Relais + Sicherung.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 180
Das werde ich nachher nochmal testen
Danke für eure Hilfe allein wäre ich erschossen da ich die karre da nichtmal mit ne Trailer rausbekomm
 
Die genannten Sicherungen sind ok das Relais getauscht keine veranderung
An den Düsen habe ich kein strom
 
Liegt Spannung an Pin 30 des Relaissteckplatzes? Wenn nicht, hast du ein Problem im Sicherungskasten.
Wenn ja mal Brücke legen von Pin 30 zu Pin 87. Kommt jetzt Spannung an der Zündpsule bzw. den Düsen an (liegt mit der Brücke auf Dauerplus)?
Wenn nein, hast du sehr wahrscheinlich eine Unterbrechung zwischen Relais und den zu versorgenden Bauteilen. Da anscheinend alle Düsen und auch die Zündspule tot sind, liegt die Vermutung nahe, das es auf dem Weg im/vom Sicherungskasten zur Verteilstelle geht. Der Verteilerpunkt heißt S123. Mal an dieser Stelle den Kabelbaum aufmachen und an S123 messen ob bei gesteckter Brücke Spannung vorhanden ist. Wenn ja, bin ich in der Ferndiagnose raus. Wenn nicht, dann das Kabel bis zum Sicherungskasten zurückverfolgen und schauen ob irgendwo etwas zu erkennen ist.
 

Anhänge

  • S123.jpg
    S123.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 132
Nachdem ich mir nochmal den Schaltplan in Bezug auf deine nicht funktionierende Tankanzeige angeschaut habe, schau dir mal besonders den großen Stecker im Sicherungskasten genau an.
 
Kann man auch was machen, wenn er zu schnell anspringt? :mrgreen:
Wenn ich den Schlüssel dreh, is die Kiste wenn schon mal gelaufen an dem Tag an, bevor der Starter eine Umdrehung hingelegt hat. Man könnt meinen es ist ein Soundmodul
 
Oben