Hallo,
ich habe seit kurzen das Problem, das der Ram nicht mehr richtig läuft. Ich hatte das Gefühl, erläuft nur auf 7 Zylindern. Auch hat er verschieden hohe Leerlaufdrehzahlen. Mal um die 800 und daan auch 1300 und höher.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da war P0121 - Drosselklappen Positions Sensor. Sonst kein anderer Fehler...
Wenn er nur auf 7 Zylindern läuft müßte er das doch bemerken und im Speicher ablegen?
Ich habe dann erst mal alle Zyndkerzen ausgebaut und die waren komplett runter gebrannt. Das er überhaupt noch lief... Andere Kerzen rein.
Wenn ich schon mal dran war, habe ich gleich die Drosselklappe gereinigt und habe mir den TPS Sensor angeschaut. Dort sind zwei der drei Kael abgeschnitten und dafür andere angelötet. Braucht man dieses Signal für die Gasanlage? Oder hatte der Ram schon mal nen Kabelbruch und man hat die Kabel anders verlegt?
Alles wieder zusammengebaut und der Ram sprang gut an, lief aber wieder viel zu schnell. Ich hatte noch keine Zeit für eine Probefahrt, vielleicht reguliert sich dann der Leerlauf noch. Kann der zu schnelle Leerlauf auch an einem defekten TPS Sensor liegen?
Wie kann man die Verkabelung des TPS Sensor prüfen? Kommen diese an der ECU an? Und wie kann man den Sensor selbst prüfen? Dieser gibt doch eine Regelspannung ab, welche Spannungen sind da das Soll?
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen!
Vielen Dank!
Gruß Jan
ich habe seit kurzen das Problem, das der Ram nicht mehr richtig läuft. Ich hatte das Gefühl, erläuft nur auf 7 Zylindern. Auch hat er verschieden hohe Leerlaufdrehzahlen. Mal um die 800 und daan auch 1300 und höher.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da war P0121 - Drosselklappen Positions Sensor. Sonst kein anderer Fehler...
Wenn er nur auf 7 Zylindern läuft müßte er das doch bemerken und im Speicher ablegen?
Ich habe dann erst mal alle Zyndkerzen ausgebaut und die waren komplett runter gebrannt. Das er überhaupt noch lief... Andere Kerzen rein.
Wenn ich schon mal dran war, habe ich gleich die Drosselklappe gereinigt und habe mir den TPS Sensor angeschaut. Dort sind zwei der drei Kael abgeschnitten und dafür andere angelötet. Braucht man dieses Signal für die Gasanlage? Oder hatte der Ram schon mal nen Kabelbruch und man hat die Kabel anders verlegt?
Alles wieder zusammengebaut und der Ram sprang gut an, lief aber wieder viel zu schnell. Ich hatte noch keine Zeit für eine Probefahrt, vielleicht reguliert sich dann der Leerlauf noch. Kann der zu schnelle Leerlauf auch an einem defekten TPS Sensor liegen?
Wie kann man die Verkabelung des TPS Sensor prüfen? Kommen diese an der ECU an? Und wie kann man den Sensor selbst prüfen? Dieser gibt doch eine Regelspannung ab, welche Spannungen sind da das Soll?
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen!
Vielen Dank!
Gruß Jan
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