Servus Jürgen!
Wie dodgerico bereits gesagt hat, ist der Stalltest (Festbremstest) ein wichtiges Instrument, um die Leistung des Motors und des Wandlers zu prüfen. Die Drehzahl, die der Motor dabei erreicht ist ein Maß für die Motorleistung oder Aufnahmekapazität des Wandlers.
Da die Festbremsdrehzahl ein Referenzwert, ist muß ein Referenztest gemacht werden, solange der Antriebsstrang 1a ist oder man hat einen Wert von einem identischen Fahrzeug zur Verfügung. (Alle "Autogasfahrer" und "Chiptuner" haben damit aber ein Problem, weil die Motorleistung verändert ist).
Ein paar mögliche Fehler und deren Symptome:
1) Der Stator steckt fest. Beim Anfahren ist die Leistung/Beschleunigung wie immer, aber wenn das Auto mit höherer Drehzahl/Geschwindigkeit fährt wird es immer träger und dabei das Öl sehr heiß. Die Festbremsdrehzahl ist normal.
2) Der Freilauf vom Stator rutscht durch. Beim Anfahren ist dein RAM äußerst träge aber bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit wird alles wieder normal. Die Festbremsdrehzahl ist sehr niedrig
3) Das Getriebe fährt (warum auch immer) im 2. oder einem höheren Gang an. Das kann durch manuelle Schaltung überprüft werden. Den Schalthebel auf 1 - Vollgas und dann auf Stufe 2. Gibt es eine Schaltung von 1 nach 2? Ist die Beschleunigung bei manueller Schaltung besser als bei automatischer Schaltung?
4) Der Motor hat keine Leistung. Die Festbremsdrehzahl ist niedriger als normal.
5) Die Kupplung/Bremsbänder rutschen. Das ist eher ungewöhnlich, da die Bremsbeläge das nur wenige Sekunden aushalten und dann brennt die Kupplung ab
6) Vieleicht ein blöder aber immer wieder aktueller Punkt ist der Ölstand im Getriebe. Zu niedrig ist schlecht und zu hoch auch, denn beides erzeugt Lufteinschlüsse (Schaum) im Öl und dadurch verringerte Kraftübertragung im Wandler und zu geringer Druck in der Schalthydraulik. Luft im System kann man möglicherweise sogar hören. Es klingt als wäre Sand im Wandler.
7) Die Modulation funktioniert nicht. D.h. das Getriebe erhält nicht die richtige Info über die Gaspedalstellung/den Lastzustand und schaltet zu früh in den nächsten Gang. Das kannst du mit Vollgas und manueller Schaltung von 1 nach 2 und dann nach D herausfinden.
Übrigens: Mit dem Festbremstest kannst du nichts brechen, denn der entspricht nur der maximalen Belastung für die jeder Antriebsstrang ausgelegt sein muß. Stell dir vor du stehst mit einem voll beladenen RAM mit Anhänger bis zu den Achsen im Schlamm und vor der Hinterachse liegt ein dicker Ast
. Wenn du da durch willst hilft nur Vollgas und es geht oder es geht nicht.
Der einzige Punkt der beim Stalltest kritisch werden kann ist die Öltemperatur und daher sollte man Gas wegnehmen, sobald sich die Motordrehzahl im Festbremspunkt eingependelt hat. Das ist meist ohnehin bereits nach wenigen Sekunden. Die Festbremsdrehzahl wird nur dann erreicht, wenn sich dabei
keines der Räder durchdreht.
Wichtig ist, daß das Öl warm ist und genug Öl im Getriebe ist.
Achtung! Für alle jene, die die Motorleistung nachträglich erhöht haben, besteht sehr wohl die Gefahr, daß der Antriebsstrang überlastet wird.
Noch etwas: Mach den Festbremstest nicht unmittelbar vor einem Hinderniss, denn es könnte sein, daß die Leistung der Bremsanlage das Fahrzeug nicht halten kann und dann fährst du gegen die Mauer. Personen haben vor dem RAM nichts zu suchen!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Sonny