Kulanter TÜFF gesucht für Reifeneintragung per Einzelabnahme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kasjak2000

Einzelkabine
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankenthal
Hi Jungs,

ich muß schätze ich mal die 33x12.5x15 auf Originalfelge 8x15 für Durango 2000 4x4 5.9 eintragen lassen.

Bin mal angehalten worden.
Rennleitung: "Sind die Räder eingetragen?"
Ich: "Nicht notwendig, Original Amerika." (Bin fast in Lachen ausgebrochen :lol: )
Rennleitung: "OK, noch einen schönen Tag."

Aber irgendwann mal kommt einer, der sich auskennt :oops:

War bei der Prüfstelle Zöller in Frankenthal, jedoch dürfen die keine Einzelabnahmen machen.
Anscheinend darf dies nur der TÜV
:!:

TÜFF Frankenthal, da trau ich mich gar nicht hin.
Da war ich schon mal mit einem anderen Auto, da hat er so ne Checkliste von einem DIN A4 Blatt abgearbeitet 20 min lang und dann hieß es "nee, geht nicht, weil bla bla bla".

Kennt ihr nen kulanten TÜV Raum Ludwigshafen/ Mannheim?
Danke.
 
Für dich zu weit weg:
3w.huau.de/html/anderungsabnahme.html
aber, betrachte es als Denkanstoss!
Nicht nur "der TÜV" macht und darf das.
 
Hab mir die Seite angeschaut.
Die können nur 19.3 StVZO abnehmen.
Sonderabnahmen fallen unter die 21 StVZO.

Ich war gestern beim TÜV Frankenthal.
Der Prüfer meinte, dass in Frankenthal eine Einzelabnahme nicht erstellt werden kann, ich soll nach Ludwigshafen fahren.
Und schon gehts los
:(

Werd da mal die Tage hinfahren.
 
So, war beim TÜV Ludwigshafen.
Da waren die TÜVer nich besonders gewillt.

Die meinten, dass ich eine Freigabe für diese Reifengröße von Dodge benötige, um überhaupt die Einzelabnahme machen zu können.

Ansonsten müsste der TÜV ja die Abgas und Fahreigenschaften des Wagens prüfen und das können sie wohl nicht.

Dann frage ich mich, wozu ist eine Einzelabnahme überhaupt da?
Ich könnte kotzen :crazy:
 
Mach doch mal nen Kontakt auf zur Dekra in der alten DDR. Die sind da wesentlich offener. Also Termin vereinbaren und vorbeifahren. Als ich noch in D lebte hab ich da für ne Einzelabnahme so 20 Euronen bezahlt plus so 15 Euronen beim Verkehrsamt für nen neuen Schein.

:-D
 
Das Hauptproblem wird die Kombination 8" Felge und 12.5" breiter Reifen sein. Das wurde früher recht problemlos eingetragen, allerdings gibts eine Richtlinie der ERTRO die vorgibt eine mind. 8.5" Felge dafür einzusetzen. Musst mal versuchen, ob der Reifenhersteller überhaupt 8" für seinen Reifen freigibt.
 
Ist zwar weit entfernt aber der Weg lohnt sich 100 Prozent
Panik US Cars in Schwabach im schönen Frankenland
Da kann Dir geholfen werden
VG Peter :usa :usa
 
Danke Jungs für die Infos.
Ich habe den Wagen 2000er verkauft ohne die 33er einzutragen
:(

Habe mir jedoch neulich einen 99er gegönnt und da ntürlich wieder 33er Yokohamas AT's draufgeklatscht
:P

Reifenfreigabe für die 8 Zoll Felge habe ich bereits von Yokohama bekommen \:D/

Somit ist das Thema wieder aktuell bei mir
:-D
 
Was ist eigentlich das Problem bei der Einzelabnahme?

Eigentlich sollte für die Einzelabnahme nur der Tragfähigkeitsindex und der Geschwindigkeitsindex interessant sein. Das gleiche Thema hatte ich bei meinem Ranger. Der hatte auch andere Reifen drauf und als der Prüfer anfing wegen der Tachoabweichung rumzumaulen, hab ich nen GPS rausgeholt und bin mit ihm auf die Dosenbahn gefahren.

Achso, wenn es ein Tüvler nicht einträgt, geh zum nächsten ... So hab ich es bei meinen Motorradtanks gemacht...
 
Die "Prüfer" wie sie sich nennen, wollen aber eben ein Tragfähigkeitsgutachten sehen, welches es bei US-Felgen nicht gibt, oder nur gaaannnzz selten. Es muss auch ein deutsches Dokument sein und keins aus China oder dem Rest der Welt, weil nur deutsches Papier ist gut und der Chinese macht dir auch für ein Holzrad ein Gutachten (o-Ton von nem Prüfer). Auch die eingegossene Traglast wird nicht akzeptiert (kann ja jeder was reingießen).
Ich nenne die "Prüfer" ja nur noch Abschreiber, weil Prüfen in dem Sinne tun die schon lange nix mehr. Da schreibt der Konzern vor, was wie wo gehandhabt werden muss und Eigeninitiative wollen die nicht sehen.. Die "jungen" Prüfer sind eh schlimmer wie die alten Hasen, wo genau wissen, wenn du vom Hof fährst baust es eh zuhause wieder um...
 
Oben