Ram 2. Gen. zieht nach rechts

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JR88

QuadCab
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Hallo zusammen,

ja, ich weiß, altes Thema - bin aber trotzdem ratlos. :oops:

Der Ram zieht beim Fahren nach rechts, je höher die Geschwindigkeit ist, desto deutlicher wird es. Lenkrad steht ebenfalls schief; d.h., wenn ich geradeaus fahren will, muss das Lenkrad schief stehen. Loslassen Lenkrad kann man vergessen (endet im Graben).

- besonders stark nach kürzlichem Reifenwechsel (Neureifen) - cooper discoverer S/T Maxx 265/70 R 17
- Spur und Sturz wurden vorgestern eingestellt (Lenkrad dabei fixiert)
- Luftdruck auf allen 4 Reifen gleich (3 bar)
- beim Bremsen zieht er nicht stärker nach rechts als beim Fahren
- Räder drehen sich leicht (kein schleifen der Bremsen)
- keine Geräusche (Radlager)

Hat alles bisher nix gebracht. Ist eher nach Einstellung schlechter geworden. Hat noch jemand ne Idee?

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Achsvermessung + Einstellung mangelhaft. Lass es nochmal machen. Aber diesmal wo anders.
;)
 
Hat bei anderen (Ram / Chevy etc.) prima funktioniert und Einstellung hat gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich mal am Camaro. 3x zur Achsvermessung gewesen, ohne Erfolg. Aus Verzweiflung dann die Vorderräder getauscht und siehe da, die Kiste zog immer noch schief, aber diesmal zur anderen Seite.

Die Reifen sahen recht gut aus. Sauberes Tragbild, kein einseitiger Verschleiß, nix Auffälliges also.....

Wechsel mal die Reifen untereinander. Wenn sich das Fahrverhalten dann ändert, hast Du den Übeltäter.
 
Hi dodgeman,
bin ja für alle Tipps danbar - Reifen sind zwar erst ein paar Wochen alt. Trotzdem werde ich die Räder mal tauschen - Pferde kotzen ja auch vor Apotheken... :mrgreen:
 
dodgeman1: Immer langsam mit den älteren Ram-Fahrern...
8)
Komme erst am Samstag dazu, die Räder zu tauschen
Habe bisher nochmal Luftdruck geprüft (sicher ist sicher) und mal auf allen 4 Reifen um 0,2 bar reduziert (jetzt 2,8 bar). Hat aber nix gebracht. Ein Versuch war auch das.
 
Hi hast nur die vorderachse messen lassen oder haben die bei Dir auch die Hinterachse mit ins optische Viereck genommen?
Bringt nix wenn die Vorderachse in sich stimmt aber eben nicht zur Hinterachse passt.
Hab meinen letztes Jahr bei Vergölst vermessen lassen, die haben im Rechner sogar die Daten vom Ram drin, seither läuft der Bombig gerade aus und Lenkrad stimmt auch perfekt in der Mitte,

Gruß

Steffen
 
Zieht er immer nach rechts, also im Schub und im Zug oder gibts da nen unterschied, zieht er je nach beschleunigen mal mehr und mal weniger nach rechts? Was macht er beim bremsen?

Gruß

Steffen
 
Hi Steffen,

ist immer gleich :oops:
Nur, je schneller desto (gefühlt mehr), was aber eigentlich logisch ist, da man ja in kürzerer Zeit eine größere Strecke zurücklegt.
 
Probiert mal ob deine Lenkung sauber auf Mitte gestellt war beim vermessen, stell dazu mal dein Lenkrad genau auf gerade aus und markiert dir das Lenkrad oben mit nen Klebestreifen, dann drehst ganz nach links bis zum Anschlag und merkst dir die stelle wo die Markierung steht dann drehst ganz nach rechts und merkst dir dann wo die Markierung steht. Ist die Lenkung genau auf der Mitte beim einstellen gewesen müssten die gemerkten Positionen genau auf gleicher hohe liegen nur jeweils eben spiegelverkehrt. Kannst dabei auch die Umdrehungen abzählen, müssen in beide Richtungen gleich viel sein. Passt das nicht haben die beim einstellen die Lenkung nicht in der Mitte gehabt sondern eben nur das Lenkrad in die Mittelstellung gedreht.

Gruß

Steffen
 
Lenkradstellung ist nur Makulatur. Zählt eigentlich nur optisch für dich
Selbst wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht in Mittelstellung steht, sollte er doch nicht rüberziehen. Ich tippe mal auf Verschleiß zb. der Traggelenke.
 
Das mit der Lenkung leuchtet mir ein.
Die haben das Lenkrad auf Mittelstellung fixiert - habe ich gesehen, war ja dabei. Den Rest werde ich mal ausprobieren.

Roland: Das Lenkrad war noch nie in Mittelstellung beim Geradeauslauf. Ist ja auch ein Truck :mrgreen: Dem hatte ich deswegen auch noch nie soviel Bedeutung beigemessen. Hauptsache war für mich immer, dass er einigermaßen gerade läuft und man mal für ein paar Sekunden das Lenkrad loslassen kann - daran ist nun nicht mehr zu denken, im Gegenteil: Ich bin ständig am Gegenlenken
:evil:
:evil:


Die Traggelenke unten sind ca. 3 Jahre alt (sehen optisch noch gut aus und sind auch nicht die Welt "gelaufen"), die oberen habe ich vor etwa 2 Wochen gewechselt.
Was könnte sonst noch verschleißen und zu dem Phänomen führen?

Das Problem ist nun extrem geworden, als die neuen Reifen vor ein paar Wochen draufgekommen sind. Und nach der Vermessung und Einstellung ist es noch schlimmer geworden.
Ablauf war:
1. neue Reifen - zieht nach rechts
2. neue Traggelenke oben - zieht immer noch nach rechts
3. Vermessung und Einstellung - zieht noch mehr nach rechts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dodgeman1: Räder sind getauscht. Zieht immer noch nach rechts - vielleicht nicht mehr ganz so stark - kann aber auch Einbildung sein. Trotzdem Danke für den Tip.

Frohe Ostern
 
****
:evil:
Wie hast Du die Räder getauscht ? Von vorne nach hinten, oder von rechts nach links ( auf der Vorderachse ). Die sind wahrscheinlich Laufrichtungs gebunden.

Aber für nen kurzen Test werden die das überstehen.

Das Thema Bremsen hast Du ja schon ausgeschlossen. Aaaaaber..... Waren die Räder im kalten oder warmen Zustand frei drehbar ?
Es gibt da das alte Leid mit zugequollenen Bremsschläuchen. Der Effekt tritt bei einer kalten Bremse erst nach ein paar Bremsungen auf, weil der Rückfluss der Bremsflüssigkeit ohne
großartigen Druck geschieht. Anders beim Bremsen, da gibst Du richtig Druck drauf.... d.h., das sich Morgens die Räder lustig drehen und nach ein paar Bremsungen die Schleiferei losgeht, was natürlich auch zu
einem "Schiefziehen" führen kann.

Wenn Du das ausschließen kannst, wird wohl eine falsche Einstellung oder ausgenudelte Fahrwerksteile als Ursache in Fragen kommen.

Aber zu diesem Thema gibt`s hier bestimmt Leute, die von der Materie mehr Ahnung haben als ich.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Hallo,

habe die Räder an der Vorderachse getauscht. Sind, soviel ich weiß nicht laufrichtungsgebunden (Cooper ST Maxx).
Habe das schiefziehen aber auch schon morgens vor dem ersten Bremsen
:(


Traggelenke sind alle 4 (wie oben schon geschrieben) in Ordnung bzw. neu.

Was ich allerdings gestern feststellen konnte: Das Lenkrad steht definitiv nicht in der Mitte: Läßt sich nach beiden Seiten unterschiedlich weit drehen. Wie könnte die Werkstatt diese Mittelstellung rausfinden? Würde man dann in dieser Mittelstellung fixieren und dann Spur einstellen?
 
Hallo,

habe die Räder an der Vorderachse getauscht. Sind, soviel ich weiß nicht laufrichtungsgebunden (Cooper ST Maxx).
Habe das schiefziehen aber auch schon morgens vor dem ersten Bremsen
:(


Traggelenke sind alle 4 (wie oben schon geschrieben) in Ordnung bzw. neu.

Was ich allerdings gestern feststellen konnte: Das Lenkrad steht definitiv nicht in der Mitte: Läßt sich nach beiden Seiten unterschiedlich weit drehen. Wie könnte die Werkstatt diese Mittelstellung rausfinden? Würde man dann in dieser Mittelstellung fixieren und dann Spur einstellen?

Schaltest du ohne zu Bremsen von P nach D vor dem losfahren?
 
Hallo,

habe die Räder an der Vorderachse getauscht. Sind, soviel ich weiß nicht laufrichtungsgebunden (Cooper ST Maxx).
Habe das schiefziehen aber auch schon morgens vor dem ersten Bremsen
:(


Traggelenke sind alle 4 (wie oben schon geschrieben) in Ordnung bzw. neu.

Was ich allerdings gestern feststellen konnte: Das Lenkrad steht definitiv nicht in der Mitte: Läßt sich nach beiden Seiten unterschiedlich weit drehen. Wie könnte die Werkstatt diese Mittelstellung rausfinden? Würde man dann in dieser Mittelstellung fixieren und dann Spur einstellen?

Moin, die Werkstatt muss die Messgeräte vorne und hinten an die Felgen/Räder machen, dann einmal voll nach links und dann voll nach rechts einschlagen, dass messprogramm gibt dann genau die Mitte vom Lenkgetriebe an, in der Stellung, egal wohin das Lenkrad dann zeigt, muss dann das Lenkrad fixiert werden und erst dann wird links und rechts an den Spurstangen die Einzelspur bzw. die Gesamtspur eingestellt.
Anschließend kann man das Lenkrad lösen und auch auf gerade aus stellen (für die Optik)

Gruß

Steffen
 
Es gibt da das alte Leid mit zugequollenen Bremsschläuchen. Der Effekt tritt bei einer kalten Bremse erst nach ein paar Bremsungen auf, weil der Rückfluss der Bremsflüssigkeit ohne
großartigen Druck geschieht. Anders beim Bremsen, da gibst Du richtig Druck drauf.... d.h., das sich Morgens die Räder lustig drehen und nach ein paar Bremsungen die Schleiferei losgeht, was natürlich auch zu
einem "Schiefziehen" führen kann.


Hab das auf "richtiges" Bremsen bezogen, nicht auf "Bremse antippen" :mrgreen:
 
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