wer hat Erfahrungen mit EZ Down beim Ram

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mit einer Feder oder Drehstab.....und Löcher sind eh schon einige im Bed, da kommts auf die 2 nimmer an, und nach unten iss eh alles offen......hilft auf jeden Fall für runter und rauf, macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

Ich werds mal montieren wenn ichs hab und dann berichten
;)


....aaaaaaaaaaaber, jeder wie er mag :mrgreen:

da gibts auch irgendwo ein Video im Netz.....hier mal das öffnen und schliessen in "easy" :mrgreen:

[youtube]1hrwnJzgv38[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir das hier bestellt:

Klick mich

denke das macht mehr Sinn, da das Gewicht der Klappe reduziert wird, beim Aufgehen wie auch beim Schliessen. Beim EZ-Down wird nur die Abwärtsbewegung gedämpft, und beim Schliessen iss immer noch schwer für die Mädels
;)


Den "Easy Lift" hab ich jetzt schon seit 4 Jahren drin, echt super Sache.
Da wiegt das Tailgate beim Schliessen + Öffnen gefühlte 500 Gramm
:!:

Ist ein Drehstab, nix schrauben, nur 2 Löcher bohren, einstecken, fertig.

Passt bei jedem RAM, nur die 2 Löcher müssen je nach Baujahr anderst gesetzt werden. (Schablone liegt bei)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau, so wars auch auf dem Viedeo zu sehen was ich im Netz gefunden hab........ich finds praktsich....mal sehn wie es funktioniert
;)
 
So es ist vollbracht!
8)


Die neue Haltemutter für den EZ Down ist fertig.
Wir mussten ein paar mal nacharbeiten, dann am Schluß noch ein paar Kleinigkeiten mit der Feile bzw. dem Dremel korrigieren.
Jetzt passt das Teil rein.

Ist aus 7075er hochfestem Alu, das sollte halten.
Die beiden "Ohren" sind schon mal dicker und der Vierkant ist auch größer und wackelt damit nicht im Langloch.
Mal schauen wie es sich bewährt.
 

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Na klar Rik, jetzt wo das Teil passt, kann man da mal drüber reden ein paar mehr von den Dingern zu fräsen.

Hab das Teil jetzt mal vermessen, dass man beim nächsten Mal nicht lang rumprobieren muss.
Ich montiere das Teil morgen mal.

Wenn ich im neuen Jahr wieder in München bin, werde ich meinen Bekannten mal fragen.
Da müssen wir halt mal schauen wie lange es effektiv dauert so ein Teil zu fräsen.
Wenn er sich dann überreden lässt können wir bestimmt ein paar machen.
8)
 
Ist ja der passende fred für mich.
Ich habe seit gestern den gleichen wie blueskyofheaven.
Und auch bei mir schleift der Dämpfer am Lack wie ich vorhin gesehen habe. Ist nach 10 mal auf und zu schon eine Macke drin die nicht mehr weg geht. :roll:

Dazu passt das Fangband auch nicht mehr.
Stelle gleich auch mal Bilder ein.
 
So hier mal die Bilder







Hier ist der Kratzer im Lack vom Dämpfer zusehen


Anleitung1


Anleitung2


Wenn ich das Fangband an der Heckklappe ohne die Unterlegscheibe zum fixieren befestige, würde das ja frei permanent über den Lack kratzen?!

Also so kann das Teil nicht dran bleiben.
 
So wie ich das sehe hat der 2011er in der Heckklappe wo der Dämpfer befestigt wird ein normales Loch, kein Langloch wie noch beim 2009er.
Da sieht die Befestigung etwas besser aus.

Der Dämpfer ist aber ganz anders als der EZ Down für die älteren Modelle.
 
Also ich habe so einen Dämpfer bei M & F gekauft , und das Teil funktioniert seit ca 2 Jahren super !!
:)


Möchte nicht mehr drauf verzichten !!
 
also ich habe die dinger an der oberen befestigung etwas verbogen
:-)

dann schleift nix mehr und funzt soweit prima
.mnf.de/ bieten die passenden an

Im Webshop sind keine Passsenden für 2011er RAM1500 zu sehen.
Haben die auch welche, die nicht nur bis 2008er RAM "passen"?

Nebenbei:
Deine waren auch nicht "passend", denn sonst hättest Du nichts zurechbiegen müssen.
;)



So langsam denke ist, das ist so etwas abschliessend auch noch anbauen sollte.
Aber auf Murks oder nach einem Jahr kaputt, habe ich keine Lust.
 
ich glaub da hast du mich verkehrt verstanden

aus den usa habe ich mir den easydown bestellt - leider war dieser nicht passend, aber durch leichtes verbiegen funktioniert er ohne schleifen.

da ich haber mein geld wieder bekommen habe und den dämpfer nicht zurück schicken musste , habe ich mir nun bei "mnf" einen passenden zu weihnachten bestellt.

hier muss nix verbogen werden
 
So es ist vollbracht!
8)

Ist aus 7075er hochfestem Alu, das sollte halten.

7075 ist hat zwar gute Festigkeitswerte, korrodiert aber recht schnell ohne Eloxierung.
5083 oder noch besser 6082 sollte dafür fest genug sein und ist ohne Eloxal seewasserbeständig!
 
Bei den "älteren" EZ down ist nur unten am Tailgate ein Kugelkopf, oben wird der Dämpfer mit einer Lasche eingehakt. So richtig passen tuts trotzdem nicht. Da es aber jetzt drin ist, bleibt ers halt auch. Beim nächsten Truck mach ich die Klappe wieder mit Muckikraft auf und zu.
 
So es ist vollbracht!
8)


Die neue Haltemutter für den EZ Down ist fertig.
Wir mussten ein paar mal nacharbeiten, dann am Schluß noch ein paar Kleinigkeiten mit der Feile bzw. dem Dremel korrigieren.
Jetzt passt das Teil rein.

Ist aus 7075er hochfestem Alu, das sollte halten.
Die beiden "Ohren" sind schon mal dicker und der Vierkant ist auch größer und wackelt damit nicht im Langloch.
Mal schauen wie es sich bewährt.

Mach da aber Bitte ordentlich Korrosionsschutz dran, sonst hast da nicht lange mit Freude.
So fest 7075 ist, so schnell gammelt es auch weg.
Sieht dann so aus:
https://www.korros.de/Bilder-Rohre und Behaelter/schichtkorrosion01.jpg


Gruss Bernd
 

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