Schaltplan Innenraumlüfter 2009 1500er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2016
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Limburgerhof
Hallo Jungs,

Da ich mich momentan etwas mit dem Thema Standheizung beschäftige, bräuchte ich ein paar Infos.
Konkret bräuchte ich einen Schaltplan des Innenraumlüfters.
Wie wird hier die Drehzahl geregelt?

Mein Fahrzeug ist ein 1500er Ram von 2009. Also Gen 4.
Motor ist der 5,7L Hemi. Ich hab ne 2-Zonen Klimaautomatik.

Habe durch diverse Themen hier schon gelesen, man muss noch bei Motorlauf die Stellklappen und Heizung einstellen, damit das geht. okay.
Lediglich die Ansteuerung des Lüfters ist momentan noch mein Problem.

Früher ging das ja alles über Relais, aber ja, Bus Technik ändert ja alles.. :roll:

Hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Sobald ich alle Informationen habe, Kauf ich mir die Heizung.
Von Webasto bekam ich leider immernoch keine Mail bezüglich des Einbaus oder so.. :roll:
 

Anhänge

  • 2009 Ram Blower Control Automatic.jpg
    2009 Ram Blower Control Automatic.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 173
Danke Dir.
Aber ist der Gebläsemotor wirklich noch über Relais Gesteuert?
Ich habe mich heut Nacht noch etwas eingelesen.
Das Ganze Geht eigentlich über Pulsweitenmodifizierung (PWM). Bzw die Drehzahlregelung.
Ich muss mal Schauen wo der Lüfter steckt, un was da für Kabel dran gehen..
:)
 
Richtig, der Lüfter wird aktuell nicht über ein Relais gesteuert. Das ist ja auch anhand des Schaltplans erkennbar. Trotzdem gehen da nur zwei Kabel dran. Eines das Plus führt und eines für die Masse Seite. Ob nun die Plus-Spannung gepulst wird oder die Masse-Seite ist für dein Anliegen unwichtig.
Aber die Ansteuerung von Seiten der Standheizung erfolgt über eine Relaisschaltung. Das ist aus der Einbauanleitung Seite 8 ersichtlich. Denn die originalen Leitungen werden aufetrennt und Relais dazwischen gesetzt. Der Lüfter läuft bei Standheizung dann auf voller Drehzahl.
 
Ja, Danke Nun Blick ich durch.
Habe nun in aller Ruhe mal die ganzen Pläne Studiert, und mir den Lüfter angeschaut.
Dann werde ich nun mal an die Bestellungen gehen.

Danke Dir!
 
Oben