Tachoanpassung beim Gen.2 elektronisch möglich?

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Patrik

QuadCab
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Moin Leute!

Da der Tüv-Mann ja bei der 21er mit meiner Befreiung nicht so ganz zufrieden war, muss ich jetzt noch 'ne Tachoanpassung durchführen lassen.
Kann mir jemand sagen ob das bei meinem 99er QC 1500 4x2 über OBD möglich ist, oder muss ich mir den Akt mit Ritzel tauschen geben?

Und falls doch, krieg ich das dann einfach über den Chrysler-Händler? Woher weiß ich bzw. der Händler was für ein Ritzel benötigt wird? Wird das dann über die Reifengröße ermittelt?


Und noch was:
Kann mir jemand nebenbei sagen was für ein Lochkreis (5 Loch) ich eigentlich habe. Im Handbuch hab ich's nicht gefunden.
 
Hey wenn Dein Ram ein richtiges ABS hat, dann kannste die Reifengrösse über den Programmer wie von Superchips anpassen damit der Tacho wieder passt!Ohne ABS gehts damit leider nicht!
Ansonsten gibts von Superlift noch nen True Speed Calibrator der für alle Modelle passt und irgendwo zwischen geschlossen wird um die Reifengrösse zu verrechen!https://www.superlift.com/accessories/truspeed.asp
Mit anderen Ritzeln weiss ich nicht genau,ist schwierig,da alles Elektonisch erfasst wird...
MFG
Ach so...Lochkreis ist 5x139.7 oder Us 5x5.5
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heist den "richtiges" ABS? Soweit ich weiß hat meiner nur an der Hinterachse ABS.
Ich wollte das beim Chrysler-Dealer machen lassen, aber die sind sich nicht sicher ob's über die Elektronik machbar ist. Die wollen das ich mal vorbei komm um zu testen, aber ohne Zulassung hab ich wieder das gerenne und die Kosten für Überführungskennzeichen, nur um dann eventuell festzustellen das es doch nicht geht.

Mit dem Ritzel ist es wohl so, dass da am Getriebe ein Sensor sitzt der das wohl abgreift und an dem kann man angeblich ein entsprechend anderes Ritzel einbauen. Zumindest hab ich mir das so erklären lassen.
 
Das geht bei allen 2.Gen ab mindstens dem 98er über den DRBII oder Starscan evt. auch schon eher. Egal ob 4-Rad-ABS oder nur Hinterrad-ABS. Mit dem Programmer von Superchips geht es auch. Unabhängig vom ABS-Typ.
Der Ritzeltausch funktioniert bei den Fahrzeugen ab 98 auch nicht mehr, da das Gescwwindigkeitssignal vom Sensor auf der Hinterachse abgenommen wird.
Um es genau zu sagen - Dein 99er kann mittels DRB umgestellt werden. Und für den Fall die Chrysler-Fachleute wissen nicht wo das im Gerät zu finden ist, ist irgendwo in den Tiefen dieses Forums erklärt, wie es geht.
 
Hi, ich habe das gleiche Problem. Es sind zwar die Reifen eingetragen 285 x 75 R16 und TÜV habe ich auch, aber der Tacho geht ca.7km/h nach. Ich lasse zwar das Navi mitlaufen aber es nervt und ich würde es gern umstellen.
Bei Chrysler war ich schon. Die sind zu blö... hatte die Anleitung auf Deutsch mit, aber angeblich haben sie für so ein altes Modell keine Software mehr und müssen erst schauen ob sie es besorgen können.

Ich würde mir gern so ein DRB2 zulegen. Die Reifengröße zu ändern ist ja eigentlich ganz einfach. Bis jetzt habe ich bei Ebay nur welche in den USA gefunden, weiß aber nicht ob sie ok sind und ob sie passen.

Dodge 5,9 Cummins Bauj.98

Weiß jemand wo ich son Teil bekommen kann????

Gruß
Jörg
 
Mein örtlicher Dodge Fachhändler (Allrad Schmitt in Höchberg) wollte mir sogar erzählen dass mein Auto eine Tachowelle hätte und ein Zwischengetriebe in die Welle eingesetzt werden müsste :roll:
Allerdings hatte ich Glück, bei mir stimmt der Tacho mit den 285/75 absolut genau.
 
Ich lese aber nur für Benziner, oder ist das egal für die Tachoumstellung. Was kann der Superchips Programmer noch? Wahrscheinlich Fehlerauslesen oder?

Gruß
Jörg
 
Der kann die Vmax Sperre ausschalten, verschiedene Leistungsstufen (5.9er V8 bis 290PS) programmieren, Fehle auslesen, Reifengrößen programmieren etc.
 
Der kann die Vmax Sperre ausschalten, verschiedene Leistungsstufen (5.9er V8 bis 290PS) programmieren, Fehle auslesen, Reifengrößen programmieren etc.

Jetzt wirds intetessant!
Geht das mit der Ps-erhöhung nur ab den 98ern od. auch bei meinem?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Also ich habe einen Superchips Programmer und bei mir funtioniert es nicht die Reifengrösse zu ändern,da meiner nur das 2 Rad ABS hat und so kein ABS Modul vohanden ist welches der Programmer ansteuert!Hatte mir den extra deswegen bestellt ,aber geht leider nicht!
Habe sämtliche US Foren durchsucht wo viele das gleiche Problem haben,nur mit 4 Rad ABS.............
Mit dem True Speed Calibrator biste auf der sicheren Seite....das klappt...........
 
True Speed heißt in dem Fall offene Höchstgeschwindigkeit oder?
Find ich bei meinem Monster nicht soo interessant. Wie schauts mit der angesprochenen Ps"Optimierung" aus? Bringt das auch was an Nm? Mal ne blöde Frage: woher weiß ich, ob der 4 od. 2- Rad ABS hat? Hat vorn im Motor eine "Klappe" wo ABS draufsteht, hab aber noch nicht reingeschaut ehrlich gesagt :/, aber die Info hilft wohl nur bedingt
;)


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True Speed heißt in dem Fall offene Höchstgeschwindigkeit oder?
Find ich bei meinem Monster nicht soo interessant. Wie schauts mit der angesprochenen Ps"Optimierung" aus? Bringt das auch was an Nm? Mal ne blöde Frage: woher weiß ich, ob der 4 od. 2- Rad ABS hat? Hat vorn im Motor eine "Klappe" wo ABS draufsteht, hab aber noch nicht reingeschaut ehrlich gesagt :/, aber die Info hilft wohl nur bedingt
;)


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True speed - wahre Geschwindigkeit.
Der True speed calibrator ist nur ein Modul mit der Du die Tachoanzeige der wirklichen Geschw. angleichen kannst.
Und ob du 4 Rad Abs hast kannst Du leicht dran erkennen wenn Du vorn Sensoren an den Rädern hast. Die Kabel laufen dann parallel zu den Bremsschläuchen zum Motorraum.
 
Ok,

soweit so gut, muss ich mal checken.
Was mich hauptsächlich interessiert ist der teil mit der Leistungssteigerung. In Sachen Modelljahr kann man aber offenbar nur ab 98 auswählen und iwi funktioniert die Website bei mir scheinbar nciht so, wie sie soll. Denn angezeigt wird nur der Kommentar bzw die Erklärung zum Cummins.

Funktioniert die Leistungssteigerung denn damit auch bei meinem? Wenn ja: gibts Erfahrungswerte? Erhöhen sch auch die NM? Wenn das nicht funktioniert kann man die 350$ bestimmt besser investieren
;)

Und: muss das Teil danach angeschlossen bleiben wie ein extra Steuergerät? Auf den Bildern siehts aus, als wär es ein Teil, dass man anschließt und dann wieder abnimmt.

Danke schonmal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinem kann man wahrscheinlich außer die Tachoangleichung auch nicht viel mehr machen. Habe den 12V Cummins (zum Glück :mrgreen: ). Da ist ja keine oder nicht viel Elektronik. Das Getriebe hat meines Wissens auch nicht viel sondern wird wohl über Ventile gesteuert. Ist das so richtig???

Gruß
Jörg
 
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