Chrome Felgenblenden Versiegelung Winterschutz Reinigung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
18
Ort
Kreis-Segeberg
Wer hat erfolgreich seine Chrome-Felgenblenden* vor Streusalz usw. geschützt?

Was ich hier und da so darüber las:
- Felgenversiegelung 3-5mal manuell (!), so ein Nano-Zeugs: Jetseal 109/Liquid Glass/NANOWHEEL/...
- Ballistol-Spray
- WD40-Spray
- Hartwachs-Spray
- .?.


Wie werden die Blenden effektiv und zugleich schonend gereinigt? Wie oft im Winter, wie oft sonst?
- Hochdruckreiniger
- Backofen-Reiniger-Spray
- Felgenreiniger-Spray
- manuell mit weichem Schwamm/weiche Bürste und klar Wasser
- .?.


Was sind eure Erfahrungswerte?

Ggf. eure verschieden Empfehlungen als Liste fortlaufen lassen, so wie im Thema "welche Reifengrößen habt ihr drauf ??"
Quasi eine Umfrage!



*) Mir geht es in erster Linie um diese Felgenblende:
Felgenblende 20" Dodge Ram 1500 Wheel Rim - Mod. 2365 359.95USD
20x9 DODGE RAM 1500 2009-2011 6 SPOKES CHROME IDENT - 1EE16TRMAC
 
Im Winter jede Woche einmal durch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche natürlich,
somit hast du schon ordentlich was fürs Auto gemacht.
Die Chromefelge hab ich danach immer noch von Hand nachgereinigt.
:-D
 
das ist wirklich ne gute frage, denn der winter kommt bestimmt.

ich wäre auch über hilfreiche antworten und nötige mittel dankbar.
 
Ja, die HeinGericke Lösung mit S100 entspricht in etwa dem mit Hartwachsspray.
In beiden Fällen muss man z.B. nach dem Winter die Schicht mit einem Fettlöser wieder herunterholen.
Sicherlich mit Backofenspray (unter 2EU) billiger machbar, als die 17EU bei HeinG. .

Trotsdem eine kleine Sauerei die Sache und nichts schönes für das eigene Hofpflaster!
Die Reifen sehen sicher auch nicht gut aus nach der Prozedur!
Oder ummittelbar vor der Waschanlagenreinigung, dann könnte es gefallen.

Die Lösung mit dem "täglichen Waschen", na ja, wer die Zeit und Lust dafür hat, soll es machen.

Ich suche mehrere Ansätze damit sich jeder seinen eigen passenden Kompromiss zusammenstellen kann.

Der eine will Mamimalschutz, der andere wenig Arbeit, der nächste wenig Dreck, einer billig, einer teuer usw...
Lasst uns weiter Anregungen sammeln.

Es gibt analog zum Hart-Wachs-Spray auch industriell beworbene Schutzsprays wie z.B. SP400von CRC.
Ich will das leicht bräunliche grifffeste Zeug nicht auf den Cromeblenden haben.

Es soll im Boots-Zubehör einen Unterwasserschutz-Spray für Metalle geben. Gefunden habe ich nur das:
Liqui Moly 3314 Multi-Spray Boot! Ob das damit gemeint ist? Kennt das jemand?


Ich befürchte, ich werde alle vier Blenden mit vier Methoden behandeln und erst im April wissen, weches davon das beste war.
:?:

Nee, der Gedanke war ein Sarkasmus-Ausrutscher, denn vorher finden wir hier sicherlich die TOP-LÖSUNG.
:)


Aktuell tendiere ich zu Ballistol oder FluidFilm, beides biologisch neutrale Sachen (oder?)
Das dann hin und wieder je nach Bedarf nachsprayen und nach dem Winter mit Backofenspray (vor der Waschanlage!) runter und gut ist.


Appropos WASCHANLAGE , diese rotierenden Bürsten, die lässt doch sicherlich niemand der den Glanz behalten möchte darann kommen oder?

Ich suche jetzt ein Thema zu Waschanlagen, find ich nichts, mache ich ein Thema zum Sammeln nach PLZ für gute RAM-Waschanlagen auf!
 
Über die Suche nach Kunstleder- / Vinyl-Pflege-Produkte bin ich darauf gestossen:

vermutlich ein guter Cromefelgen- oder Cromeblendenschutz https://www.hygi.de/star_brite_premium_marine_politur_ptef,pd,22003.html
Überhaupt denke ich, im Bootszubehörbereich findet sich eine Menge sehr guter Produkte fürs Auto.

Weiterer Felgenschutz:
Chemical Guys JETSAEL SUPER ACRYLIC https://www.devilgloss.com/Lackpflege/Versiegelung/Chemical-Guys-JETSAEL-SUPER-ACRYLIC.html

Das ist mir viel zu fummelig! Dass würde ich nur machen, wenn die Felgen beim Umsetzen sowieso ab sind.

Hat jemand eine Idee, wie man die Crome-Blenden an den montierten Felgen besprühen kann, ohne dass Sprühnebel an die Bremsscheiben kommt?
Evtl. per "zweiter Mann mit Pressluftpistole" der vom Wagenboden aus, mit wenig Druck nach aussen durch die Felgen pustet!?!?

Ach ich denke so geht es: kleiner Lappen in Ballistol oder WD40 getränkt (bespüht) und damit die sauberen Chromeblenden abwischen.
Grrr. schon wieder fummelige Handarbeit an den Felgen. So jedoch müsste ein aussreichender Film auf den Cromeflächen verbleiben
und an die Bremsen kommt nichts davon.
Sprayen wäre mir eindeutig lieber.



Mein Triflex Lademuldenverdeck bekommt dank Garagenstellplatz die ersten Jahre nichts als Wasser zur Reinigung und Pflege.

Trotsdem stelle ich nachfolgend einige Fundstück ein (für jene, dessen Verdeck schon jetzt nach Pflege verlangt).
Googeln kann man gut nach der Carbriolet-Verdeck-Pflege und auch wieder im Bootebereich.

Über SuFu findet sich das dann ja auch hier, wo es eigendlich nicht hin gehört.

Vinyl-Pflege "303 Aerospace Protectant" https://www.lupus-autopflege.de/303-Aerospace-Protectant-500ml
und
Vinylpflege "Vinyl Brite" von STARBRITE
und
Vinylreiniger "Vinyl Shampoo" von STARBRITE


Wenn man jedoch das nachfolgende Zitat bedenkt, hier spricht ein Fachmann, der eigendlich etwas verkaufen möchte!

## ZITAT ##
Kunstleder lässt sich leider nicht pflegen.
Da es keine Porung hat, sondern eine geschlossene Kunststoffoberfläche besitzt,
bleiben Pflegemittel als Schmierfilm darauf stehen.

Eine Kunststoffoberfläche braucht keine zusätzliche Imprägnierung,
da ein Eindringen von Flüssigkeiten nicht möglich ist,
solange die Oberfläche intakt ist.

Einen Reiniger können wir Ihnen anbieten: Kunstlederreiniger
## /ZITAT ##
(Quellen-Angabe: https://www.lederpflegeforum.de/kunstleder-t577.html)
 
Nach 16'000 km Fahrleistung waren meine Blenden derart verschmutzt dass Felgenreiniger oder Hochdruck kaum mehr helfen.

Plötzlich kam mir die Idee:
(nicht lachen jetzt, ich weiss es ist Plastik und nicht Metall :lol: )

https://www.autopflege24.net/ap24shop/Sonstige-Oberflaechen/Meguiars-NXT-All-Metal-Polish::25.html
Meguiars NXT All Metal Polish

mit einem Microfaserpad aufgetragen, nervig sind dabei sicher die Ritzen direkt bei den Speichen, am Schluss hab ich das Ganze mit einem Microfasertuch nochmals abgerieben. Das Resultat ist genial!

Der Schmutz ist komplett weg und die Dinger glänzen wieder wie am ersten Tag als sie noch neu waren.

Verglichen mit den Kosten von Felgensprays ist der geringe Materialverbrauch beim NXT ein Klacks.
 
Hallo,

so ein Zeug gibt es auch bei Kodi, und ab und an bei Aldi, für 2,50Euro. (Schrubbzeug für Töpfe / -wie es genau heißt müsste ich nachsehen)

Funktioniert bestens, löst mit etwas einwirken sogar Bremsstaub und glänzt nach der Behandlung wie ein Babypopo.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben