Starter dreht nicht, 2000 Dodge RAM 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benchpress84

Einzelkabine
Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Ort
lauscha
......mich hat es wieder erwischt
:evil:


Gestern beim starten des Motors, der penner springt nicht an !
Von heut auf morgen !!

Wenn ich den Schlüssel auf starten drehe tut sich absolut nix..kein leiern kein rattern einfach nix.
Was auch auffällt das auch die dieselheizung diese man immer bei Zündung an hört, kein mucks jetzt macht.

Was ich schon gemacht habe:

Batterie gescheckt: i.o.(zeigen beide 13v an)
Sicherungen gescheckt: i.o (von starter und dieselheizun)
Pluskabel am starter gescheckt: (es kommen Ca.13v an)
Eingänge an der Dieselheizung gescheckt: sie zeigt bei Zündung an, Ca.10v an und gehen dann auch nach kurzer Zeit weg.

Habt ihr eine Idee, was das wieder ist ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dünne kabel am starter welches batteriespannung haben sollte wenn der zündschlüssel auf starten gedreht wird

Mmhh... Ich glaub das ist bei mir ein dünnes braunes, welches aus den gleichen Kanal kommt wie das dicke rote dieses unten am Starter sitzt, und das braune etwas oben drüber.
Meinst das Kabel ?
 
Ja mehr kabel gibts am starter ja nicht.(ausser das kurze massekabel vom relais zum startermotor)

Habe es mal nachgemessen, da tut sich nix. Mein Bruder hat unten gemessen, und ich habe die Zündung betätigt.
Wie immer kein mucks.

Muss aber noch dazu sagen, das ich die Batterien gestern zusammen gemessen habe, und heute einzeln, und da ist schon aufgefallen das die bisschen unten waren. Die werden jetzt nochmal nebenbei geladen.
 
Also wenn da nix ankommt kannst von ausgehn das starter,batterie,große masseverbindungen in ordnung sind.

Ich würde jetzt in richtung zündschloss gehen.
Schaltplus.gibts da n extra relais dafür?
Macht das zündschloss überhaupt was?


Was sagt denn das radio,evtl bordsteckdose...alles was halt funktionieren müsste wenn die zündung an ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal Abblendlicht an schalten und starten.

Wird es deutlich dunkler bis aus --> Batterien defekt
Wenn nicht --> andere Ursache
;)
 
Also wenn da nix ankommt kannst von ausgehn das starter,batterie,große masseverbindungen in ordnung sind.

Ich würde jetzt in richtung zündschloss gehen.
Schaltplus.gibts da n extra relais dafür?
Macht das zündschloss überhaupt was?


Was sagt denn das radio,evtl bordsteckdose...alles was halt funktionieren müsste wenn die zündung an ist?

Also im Innenraum geht alles, das Radio die Standheizung etc.
das zündschloss geht meines Erachtens normal, also bis auf Zündung an dieser wiederstand kommt wo der Schlüssel wieder zurück geht, nur das leiern fehlt
:?:
:shock:
 
Wenn am braunen Kabel am Anlasser keine Spannung ankommt, ist es entweder das Zündschloss, die Sicherung , das Starterrelais oder der Park/Neutral Position Switch.
Sicherung hast du sicher nachgemessen und nicht nur optisch überprüft.
Mal das Relais ziehen und Spannung beim Starten an Pin 86 gegen Batteiremasse messen. Liegt keine Spannung an, ist das Problem entweder in der Verkabelung vom Zündschloss oder dem Zünschloss zu suchen.
Wenn Spannung an Pin 86 anliegt, mal Spannung beim Starten zwischen Pin 86 und Pin 85 messen. Liegt keine Spannung an, ist das Problem im Park/Neutral Position switch oder dessen Verkabelung zu suchen.
Wenn Spannung zwischen beiden Pins anliegt mal das Relais tauschen gegen das vom Lüfter.
 

Anhänge

  • 2001 Dodge Ram Starting System.pdf
    319,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn am braunen Kabel am Anlasser keine Spannung ankommt, ist es entweder das Zündschloss, die Sicherung , das Starterrelais oder der Park/Neutral Position Switch.
Sicherung hast du sicher nachgemessen und nicht nur optisch überprüft.
Mal das Relais ziehen und Spannung beim Starten an Pin 86 gegen Batteiremasse messen. Liegt keine Spannung an, ist das Problem entweder in der Verkabelung vom Zündschloss oder dem Zünschloss zu suchen.
Wenn Spannung an Pin 86 anliegt, mal Spannung beim Starten zwischen Pin 86 und Pin 85 messen. Liegt keine Spannung an, ist das Problem im Park/Neutral Position switch oder dessen Verkabelung zu suchen.
Wenn Spannung zwischen beiden Pins anliegt mal das Relais tauschen gegen das vom Lüfter.

Ok gut, werde es morgen testen und gebe Meldung !
 
..wenn ich auf den Schaltplan schau, und lese PCM, da läuft es mir kalt den Rücken runter,brrrr. :shock:
 
Das PCM bekommt nur die Info vom Park/Neutral Position Switch. Das steuert in dem Fall garnichts.
 
So,,läuft wieder !!

Mein Mechaniker des Vertrauens war bei mir, und wir haben das relay durchgetestet pin 85 und pin 86 es kommen 12v an soweit gut, also relay schaltet nur der Anlasser hat keine 12v am braunen dünne Kabel bei Zündung.
Ok, Anlasser überbrückt und der dicke ist angesprungen, schön zu wissen das der Anlasser auch geht.
Mmhh,,, aber wo ist der Fehler zwischen relay und Anlasser.
Es wurde langsam dunkel, und ich habe mal auf N gestellt und versucht zu starten und mein Mechaniker hat die Sicherungen beobachtet, da ist ihn aufgefallen das es bei einer Sicherung Etwas geblitzt hat, mhhh er die Sicherung raus es überbrückt und ich nochmal versucht, und Zack da springt er an.

Da war es die 30 Amp Sicherung vom Anlasser :shock: :shock:
Obwohl die vorher doch getestet wurde mit dem Voltmeter, und die war eigentlich ganz !!

Keine Ahnung, neue Sicherung rein und jetzt funzt es wieder ! Sachen gibs........
 

Neueste Beiträge

Oben