Vision X LED Cannons (LED Zusatzscheinwerfer)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
Hallo Gemeinde,

Heute sind meine Vision X 50W Cannons gekommen. :twisted: Ich bin der erste in Europa, der die E-Gemarkten spazieren fahren darf. Die E-Markierung macht die Lämpchen für die Verwendung als Fernlicht legal.
8)
Ohne E-Markierung wärs höchstens ne Arbeitsbeleuchtung, das heisst in der Schweiz: Montage- und Nutzungsverbot! Wenn ihr solche Lampen kauft, achtet also auf die E-Markierung. Die 25W gibts nur noch mit E, die 50W gibts nur ganz neu mit E, also aufpassen bei Lagerbeständen.

Ich habe die Lämpschün vorhin an meine Off Road Light Bar geschraubt und die Deutsch-Stecker erstmal isoliert. Die Verkabelung wird ca. 3 - 4h in Anspruch nehmen, weswegen ich das vrstl. erst am Wochenende tun werde. Beim Kit (2 Strahler) wird gleich ein Kabelbaum mit Sicherung, Schalter, Relais und allem Krams mitgeliefert. Ob man dies nun braucht oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Ich werde es liebend gerne anschliessen, so brauch ich nicht anderweitig für Litzen zu sorgen. Der Plan ist, das Relais über einen der beiden Werks-Fernlichter anzusteuern und den Strom für die Lampen selbst direkt von der Batterie zu ziehen. So kommen die Lampen automatisch mit dem Fernlicht und belasten keine Werksseitigen Leitungen. Das sind immerhin 50W LED pro Lampe, also 100W Leistung - am besten separat ziehen und absichern. Vielleicht werde ich den im Kabelbaum integrierten Kippschalter irgendwo im Motorraum versorgen, so kann ich die LED Strahler trennen, sollte ich sie aus irgend einem Grund nicht zusammen mit dem Fernlicht nutzen wollen. Natürlich geht das nicht während der Fahrt, aber... vielleicht möchte ich das ja haben.
;)
Falls jemand den Kabelbaum nicht verwenden will, es werden zwei Deutsch-Kupplungen mitgeliefert, mit welchen man die Lampen auch an eine eigene Verkabelung anschliessen kann, ohne sich um Stecker kümmern zu müssen.

Die Verpackung war echt astrein, ich hab gedacht, ich packe irgendwelche sauteure PC Peripherie aus und keine Offoradscheinwerfer :mrgreen: Mal im Ernst, ich hab keinen Verpackungsfetisch, aber es war schon ein grosser Spass, die Lampen da rauszuholen. Wenn ich dran denke werde ich ein Foto der Verpackung nachreichen. Für den Moment kann ich nur mit Bildern der angeschraubten Lampen am RAM dienen. Die Lampen selbst wirken sehr hochwertig, ist bei dem Preis aber auch absolut zu erwarten.

Hier im Thread wird noch eine kleine Anschlussanleitung, ein paar Beamshots (und Fahrvideos) und ein persönliches Fazit von mir folgen, stay tuned!

Übrigens, gekauft bei toolman hier im Forum. Soll keine Werbung sein und nein, ich krieg dafür kein Geld oder keinen Rabatt, aber wenn etwas gut läuft, dann darf man das ja erwähnen.
;)


Von der Seite:
[album]19446[/album]

Seitlich vorn:
[album]19447[/album]

Vorn:
[album]19448[/album]
 
Kommt dann, sobald sie angeschlossen sind. Inklusive Filmchen auf der Landstrasse mit und ohne LEDs.

Übrigens, kann mir jemand sagen wo die Leitungen fürs Fernlicht durchgehen? Die werden wohl irgendwo an ein Steuergerät geklemmt sein und dann durch den halben Motorraum zu den Scheinwerfern führen. Ich bin mir fast sicher dass es einen besseren Ort zum Stromklau gibt als direkt hinter dem SW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, hinterm Scheinwerfer isses zumindest am Einfachsten den Saft abzuzweigen. Nimm einfach den mitgelieferten Kabelbaum und nutze das Bordfernlicht als Steuerspannung fürs Relais, so ists am Einfachsten.

Bumm, die sehen selbst am RAM noch groß aus. :shock:

Ich reiche die Verpackungsfotos hiermit nach: :mrgreen:

20879508zf.jpg


20879512pv.jpg


Hier im Vergleich zu den 25W Cannons

20879514hc.jpg


20879515wb.jpg


und nicht reingucken! :mrgreen:

und: wem die 50er zu klein sind, es gibt noch 90W Cannons:


20879509ob.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, hinterm Scheinwerfer isses zumindest am Einfachsten den Saft abzuzweigen. Nimm einfach den mitgelieferten Kabelbaum und nutze das Bordfernlicht als Steuerspannung fürs Relais, so ists am Einfachsten.
Genau so hab ichs vor. Ich will aber auf keinen Fall, dass das rausnehmen des SW durch den Kabelklau schwieriger wird (oder beschränkt wird). Die SW müssen ohne weiteres rausgezogen werden können. Deswegen die Idee, das vielleicht irgendwo anders zu klauen. Schauma mal!
 
Na zur Not verlängerst halt das eine Kabel, aber der Kabelbaum ist eigentlich lange genug. (Ausser du willst mit dem demontierten Scheinwerfer eine Wanderung unternehmen)
 
Zu der Chromfront Deines RAM hätte ich keinen mattschwarzen Bügel und mattschwarze Lampen genommen :roll: .....aber ist halt reine Geschmacksache :mrgreen:
 
Och, ich finds passend. Schwarz kommt an dem Auto relativ oft vor, die ganzen Plastikteile sind schwarz, an der Front sind die Towhooks bereits schwarz... Der Bügel kostet in Edelstahl das doppelte und ist viel empfindlicher als der schwarze. Ist übrigens kein mattschwarz sondern ein normales glanzschwarz. Und die Scheinwerfer gibts nicht anders. Wie gesagt, mir gefällts. Rot, grün, blau & Co. wär absolut unmöglich gewesen. :mrgreen:
 
Perfektes Schrauberwetter, also ran an die Arbeit!

Grill weg (gibt hier tolle Anleitungen dazu, herzlichen dank
;)
)
[album]19465[/album]

Lampen weg - wenn man mal den Dreh raus hat ises einfach
[album]19466[/album]

Da die Lampen schon weg sind kommen gleich Nightbreaker fürs Fernlicht rein (obs noch was bringt, neben den 100 LED-Watt? :mrgreen: )
[album]19467[/album]

Wer die Lampen noch nie von innen gesehen hat:
[album]19468[/album]

Eindeutig ein Nightbreaker!
;)

[album]19469[/album]

Relais hängen da schon genug... gesellt sich halt noch eins hinzu. Der Schalter ist da übrigens nur fliegend
[album]19470[/album]

Noch a bissele Verkabelung. Die Kabel kann man gut zwischen Stossstange und diesem weissen Plastikdings führen.
[album]19471[/album]

Das Relais habe ich direkt ans Fernlicht geklemmt, der Kippschalter oben auf dem Bild hängt mit dran. Der war schon im Vision X Kabelbaum drin und den hab ich einfach drin gelassen. So kann ich bei Bedarf die LEDs vom Fernlicht trennen, muss das aber im Motorraum machen. Ob ichs je brauchen werde? Glaube nicht. :mrgreen: Der Steuerstrom fürs Relais, resp. die Litze fürs Fernlicht ist übrigens die grün-weisse in der Mitte des breiten Steckers an der Lampe.

Meine Pros und Cons betreffend Verkabelung:
+ Der Kabelbaum ist sauber gemacht und verfügt über Relais, Sicherungen, alles fix fertig. Eigentlich schon fast Plug & Play. Aber nur fast... (siehe unten)
+ Es werden hochwertige Deutsch-Stecker verwendet

- Diese Anschlusskäbelchen direkt an den Lampen sind geschätzte 2 Millimeter lang
:evil:
:evil:
Es wär echt schick gewesen und nicht zu viel verlangt, wenn das Anschlusskabel etwas länger wäre! So könnten auch die Stecker im Fahrzeuginneren verschwinden.
- Der Kabelbaum ist so ausgelegt, dass das Relais sehr nahe an den Lampen sitzt, oder in anderen Worten: Die Leitungen vom Relais zu den Lampen sind relativ kurz, dafür sind die Litzen für die Ansteuerung des Relais und für den Laststromkreis sehr lang. Ich habe aber keine Lust gehabt das Relais Nässe und Salz auszusetzen, also hab ich die Leitungen zu den Lampen verlängert und das Relais trocken und gut erreichbar im Motorraum verstaut.

Hier noch zwei nicht besonders aussagekräftige Beamshots, einmal ohne:
[album]19473[/album]

... und einmal mit LED:
[album]19472[/album]

Hier scheint die Sonne wie Sau, die Lampen hab ich mehr oder weniger in dieser Scheune ausgerichtet, das definitive Ausrichten erfolgt dann in echter Dunkelheit. Der Unterschied ist aber gut sichtbar. Auch sehr eindrücklich: Selbst bei vollem Wintersonnenschein reflektieren die Strassenschilder das Licht der LEDs stark
8)
Ich freue mich auf heute Abend und werde aussagekräftige Beamshots nachliefern.

Und ich hab noch ein nettes Detail des RAM kennen gelernt. Ich dachte, dass die Projektoren einfach das Abblendlicht darstellen und beim Fernlicht das zweite Lämpchen hinzukommt. Heut hab ich aber gemerkt, dass die Projektoren eine Magnetklappe drin haben und das Licht bei Fernlicht (nicht Lichthupe) voll freigeben! :shock: Lacht ihr nur... ich habs halt nicht gewusst. Und nun ist auch geklärt, warum beim Ausschalten des Fernlichts dieses immer noch zwei- drei Mal nachgeblinkt hat: Weil die Magnetklappe zugeht und nachklappert. Boah ey, bin ich kluk. :mrgreen:

Geschmäcker sind verschieden und daher: Wer nix vernünftiges zu sagen hat darf gerne die Klappe halten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Abend gings zum Eisdriften (nicht mit dem RAM!) nach Seelisberg in der Zentralschweiz. Das ist schön abgelegen und schön dunkel und... die Scheinwerfer sind einfach nur absolut genial \:D/ Habe sie gestern Abend mehr oder weniger ausgerichtet und auf dem Nachhauseweg, um ca. 21:30, konnte ich sie sehr oft brauchen, da ich nur wenig Gegenverkehr hatte. Das Licht ist derart fies, dass man durch neuere/modernere Strassenschilder geblendet wird, weil sie extrem stark reflektieren
8)
Das "Beam Pattern" ist super, das Nahfeld ist durch den Sekundärlichtkreis ausgeleuchtet, während die Ferne durch den gebündelten 20° Lichtkreis beleuchtet wird. Wenn man das Licht ausmacht fährt man im halb-blindflug durch die Gegend, weil das OEM Abblendlicht einfach keine Paroli bieten kann. Das ist zuerst wirklich gewöhnungsbedürftig... :mrgreen:

Ich habe gestern Abend zwei Beamshot-Schnappschüsse gemacht. Schnappschuss weil ich kein Stativ hab, keine Profikamera, nix in der Art. Die Fotos sind auf manuellen Einstellungen gemacht, also keine Korrekturen durch die Auto-Funktion.

Noch was, die Scheinwerfer sind inzwischen ein bisschen weiter nach oben gerichtet. Auf dem Foto leuchten sie etwas gar stark auf den Boden, der Weg ist aber auch nicht gerade.

Abblendlicht, 100% OEM:
[album]19474[/album]

Fernlicht mit Nightbreaker Unlimited HB3 und die zwei 50W Cannons:
[album]19475[/album]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also am unteren Bild sind sie eindeutig zu tief eingestellt, am Besten einen langen, ebenen Feldweg suchen , der reflektiert besser als Asphalt und danach das Licht ausrichten.

Freut mich dass sie gefallen, ich war damals schon von den 25W Teilen nur begeistert.

Fahr mal durch ne Unterführung oder durch den Wald, da siest du dann schön die Sekundärbeleuchtung, da isses einfach nur mehr hell überall. :mrgreen:

(Und bez. Beampattern gibts ja noch die Aufsatzlinsen, hier mal der Vergleich OHNE - mit EURO Linse)

20998017rz.jpg


20998018hk.jpg
 
Hallo,
ist doch alles Geschmackssache, wobei ich auch einen Chrombügel mit Chromscheinwerfern gewählt hätte...............
Früher haben meine Auto's auch immer geleuchtet wie ein "Weihnachtsbaum", mit zunehmendem Alter mag ich es aber schlichter.
Die Scheinwerfer selbst finde ich, was die Lichtausbeute angeht, gar nicht so schlecht.
Gruss Micha
 
Oben