Klimaanlage (Sitzbelüftung) RAM 1500 MY2018

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bender83

Einzelkabine
Registriert
08. Juni 2018
Beiträge
297
Reaktionspunkte
21
Ort
Schweiz
Ich habe seit einer Woche einen RAM 1500 Longhorn Modelljahr 2018 und bin soweit richtig happy mit dem Fahrzeug. Akteulle habe ich zwei "Probleme":

- Sitzbelüftung Beifahrersitz funktioniert nicht. Das haben wir schon bemängelt als wir ihn kauften und wird auf auf Garantie repariert. Jedoch ist der Mechaniker aktuell im Urlaub und falls es nur was kleines ist, könnte ich da ja vielleicht selbst kurz nachschauen. Sitzheizung geht auf jeden Fall. Die blauen LEDs am Knopf leuchten auch und wenn man genau hinhört, funktionieren auch die Lüfter/ der Motor. Ich habe nur einen grossen Stecker unter dem Sitz gesehen und der ist gut eingerastet. Schläuche hat der Verkäufer kurz kontrolliert und sieht seiner Meinung nach gut aus. Es kommt einfach keine Luft aus dem Sitz. Kann man da selbst noch etwas kontrollieren? Ansonsten warte ich wohl ab.

- Klimaautomatik: Ich denke so langsam das dies ein wenig anders funktioniert als bei den europäischen Modellen. Wenn ich bei meinem Kombi z.B. 22°C einstelle, kühlt er zu beginn stark herunter und danach hört man die Lüftung eigentlich kaum noch wenn er die Temperatur hält. Stelle ich beim RAM "Auto" und 22°C ein, wird die Lüftung sehr laut und das auch noch nach 10 Minuten. Die 22°C wirken für mich auch deutlich kälter als im Kombi. Möchte ich nun "Ruhe" haben und angenehm gekühlt, muss ich ca. 26°C einstellen. Heute war es z.B. sehr heiss und der RAM stand 1h bei 32°C an der Sonne. Also eingestiegen und die Automatik war auf 26°C eingestellt. Sie kühlte stark, logisch. Aber selbst wenn ich auf "Hi" ging, wurde immer noch stark gekühlt "Hi" wird vermutlich so 31°C sein, den nach 30°C kommt "Hi". Ist das so normal das der RAM so stark kühlt? Wäre dann ja typisch amerikanisch.
;)
Selbst auf "Hi" vorher kühlte er ein paar Minuten bis er leiser wurde. Bei 26°C ging das bestimmt 10 min bis es ruhiger wurde. Entweder dies ist normal oder es hat evtl. auch was mit der Software zu tun, die noch ein paar kleine Fehler hat? Oder Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Kiste ist aus Dubai...hat ne verstärkte Klimaanlage ( mir zu kalt ) die fährt aber nur Vollast wenn ich über Fernstart starte und wird nach etwa 5 min ruhiger.
wenn ich über den Startknopf starte und sie ist angeschalten , läuft sie im eingestellten Modus.
 
Meiner kommt aus den Staaten, Michigan.
Fernstart habe ich nicht gemacht... habe ich nur 1-2 zum Spass gemacht. :lol:
 
Es funktioniert nun alles wie es soll.

Sitzbelüftung: Da sass die Steckerverbindung wohl nicht sauber. Nachdem ich diese geprüft hatte (war meiner Meinung nach alles i.O.), habe ich diese neu eingesteckt und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.

Klimaanlage: Das lag, wie ich immer öfters vermutete, an einer fehlerhaften Software. Bei meinem MY2018 war nach dem Fahrzeugstart auch immer ein Chrysler (statt RAM-) Logo auf dem Display zu sehen. Zudem wurde die Aussentemperatur immer in Fahrenheit angegeben. Nun habe ich die aktuelle deutsche Version erhalten und nun funktioniert es wie es soll... Automatik und 22° entsprechen auch 22°C. Er kühlt nicht die ganze Zeit so extrem runter. Aussentemperatur-Anzeige ist nun auch in Grad Celsius. Die Klima lässt sich nun sogar in 0.5° Schritten einstellen, das ging vor dem Update auch nicht. Das gesamte Design (Farbe / Hintergrund) hat sich nun geändert und beim Start begrüsst einem der Widder.
;)


Zudem kann ich nun während der Fahrt die Rückwärtskamera einstellen und wieder schliessen. Vor dem Update konnte man diese nicht mehr beenden... es half nur ein abschalten des Fahrzeugs und anschliessendes Neustarten.
 
Oben