OFFTOPIC Fehlzündungen ein ganz anderer Fehler als gedacht.

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Abgtrennt aus Fehlzündungen ein ganz anderer Fehler als gedacht.

Sofern erlaubt, möchte ich hier mal gerne "Einhängen":

Beim Ram ist ab Werk ja 5W20 drin?

Beim Silverado ist es aktuell ein 0w20. Dort gibt es den Dexos1(mind. 0w20) und Dexos2 (mind. 0w30) standard. Spannenderweise wird in den USA Dexos1 für Benziner und Dexos2 für Diesel empfohlen und in Europa generell Dexos2 (angeblich wegen der höheren Belastungen).

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Problematik auf Grund der Zylinderabschaltung dieselbe ist. Ist es wirklich besser in Europa ein 0w30 resp. beim Ram ein 5w30 zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern erlaubt, möchte ich hier mal gerne "Einhängen":

Beim Ram ist ab Werk ja 5W20 drin?

Beim Silverado ist es aktuell ein 0w20. Dort gibt es den Dexos1(mind. 0w20) und Dexos2 (mind. 0w30) standard. Spannenderweise wird in den USA Dexos1 für Benziner und Dexos2 für Diesel empfohlen und in Europa generell Dexos2 (angeblich wegen der höheren Belastungen).

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Problematik auf Grund der Zylinderabschaltung dieselbe ist. Ist es wirklich besser in Europa ein 0w30 resp. beim Ram ein 5w30 zu fahren?

mit dem 5W30 funktioniert das MDS nicht zuverlässig
 
Ok, dann scheint es hier doch einen Unterschied zu geben. Irgendwie irritiert mich, dass Chevrolet in Europa 0w30 empfielt und in den USA 0w20...

Mal den Händler bei der Abholung dazu abhorchen
;)
 
Wie kann man das MDS ausschalten ?
Muss das programiert werden ?
Nochmal zur Öl Thematik:
Das oel ist nunmal dünn, man kann mit der mds auch ein 5w30 fahren ist halt nicht ganz so effektiv.

Ich habe bei allen meinen hemis die mds deaktiviert, braucht kein mensch und ist nicht natuerlich fuer einen v8.

Ich habe beim jeep kein mehrverbrauch ohne mds und beim charger merkt man es nur auf langen autobahn strecken da nimmt er gut 2 lt mehr, ansonsten gleich.

So fahre ich im jeep ein 5w40 und im charger das 5w50 von mobil 1


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Was meinst du ist nicht ganz so effektiv mit 5w30 ???
 
Das MDS kann man mit diversen Tunern deaktivieren
oder halt manuell mit den Schaltungstasten
ist halt aber auch immer ne Frage was man mit dem Auto machen will auch mit 5W30 oder 40 wird's kein Rennwagen
 
Auch bei FCA sind alle offiziell zugelassene 5.7 in Europa mit 5w30, laut werkstatthandbuch, betrifft, Jeeps 5.7 und den Chrysler 300c.

Fakt ist das 5w30 funtz es gibt auch keine Fehlermeldungen, aber es arbeitet nicht so effektiv wie mit einem 5w20, da die mds basierend auf der ölvisko arbeitet, heisst es schaltet schneller und feiner ein als mit einem 5w30.

warum machen Hersteller w20 öl rein...........es gibt nur einen grund, verbrauchsarm und dementsprechend auch emmissionsarm, wenn man das einhalten kann und will muss man aber auch ein verbrauchsarmer orientierter fahrer sein, sonst bringt das alles nix, heisst cruisen nix anderes und dann funtz das mit einem w20 denn es gibt viele die haben über 300t meilen auf ihren kisten und fuhren nur w20 öl, aber das sind nun mal keine junge oder eher sportlich orientierte Fahrer sondern einfach cruiser.

leute ihr fahrt ein v8 und schreibt ja alle immer wieder verbrauch hier verbrauch da, ist doch eh scheiss egal weil wir uns ja entschieden haben einen v8 zu fahren, einige fahren ja sogar auf gas. ohne mds schluckt der im schnitt evtl wenn es hochkommt 1lt mehr, je nach Fahrweise..........mal im ernst 1-2 liter interessiert keinen!

wie schon erwähnt bei meinem charger srt hat es im schnitt, null ausgemacht, nur auf der AB bei konstanten 120-130 mit Tempomat verbraucht er gut 2 liter weniger mit der mds.

also nur schon wegen der thermischen einseitigen beanspruchung der krümmer und koepfe, mds ausschalten und ein 5w40 oder 0w40 rein und man kann auch etwas sportlicher unterwegs sein, hochdrehen etc.....aber eben sportlich fahren und mds passt eh nicht zusammen
;)
 
MDS war mir von Anfang an nicht sympathisch. Jetzt weiss ich wenigstens warum
:-D

Wie hoch ist der Arbeitsaufwand beim mds rausprogramieren ? Was darf sowas kosten ?

Was fährst du dann für ein 5w40??
 
Leute bitte,

macht Das Ding hier bitte nicht mit der 5 millionsten Öldebatte kaputt.

Benutzt die Sufu, öffnet einen der Millionen Öl-Threads und diskutiert da weiter was schon Millionen mal diskutiert wurde.

Lg
 
Leute bitte,

macht Das Ding hier bitte nicht mit der 5 millionsten Öldebatte kaputt.

Benutzt die Sufu, öffnet einen der Millionen Öl-Threads und diskutiert da weiter was schon Millionen mal diskutiert wurde.

Lg

=D> :thumbright:
 
und für die ganzen "sportlichen" Fahrer kauft euch nen BMW M5 schönes Auto und der dreht noch höher
 
MDS war mir von Anfang an nicht sympathisch. Jetzt weiss ich wenigstens warum
:-D

Wie hoch ist der Arbeitsaufwand beim mds rausprogramieren ? Was darf sowas kosten ?

Was fährst du dann für ein 5w40??

ich fahre ein 5w40 vollsyntetisch.

das rausprogrammieren kannst du selber mit einem diablo tuner.
 
kann das sein dass ich da ein modifiziertes pcm brauche um es tunen zu können. find bei diablo nix anderes.
 
Auch bei FCA sind alle offiziell zugelassene 5.7 in Europa mit 5w30, laut werkstatthandbuch, betrifft, Jeeps 5.7 und den Chrysler 300c.

Fakt ist das 5w30 funtz es gibt auch keine Fehlermeldungen, aber es arbeitet nicht so effektiv wie mit einem 5w20, da die mds basierend auf der ölvisko arbeitet, heisst es schaltet schneller und feiner ein als mit einem 5w30. Je nach Hersteller und mineralisch oder vollsynthetisch gibt es mindestens ebenso Unterschiede. Somit kann evtl. ein volls.5W30 ebenso gut funktionieren wie ein mineralisches 5W20

warum machen Hersteller w20 öl rein...........es gibt nur einen grund, verbrauchsarm und dementsprechend auch emmissionsarm, wenn man das einhalten kann und will muss man aber auch ein verbrauchsarmer orientierter fahrer sein, sonst bringt das alles nix, heisst cruisen nix anderes und dann funtz das mit einem w20 denn es gibt viele die haben über 300t meilen auf ihren kisten und fuhren nur w20 öl, aber das sind nun mal keine junge oder eher sportlich orientierte Fahrer sondern einfach cruiser.

leute ihr fahrt ein v8 und schreibt ja alle immer wieder verbrauch hier verbrauch da, ist doch eh scheiss egal weil wir uns ja entschieden haben einen v8 zu fahren, einige fahren ja sogar auf gas. ohne mds schluckt der im schnitt evtl wenn es hochkommt 1lt mehr, je nach Fahrweise..........mal im ernst 1-2 liter interessiert keinen! Wem was oder was nicht "scheiss egal" ist entscheidest du nicht fü andere. Dir selbst kann "scheiss egal sein" was auch immer du für dich möchtest.

wie schon erwähnt bei meinem charger srt hat es im schnitt, null ausgemacht, nur auf der AB bei konstanten 120-130 mit Tempomat verbraucht er gut 2 liter weniger mit der mds.

also nur schon wegen der thermischen einseitigen beanspruchung der krümmer und koepfe, mds ausschalten und ein 5w40 oder 0w40 rein und man kann auch etwas sportlicher unterwegs sein, hochdrehen etc.....aber eben sportlich fahren und mds passt eh nicht zusammen
;)
FALSCH, es gibt keine einseitige thermische Belastung, weil alle Zylinder befeuert werden - nur eben nicht alle gleichzeitig.
 
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