AmmuNation
Mannschaftskabine
Morgen an die Gemeinde,
Ich habe mir einen OWL-1 Motorvorwärmer bestellt und möchte diesen Zeitnah einbauen, da es immer kälter wird...
Nun stellt sich bei mir die Frage des Einbauortes, resp. des Anschlusses. Wie ich vernommen habe, haben moderne Autos häufig ein Absperrventil zum Innenraumwärmetauscher, welches den Wasserfluss erst ab einer bestimmten Temperatur ermöglicht. Auf der Schreibtischsuche danach habe ich folgendes Dokument gefunden:
Dabei ist mir das "Coolant Valve" ins Auge gesprungen. Auf der Suche im Motorraum habe ich dann auch was gefunden... aber fangen wir mal von vorne an:
Das müsste der Eingang zum Innenraumwärmetauscher sein, oder?
Sicht vom rechten Scheinwerfer her in den Motorraum rein: Da unten ist doch was!
Und das Teil mal von nahem... das dürfte der Vorlauf zum Innenraumwärmetauscher sein, der mit diesem Ventil (oder was könnte es sonst sein?) abgesperrt wird?
Wenn ich nun also meinen OWL Heizer parallel zu dem Teil gemäss meinem gekritzel anschliesse, dann müsste das Vorwärmen funktionieren und nichts beeinträchtigt werden? Ist es ein Problem, wenn nun neben diesem Ventil eine parallele Verbindung besteht, welche voll "in Betrieb" ist und es umgeht?
Eine andere Möglichkeit wäre es, ein 230V Relais einzubauen, an dessen Schaltkontakten 12V anliegen - und somit dieses Ventil ansteuern und aufmachen, sobald der Heizer unter Strom ist. Der Heizer wäre dann natürlich in Serie in der Leitung. Wenn der Heizer nicht läuft (z.B. beim Anlassen auf dem Firmenparkplatz ohne Strom) bleibt das Ventil zu, so wie es sein sollte, und wird nicht umgangen. Klingt für mich zwar nach einer Traumlösung - dazu müsste ich aber wissen, ob das wirklich ein Ventil ist und nicht ein Messgerät oder sowas (sieht für mich aber optisch sehr nach Ventil aus) und ob ich irgendwas an Arsch mache, wenn ich da manuell 12V draufgebe...
Ich habe mir einen OWL-1 Motorvorwärmer bestellt und möchte diesen Zeitnah einbauen, da es immer kälter wird...
Nun stellt sich bei mir die Frage des Einbauortes, resp. des Anschlusses. Wie ich vernommen habe, haben moderne Autos häufig ein Absperrventil zum Innenraumwärmetauscher, welches den Wasserfluss erst ab einer bestimmten Temperatur ermöglicht. Auf der Schreibtischsuche danach habe ich folgendes Dokument gefunden:
Dabei ist mir das "Coolant Valve" ins Auge gesprungen. Auf der Suche im Motorraum habe ich dann auch was gefunden... aber fangen wir mal von vorne an:
Das müsste der Eingang zum Innenraumwärmetauscher sein, oder?
Sicht vom rechten Scheinwerfer her in den Motorraum rein: Da unten ist doch was!
Und das Teil mal von nahem... das dürfte der Vorlauf zum Innenraumwärmetauscher sein, der mit diesem Ventil (oder was könnte es sonst sein?) abgesperrt wird?
Wenn ich nun also meinen OWL Heizer parallel zu dem Teil gemäss meinem gekritzel anschliesse, dann müsste das Vorwärmen funktionieren und nichts beeinträchtigt werden? Ist es ein Problem, wenn nun neben diesem Ventil eine parallele Verbindung besteht, welche voll "in Betrieb" ist und es umgeht?
Eine andere Möglichkeit wäre es, ein 230V Relais einzubauen, an dessen Schaltkontakten 12V anliegen - und somit dieses Ventil ansteuern und aufmachen, sobald der Heizer unter Strom ist. Der Heizer wäre dann natürlich in Serie in der Leitung. Wenn der Heizer nicht läuft (z.B. beim Anlassen auf dem Firmenparkplatz ohne Strom) bleibt das Ventil zu, so wie es sein sollte, und wird nicht umgangen. Klingt für mich zwar nach einer Traumlösung - dazu müsste ich aber wissen, ob das wirklich ein Ventil ist und nicht ein Messgerät oder sowas (sieht für mich aber optisch sehr nach Ventil aus) und ob ich irgendwas an Arsch mache, wenn ich da manuell 12V draufgebe...
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