O/D ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So hallo, ich versuche es man mit einem neuen Thread weil wenn ich schnüffel komme ich nicht ganz auf das Problem was ich habe.

Eckdaten: Ram 1500 4,7 l Magnunm

Problem ist das wenn ich den Wagen anlasse das im Display keine Fahrstufe bzw Schaltstufe optisch hinterlegt ist also P R N D 2 1 hat keine Anzeige.
Wenn ich den Wahlhebel auf D stelle fährt er zwar los aber sehr gemütlich und träge ebenso lässt sich am Wahlhebel der O/D Knopf nicht ein oder ausschalten und ich bin der Meinung das er nicht alle Fahrstufen schaltet .... mal so ganz Laienhaft behaupte ich der Overdrive ist in Rente gegangen oder für längere Zeit im Gewerkschaftsstreit ....

Vielleicht stolpert hier ja jemand rüber der das selbe Problem hat bzw. hatte ohne das ich das Getriebe ausbauen lassen muss.

Im Vorfeld schon mal recht herzlichen Dank

Lg Lars

vorab nochmal zu sagen ich habe den Wagen am WE abgeholt .... der Vorbesitzer sagte mir und zeigte mir laut ölpeilstab das alles i.o ist, es sein es gibt am getriebe direkt noch eine möglichkeit zu kontrollieren z.b wie beim lkw über die einfüllschraube ....

es gibt nen Getriebeölpeilstab!
Motor starten, alle Gänge langsam 2 mal hin- und herschalten, in "N" stehen lassen, Feststellbremse rein und dann messen. Füllstand bei kaltem Motor zwischen den Markierungen "cold", bei warmen Motor (mind. 20km(?) Fahrt) zwischen den MArkierungen "hot"
Peilstab ist, wenn du vor dem Motor stehst, "hinten links"...

ok, dann werde ich das gleich mal so kontrollieren und mich dann nochmal melden was denn Füllstand angeht .... wenn das stimmen sollte zufällig noch eine Idee parat warum er mir die Fahrstufen nicht anzeigt im Display oder warum der Knopf erst gar nicht reagiert oder hängt das schon alles mit einem low level im Getriebe zusammen?

Danke erstmal für den Tip.
:P

Ich nehme mal an (hab von der "neueren Elektronik"nicht so den Plan),das es folgende Ursache hat:
-am Getriebe (oder evtl. auch irgendwo an der Lenksäule oder irgendwo anders am Schaltgestänge) sitzt ein Geber,der der Elektronik sagt,welche Fahrstufe eingelegt ist.Ist dieser Geber def. (oder das Kabel,die Steckverbind.,o.ä.)weiß die Elektronik nicht welche Fahrstufe eingelegt ist - ergo, keine Anzeige der Fahrstufe und die Elektronik geht in Notlauf (kein OD,ständig 3. Gang drin).

Ich nehme mal an (hab von der "neueren Elektronik"nicht so den Plan),das es folgende Ursache hat:
-am Getriebe (oder evtl. auch irgendwo an der Lenksäule oder irgendwo anders am Schaltgestänge) sitzt ein Geber,der der Elektronik sagt,welche Fahrstufe eingelegt ist.Ist dieser Geber def. (oder das Kabel,die Steckverbind.,o.ä.)weiß die Elektronik nicht welche Fahrstufe eingelegt ist - ergo, keine Anzeige der Fahrstufe und die Elektronik geht in Notlauf (kein OD,ständig 3. Gang drin).

Damit lagst du gar nicht mal so verkehrt. Habe den Beitrag heute erst gelesen aus Zeitmangel aber ich habe wieder alle Funktionen am Getriebe und auch meine Fahrstufe wird angezeigt und mein O/D OFF geht auch wieder ...... Ich habe den Sicherungskasten ausgebaut und mich über den grünen Staub auf den Kabeln gewundert .... ! :shock: Kabel gefunden die völlig oxidiert und dadurch gebrochen waren
:(
:? ( rot/schwarz und grün/schwarz). Beide Kabel mit Quetschverbinder repariert :idea: und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
:-D

Oben