Moin,
ich habe da seid knapp 30.000 km ein kurioses Problem und keine Lösung.
Beim Beschleunigen leuchtet bei mir die Reifendruckkontrollleuchte auf und gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass einige von den 400 Pferden ihre Arbeit eingestellt haben.
Die Lampe kommt auch nicht bei jedem Beschleunigen, aber immer häufiger.
Von der Motorleistung her ist das schlecht beschreibbar. Es fühlt und hört sich so an, als wenn 1-2 halbe Zylinder fehlen würden. Es ist kein ganzer Zylinder der weg fällt, das fühlt sich
anders an, aber irgendwas fehlt.3 x hatte ich es in den letzten 30.000 km auch, dass der Motor heftigste Fehlzündungen hatte und dabei auch ganz ausgegangen ist, 2 x auf der BAB und 1 x in der Stadt direkt nach einer Kreuzung.
Beim ersten Mal waren auch Zündkerzen in Mitleidenschaft gezogen (oder die Ursache) und nach Tausch lief er eine zeitlang unauffällig, bis die Lampe irgendwann mal wieder leuchtete.
Die anderen beiden Male, lief der Motor nach Motorneustart wieder ohne Aussetzer.
Anbei noch ein Foto und 2 Videos. Auf dem Foto sieht man den Reifendruck vor dem Beschleunigen. Auf dem Video eine Beschleunigung mit Kontrollleucht und das jemand während dem fahren den Luftdruck verändert, die Lampe angeht und kurze Zeit später wieder jemand nacheinander die Reifen aufpumpt
Die Sensoren können aber als Ursache ausgeschlossen werden, denn jetzt sind die Sommerreifen drauf, ohne Sensoren und die Lampe kommt trotzdem beim beschleunigen.
Als die Sommerreifen montiert waren, kam nach ca. 30 km die Meldung "Sensoren überprüfen" und das wars. Das Auto hat also akzeptiert, dass keine Sensoren mehr da sind.
Aber der Beschleunigungsfehler ist weiterhin da. Und damit das Ganze auch kompliziert bleibt, leuchtet die Lampe nicht bei jeder Beschleunigung. Sieht man auch gut auf dem Video ohne Sensoren.
Eine Fehlereintrag gibt es nicht und die Motorkontrollleuchte ist bei den ganzen Aktionen auch noch nie angegangen. Selbst bei den 3 Malen, als der Motor ganz abstarb, blieb die MKL dunkel. Die Reifenlampe leuchtet auch nur bei Lastanforderung. Im Schiebebetrieb habe ich sie noch nie gesehen, bzw. geht sie auch direkt aus, wenn ich während dem Beschleunigen das Gaspedal wieder lupfe.
Die Werkstatt ist aktuell ohne Ideen, deswegen wende ich mich mal ans Forum.
Ich vermute ja, dass irgendwas mit der Zündung nicht stimmt und vielleicht ein paar Zündfunken einen anderen Weg suchen und somit die Funkstrecke der Reifenkontrolle stören.
Aber auch das ist nur eine Vermutung.
https://vimeo.com/129211260
https://vimeo.com/129211380
ich habe da seid knapp 30.000 km ein kurioses Problem und keine Lösung.
Beim Beschleunigen leuchtet bei mir die Reifendruckkontrollleuchte auf und gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass einige von den 400 Pferden ihre Arbeit eingestellt haben.
Die Lampe kommt auch nicht bei jedem Beschleunigen, aber immer häufiger.
Von der Motorleistung her ist das schlecht beschreibbar. Es fühlt und hört sich so an, als wenn 1-2 halbe Zylinder fehlen würden. Es ist kein ganzer Zylinder der weg fällt, das fühlt sich
anders an, aber irgendwas fehlt.3 x hatte ich es in den letzten 30.000 km auch, dass der Motor heftigste Fehlzündungen hatte und dabei auch ganz ausgegangen ist, 2 x auf der BAB und 1 x in der Stadt direkt nach einer Kreuzung.
Beim ersten Mal waren auch Zündkerzen in Mitleidenschaft gezogen (oder die Ursache) und nach Tausch lief er eine zeitlang unauffällig, bis die Lampe irgendwann mal wieder leuchtete.
Die anderen beiden Male, lief der Motor nach Motorneustart wieder ohne Aussetzer.
Anbei noch ein Foto und 2 Videos. Auf dem Foto sieht man den Reifendruck vor dem Beschleunigen. Auf dem Video eine Beschleunigung mit Kontrollleucht und das jemand während dem fahren den Luftdruck verändert, die Lampe angeht und kurze Zeit später wieder jemand nacheinander die Reifen aufpumpt
Die Sensoren können aber als Ursache ausgeschlossen werden, denn jetzt sind die Sommerreifen drauf, ohne Sensoren und die Lampe kommt trotzdem beim beschleunigen.
Als die Sommerreifen montiert waren, kam nach ca. 30 km die Meldung "Sensoren überprüfen" und das wars. Das Auto hat also akzeptiert, dass keine Sensoren mehr da sind.
Aber der Beschleunigungsfehler ist weiterhin da. Und damit das Ganze auch kompliziert bleibt, leuchtet die Lampe nicht bei jeder Beschleunigung. Sieht man auch gut auf dem Video ohne Sensoren.
Eine Fehlereintrag gibt es nicht und die Motorkontrollleuchte ist bei den ganzen Aktionen auch noch nie angegangen. Selbst bei den 3 Malen, als der Motor ganz abstarb, blieb die MKL dunkel. Die Reifenlampe leuchtet auch nur bei Lastanforderung. Im Schiebebetrieb habe ich sie noch nie gesehen, bzw. geht sie auch direkt aus, wenn ich während dem Beschleunigen das Gaspedal wieder lupfe.
Die Werkstatt ist aktuell ohne Ideen, deswegen wende ich mich mal ans Forum.
Ich vermute ja, dass irgendwas mit der Zündung nicht stimmt und vielleicht ein paar Zündfunken einen anderen Weg suchen und somit die Funkstrecke der Reifenkontrolle stören.
Aber auch das ist nur eine Vermutung.
https://vimeo.com/129211260
https://vimeo.com/129211380
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