Es war ja zu erwarten. Mein Gasumrüster hatte mich umfassend informiert, dass es nach ca. 80000 km unter Gasbetrieb zu einem Schaden an den Ventilsitzen kommen könnte. Jetzt sind es, trotz Flashlube 112000 km geworden und sie sind irgendwie schneller erreicht, als mir damals bewusst war.
Dies soll aber kein Jammerfred werden, sondern ich will lediglich informieren, wie sich das so bemerkbar gemacht hat und jetzt aussieht und meine Erfahrung mit der anstehenden Instandsetzung. Die Köpfe sind bereits ab, sodass ich bereits Fotos von den Schäden einstellen kann.
Aber zurück zur Entstehung. Vor ca. 2 Jahren, also etwa 20000 km, hatte ich nach dem Starten ein leichtes Klackern nach dem Starten, dass sich nach ca. 500m Fahrt aber gab. Die Phasen wurden immer länger und jetzt klappert es immer etwas und der Motor läuft unrund. Kalt schlimmer als warm. Die Motorleistung ging schleichend zurück, sodass ich mich kaum erinnere, wie ein 4,7er wirklich abgeht. Dazu kamen gelegentlich, bis letztlich täglich Fehlercodes, 300, 302, 304, 306. Multiple Fehlzündungen, rechte Bank, die ersten 3 Zylinder.
Die Fotos der Ventile bestätigen den Verschleiß. Die Einlassventile der genannten Zylinder sitzen deutlich tiefer in den Sitzen, als die anderen. Auf der linken Bank sieht es etwas besser aus, aber auch hier erkennbarer Verschleiß. Die Farbe der Ventile deuten zudem auf zu heiße Verbrennung hin.
Die Köpfe werden jetzt professionell überholt und gasfest gemacht. Ich denke, ich werde zusätzlich einen Ölkühler einbauen und einen "kühleren" Thermostaten einbauen, um weiteren Verschleiß in Grenzen zu halten.
Was kann man sonst noch tun?
Dies soll aber kein Jammerfred werden, sondern ich will lediglich informieren, wie sich das so bemerkbar gemacht hat und jetzt aussieht und meine Erfahrung mit der anstehenden Instandsetzung. Die Köpfe sind bereits ab, sodass ich bereits Fotos von den Schäden einstellen kann.
Aber zurück zur Entstehung. Vor ca. 2 Jahren, also etwa 20000 km, hatte ich nach dem Starten ein leichtes Klackern nach dem Starten, dass sich nach ca. 500m Fahrt aber gab. Die Phasen wurden immer länger und jetzt klappert es immer etwas und der Motor läuft unrund. Kalt schlimmer als warm. Die Motorleistung ging schleichend zurück, sodass ich mich kaum erinnere, wie ein 4,7er wirklich abgeht. Dazu kamen gelegentlich, bis letztlich täglich Fehlercodes, 300, 302, 304, 306. Multiple Fehlzündungen, rechte Bank, die ersten 3 Zylinder.
Die Fotos der Ventile bestätigen den Verschleiß. Die Einlassventile der genannten Zylinder sitzen deutlich tiefer in den Sitzen, als die anderen. Auf der linken Bank sieht es etwas besser aus, aber auch hier erkennbarer Verschleiß. Die Farbe der Ventile deuten zudem auf zu heiße Verbrennung hin.
Die Köpfe werden jetzt professionell überholt und gasfest gemacht. Ich denke, ich werde zusätzlich einen Ölkühler einbauen und einen "kühleren" Thermostaten einbauen, um weiteren Verschleiß in Grenzen zu halten.
Was kann man sonst noch tun?