LPG/Diesel-Lösung für SUV und leichte NFZe

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ThorstenD

Guest
Heute bekam ich folgende Info "zugespielt":

Auf der IAA 2009 präsentiert die Huber Group „SimuFuel“ – die weltweit
erste LPG/Diesel-Lösung für SUV und leichte NFZe in Verbindung mit SCR /
Euro 6 Emissionswerte darstellbar

Die Huber Group, internationaler TIER1-Systemlieferant aus Mühlhausen
bei Stuttgart, stellt auf der diesjährigen Internationalen Automobil
Ausstellung (IAA), vom 17. bis 27. September 2009, in Halle 8.0, Stand
F03, „SimuFuel“ vor. Abgeleitet von „simultaneous fueling“ steht
„SimuFuel“ für die gleichzeitige Verbrennung von „Liquefied Petroleum
Gas“ (LPG) und Diesel-Kraftstoff, wobei der LPG-Anteil je nach
Betriebspunkt bis zu 40% ausmachen kann. Mit „SimuFuel“ bietet die Huber
Group die weltweit erste LPG/Diesel-Lösung für SUV und leichte
Nutzfahrzeuge mit ausreichender Stickstoffdioxid (NO2)- und
Stickstoffmonoxid (NO)-Reduktion durch selektive katalytische Reduktion
(SCR). Durch die gleichzeitige Integration eines SCR-Systems können die
problematischen Stickoxide mittels Harnstoff-Eindüsung in einem
katalytischen Prozess zu harmlosem Stickstoff (N2) reduziert werden.

„Wir sind äußerst zuversichtlich mit unserem Konzept die
Zulassungshürden für eine duale Kraftstoffverwendung im Bereich
LPG/Diesel zu überwinden, für die es derzeit noch kein Regelwerk gibt,“
sagt Martin Huber, Gründer und Vorstand der Huber Group. „Mit „SimuFuel“
liegen selbst die Euro 6 Emissionswerte in einem darstellbaren Bereich.“

Nähere Details sowie ein Concept Car mit „SimuFuel“ werden auf der IAA
am Stand der Huber Group, vom 17. bis 27. September 2009, sowie an den
Pressetagen, 15. und 16. September, in Halle 8.0, Nr. F03, präsentiert.

Darüber hinaus zeigt die Huber Group ihr breites Entwicklungs- und
Produktportfolio rund um emissionsreduzierende Komponenten und Systeme,
sowie für verbrennungsmotorische und alternative Antriebe. Ziel ist es,
interessierten Besuchern die Vorteile von Entwicklungsdienstleistungen,
Testing und Produktion aus einer Hand unterbreiten zu können. Selbst
entwickelte und produzierte Steuergeräte, OBD-Diagnosetools, sowie
luftführende bzw. abgasrelevante Bauteile, etwa Aktuatoren, Sensoren,
Ansaugmodule und EGR-Komponenten, sind am Stand der Huber Group zu
finden.
 
Soweit ich im Bilde bin, entwickelt die Firma Goldschmitt ebenfalls solch ein Konzept.
Finde so eine Lösung klasse, da die Betriebskosten eines Diesels dann endlich auch auf ein wesentlich angenehmeres Maß gesenkt werden könne. Zudem, wenn die Euro 6 wirklich stimmen, wäre das echt ein enormer Fortschritt. Nicht nur für die Umwelt, sondern gerade für unser Geld in Form von Steuern usw.
 
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