SUV's bleiben PKW !!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.525
Reaktionspunkte
1.901
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
https://www.rp-online.de 03.06.2008 10:22 Uhr

München (RPO). Für die Halter großer Geländewagen gibt es auch künftig keine Steuervorteile. Der Bundesfinanzhof (BFH) in München entschied, dass die SUV weiterhin wie Pkw zu versteuern und nicht wie Lkw zu behandeln sind.

Die Versteuerung der schweren Fahrzeuge als Lkw war vor 2005 üblich. Demnach ist bei der Einstufung als Pkw oder Lkw nicht entscheidend, ob ein schwerer Geländewagen gegebenenfalls über 2,8 Tonnen wiegt. Vielmehr müsse die Art der Besteuerung von der Bauart und Einrichtung des Fahrzeugs abhängig gemacht werden, begründete der BFH seine Entscheidung. (Az.: II R 62/07)

Im konkreten Fall war der 2,9 Tonnen schwere Geländewagen des Klägers bis 2005 als Lkw eingestuft worden. Daher hatte der Fahrer bis dahin lediglich 172 Euro Steuern pro Jahr gezahlt. Aufgrund einer Gesetzesänderung besteuerte das Finanzamt den Wagen dann aber als Pkw und kassierte 1578 Euro. Dagegen war der Kläger vorgegangen.

Zum 1. Mai 2005 hatte der Gesetzgeber der so genannte Auflastung schwerer Geländewagen einen Riegel vorgeschoben. Die kostengünstigere, steuerliche Bewertung der über 2,8 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht schweren Geländewagen als Lkw wurde damals abgeschafft.

BFH München - Az.: II R 62/07
 
Ich habs gewusst...
Bevor hier jetzt die große Diskussion losgeht, zur Erklärung:
Hier wurde vorm BFH die (sehr schlecht vorbereitete) Hamburger Klage verhandelt. Zunächst mal sieht das aus als wäre es für uns ein Schlag ins Gesicht, das ist aber nur Vordergründig der Fall. Wir sehen das ganze mit einem weinenden aber eben auch einem lachenden Auge. Der BFH hat es sich in diesem Urteil mal wieder sehr leicht gemacht und dabei ne ganze Menge Elementar Wichtiger Dinge übersehen bzw. völlig falsch interpretiert. Das gibt uns (Proallrad) die sehr gute Chance an genau diesen Punkten gezielt anzusetzen. Somit sind wir nun in der glücklichen Lage nicht nur die Erkenntnisse aus dem Urteil des Niedersächsischen Finanzgerichtes von Anfang Juni, sondern jetzt auch eben dieses Urteils vom BFH (das übrigens schon Anfang April gesprochen aber erst jetzt veröffentlicht wurde) in unsere Ausarbeitungen einfliessen zu lassen.
Also: Bevor hier jetzt mit ungelegten Eiern spekuliert wird, bitte Abwarten. Wir rechnen nach jüngsten Infos sogar schon mit einem Termin im Herbst diesen Jahres!
 
Thorsten, ich wollte hier keine Unruhe stiften.
;)

Meines Erachtens geht es doch um die SUV's, wie Touraeg, Cayenne, etc.
Und da hier im Forum doch eh meist nur die Pickup/LKW-Frage diskutiert wird,
habe ich es mal rein gestellt. :idea:
 
Meinte auch nicht dich persönlich Oli, hab ja nur schon drauf gewartet das es jemand postet (ich hätts nicht getan :mrgreen: ).
Das "uns" Pickupfahrer das Urteil nicht treffen würde sondern nur die Geländewagen und SUV-Fahrer ist allerdings ein Irrglaube! Wir sind da genauso mit im Boot denn es wurde wieder nur auf die Objektive Beschaffenheit verwiesen und wie die bei 5-6 sitzigen Fahrzeugen ausgelegt wird wissen wir ja nun, egal ob da hinten noch 2m Ladefläche kleben oder nicht.
 
Meine Meinung:

Kann man auf einen SUV mit dem Radlader Erde draufschuetten?
Kann man auf einem SUV einen Smart transportieren?

In meinen Augen hat ein LKW eine Ladeflaeche!
Fuer mich sind SUV mit PKW auf einer Schiene zu sehen!

Meine Meinung!
 
Meine Meinung:

Kann man auf einen SUV mit dem Radlader Erde draufschuetten?
Kann man auf einem SUV einen Smart transportieren?

In meinen Augen hat ein LKW eine Ladeflaeche!
Fuer mich sind SUV mit PKW auf einer Schiene zu sehen!

Meine Meinung!

Tja, bleibt also nur noch dich zum Finanzminister in Deutschland zu ernennen und schon sind wir alle Sorgen zum Thema KFZ-Steuern los!
 
Thorsten: Also: Bevor hier jetzt mit ungelegten Eiern spekuliert wird, bitte Abwarten. Wir rechnen nach jüngsten Infos sogar schon mit einem Termin im Herbst diesen Jahres!

Und das warten wir nun mal ab ! :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben