AmmuNation
Mannschaftskabine
Ersteinmal: Wozu seine A-Säule öffnen? Spontan fällt mir dazu ein: DVB-T oder DAB-Antennen, Naviverkabelungen, Drivecams, alles was halt an die Scheibe gesaugnapft wird oder was dahinter versteckt werden soll. Auch allfällige Festeinbauten (Stromklauen oder ändern der Innenraumbeleuchtung etc.) erfordern den Zugriff zu einer der beiden A-Säulen.
In meinem Fall wars die Drivecam. So ein Teil wollte ich dank der immer egoistischer werdenden Verkehrsteilnehmer haben und seit mir ein Fahrrad auf die Haube des Opels geworfen wurde hatte ich dann auch eine. Die durfte natürlich mit in den RAM umziehen, worauf seit übernahme des Fahrzeugs Ende September das Kabel einfach im Innenraum rumhing. EInmal gerade runter, das überschüssige Kabel in den seitlichen Fächern der Mittelkonsole aufgewickelt und danach ab in die 12V Buchse innerhalb der Konsole. Das hat sich nun geändert!
Die Operation ist wirklich sehr einfach. Jeder handwerkliche Depp bringt das sehr gut selbst hin. Ich verfasse diese Anleitung für jene, welche sich nicht rantrauen oder sehen wollen, wie es hinter der A-Säule ausschaut, bevor sie diese jemals entfernt haben.
Dauer inkl. Kabelverlegen und wieder zumachen: 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 1/10
Als erstes ziehen wir die Gummidichtung an der Türe ab. Einfach dran ziehen, geht nix kaputt. Danach wird der seitliche Deckel des Armaturenbretts aufgemacht. Ein wenig rumdrücken (dank Ami-Spaltmassen und ungenauer Arbeit geht das rumdrücken ziemlich gut), an der nächstbesten Ecke fassen und einfach wegziehen. Wems hilft: Schlüssel, Schraubenzieher, Münzen oder Pletkren gehen auch.
Hier ist der Deckel schon in meiner Hand, OP also erfolgreich:
Nun die Verkleidung der A-Säule selbst. Bitte lasst Vorsicht walten! Ich weiss nicht, wo der Sprengstoff des Airbags steckt, aber wenn dieser nur schon beschädigt oder am korrekten auslösen gehindert wird, dann is schon scheisse. Das perfide an der Sache: Man merkts erst, wenns denn zu spät ist. Es sollte eigentlich klar sein und dennoch: Keine Kabel, Drähte, Antennen, Schrauben ode Glassplitter vor den Airbag setzen, danke. :mrgreen:
Mit einem feinen Schraubenzieher die beiden Schraubenabdeckungen ober- und unterhalb des Haltegriffes raushebeln. Dahinter mit einer 10er Nuss und Verlängerung die Schrauben ganz lösen. Jetzt mit sanfter Gewalt am Griff gegen innen und etwas nach oben ziehen. Irgendwann poppt die Verkleidung raus, dann einfach gegen oben abziehen. Auf dem Bild wird auch ersichtlich wieso:
Dahinter schauts dann so aus:
Ab ans Kabelverlegen. Die Drivecam hat seit September ihren unveränderten Platz. Das sehr lange Kabel (ca. 3m!) einfach oben in den Himmel reinstecken, das kommt da nicht wieder raus. Oberhalb der rechten Befestigung der Sonnenblende könnte es eng werden, der Himmel wird an der Stelle mit der Blendenbefestigung oben gehalten. Einfach mittels 8er Nuss die Schraube lösen, Kabel dahinter und wieder festziehen. Wer an der Stelle ein Navi, eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung oder sonstwas hat, der darf sein Kabel natürlich genau gleich verlegen wie ich mit der Drivecam. Auch die CH und AT Vignetten sind keine Pflicht. :mrgreen:
Und hier ises schon, dat Käbelschen! Ich habe eine Verlängerung mit Zigarettenanzünder-Stecker und -Buchse von ****, äh, Hama gekauft. Ich werde später genau an der Stelle das Netzgerät der Drivecam selbst inkl. Zigarettenbuchse verstecken. Beides miteinander kabelbindern und verkleben, dann springt der Stecker auch nie raus. Der Kopf der Verlängerung kommt ab und wird, wie schon der DVB-Tuner und die aktive DAB-Antenne, in der Mittelkonsole an die Drähte des originalen 12V-Zigarettenanzünders angelötet.
Es gibt auch andere Lösungen, doch ich wollte nicht den Stecker der Kamera abschneiden und sonstwie für 5V sorgen müssen. Auch habe ich noch Garantie auf die Kamera und kann bei einem allfäligen Wechsel des Autos, verkauf der Kamera oder wasweissichwasalles einfach alles wieder rausnehmen und gut ist. Den Stecker abhacken und an 12V anschliessen ist natürlich eine beschissene Idee, so geht die Kamera bloss in Rauch auf. Wer also sein Navi o.ä. auch so verlängern will, dem empfehle ich meine Variante mit angelöteter Verlängerung innerhalb der Mittelkonsole, die 12V-Zigarettenbuchse an diesen Ort geführt und dann einfach zusammengesteckt. Ein weiterer Vorteil dieses Einbauortes ist, dass man ohne Werkzeug innert 10 Sekunden an die Steckverbindung rankommt. Einfach Türummi ab, Deckel auf und gut ist. Hier das Kabel:
Der aufmerksame Leser wird gesehen haben, dass ich oben "später" geschrieben habe. Die Mittelkonsole wollte ich jetzt nicht aufmachen, darum kam Deckel und Türgummi wieder drauf und das Kabel liegt immer noch im Innenraum. Ich kann gerne den Rest der Arbeit nachreichen.
Einbau einfach andersrum: A-Säule von oben einfahren und festklipsen, hält von alleine. Die beiden Schrauben fest anziehen (! ist ein Haltegriff !). Seitlichen Deckel drauf, Türgummi wieder festklopfen, fertig! Und wer die Schraube der Sonnenblende gelöst hat, bitte diese auch festziehen.
Viel Spass beim Basteln!
In meinem Fall wars die Drivecam. So ein Teil wollte ich dank der immer egoistischer werdenden Verkehrsteilnehmer haben und seit mir ein Fahrrad auf die Haube des Opels geworfen wurde hatte ich dann auch eine. Die durfte natürlich mit in den RAM umziehen, worauf seit übernahme des Fahrzeugs Ende September das Kabel einfach im Innenraum rumhing. EInmal gerade runter, das überschüssige Kabel in den seitlichen Fächern der Mittelkonsole aufgewickelt und danach ab in die 12V Buchse innerhalb der Konsole. Das hat sich nun geändert!
Die Operation ist wirklich sehr einfach. Jeder handwerkliche Depp bringt das sehr gut selbst hin. Ich verfasse diese Anleitung für jene, welche sich nicht rantrauen oder sehen wollen, wie es hinter der A-Säule ausschaut, bevor sie diese jemals entfernt haben.
Dauer inkl. Kabelverlegen und wieder zumachen: 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 1/10
Als erstes ziehen wir die Gummidichtung an der Türe ab. Einfach dran ziehen, geht nix kaputt. Danach wird der seitliche Deckel des Armaturenbretts aufgemacht. Ein wenig rumdrücken (dank Ami-Spaltmassen und ungenauer Arbeit geht das rumdrücken ziemlich gut), an der nächstbesten Ecke fassen und einfach wegziehen. Wems hilft: Schlüssel, Schraubenzieher, Münzen oder Pletkren gehen auch.
Hier ist der Deckel schon in meiner Hand, OP also erfolgreich:
Nun die Verkleidung der A-Säule selbst. Bitte lasst Vorsicht walten! Ich weiss nicht, wo der Sprengstoff des Airbags steckt, aber wenn dieser nur schon beschädigt oder am korrekten auslösen gehindert wird, dann is schon scheisse. Das perfide an der Sache: Man merkts erst, wenns denn zu spät ist. Es sollte eigentlich klar sein und dennoch: Keine Kabel, Drähte, Antennen, Schrauben ode Glassplitter vor den Airbag setzen, danke. :mrgreen:
Mit einem feinen Schraubenzieher die beiden Schraubenabdeckungen ober- und unterhalb des Haltegriffes raushebeln. Dahinter mit einer 10er Nuss und Verlängerung die Schrauben ganz lösen. Jetzt mit sanfter Gewalt am Griff gegen innen und etwas nach oben ziehen. Irgendwann poppt die Verkleidung raus, dann einfach gegen oben abziehen. Auf dem Bild wird auch ersichtlich wieso:
Dahinter schauts dann so aus:
Ab ans Kabelverlegen. Die Drivecam hat seit September ihren unveränderten Platz. Das sehr lange Kabel (ca. 3m!) einfach oben in den Himmel reinstecken, das kommt da nicht wieder raus. Oberhalb der rechten Befestigung der Sonnenblende könnte es eng werden, der Himmel wird an der Stelle mit der Blendenbefestigung oben gehalten. Einfach mittels 8er Nuss die Schraube lösen, Kabel dahinter und wieder festziehen. Wer an der Stelle ein Navi, eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung oder sonstwas hat, der darf sein Kabel natürlich genau gleich verlegen wie ich mit der Drivecam. Auch die CH und AT Vignetten sind keine Pflicht. :mrgreen:
Und hier ises schon, dat Käbelschen! Ich habe eine Verlängerung mit Zigarettenanzünder-Stecker und -Buchse von ****, äh, Hama gekauft. Ich werde später genau an der Stelle das Netzgerät der Drivecam selbst inkl. Zigarettenbuchse verstecken. Beides miteinander kabelbindern und verkleben, dann springt der Stecker auch nie raus. Der Kopf der Verlängerung kommt ab und wird, wie schon der DVB-Tuner und die aktive DAB-Antenne, in der Mittelkonsole an die Drähte des originalen 12V-Zigarettenanzünders angelötet.
Es gibt auch andere Lösungen, doch ich wollte nicht den Stecker der Kamera abschneiden und sonstwie für 5V sorgen müssen. Auch habe ich noch Garantie auf die Kamera und kann bei einem allfäligen Wechsel des Autos, verkauf der Kamera oder wasweissichwasalles einfach alles wieder rausnehmen und gut ist. Den Stecker abhacken und an 12V anschliessen ist natürlich eine beschissene Idee, so geht die Kamera bloss in Rauch auf. Wer also sein Navi o.ä. auch so verlängern will, dem empfehle ich meine Variante mit angelöteter Verlängerung innerhalb der Mittelkonsole, die 12V-Zigarettenbuchse an diesen Ort geführt und dann einfach zusammengesteckt. Ein weiterer Vorteil dieses Einbauortes ist, dass man ohne Werkzeug innert 10 Sekunden an die Steckverbindung rankommt. Einfach Türummi ab, Deckel auf und gut ist. Hier das Kabel:
Der aufmerksame Leser wird gesehen haben, dass ich oben "später" geschrieben habe. Die Mittelkonsole wollte ich jetzt nicht aufmachen, darum kam Deckel und Türgummi wieder drauf und das Kabel liegt immer noch im Innenraum. Ich kann gerne den Rest der Arbeit nachreichen.
Einbau einfach andersrum: A-Säule von oben einfahren und festklipsen, hält von alleine. Die beiden Schrauben fest anziehen (! ist ein Haltegriff !). Seitlichen Deckel drauf, Türgummi wieder festklopfen, fertig! Und wer die Schraube der Sonnenblende gelöst hat, bitte diese auch festziehen.
Viel Spass beim Basteln!
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