Radi
Thermomix war kein Gallier.🤨
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Vorwort:
Habe mich entschlossen, hier mal ´ne Anleitung für einen Ölwechsel zu machen, da mir aufgefallen ist, das manche respektable Summen dafür ausgeben.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich.
Als erstes braucht ihr eine Werkstatt, wo ihr selbst schrauben könnt. Das sind in der Regel freie Werkstätten oder Schrottplätze. Am besten sind die, die wo auch LKW reparieren. (Die haben fast immer ´ne Grube.) Erkundigt Euch nach dem Preis ( ca 10-15€/Stunde) und ob Werkzeug gestellt wird.
Außerdem ob eine Grube vorhanden ist, oder Hebebühnen, die für eine passende Tragkraft haben. Auf jeder Hebebühne muß eine Plakette mit der Traglast angebracht sein. Alles unter 3t würde ich vermeiden/ablehnen.
Besser 3,5t oder perfekt 5t. Hier sind auch oft Spezialaufnahmen für den Rahmen dabei. Im Zweifel last euch dem Ram von einer Fachkraft aufheben.( Er fällt nur einmal runter !) :klug:
Habt ihr sowas zur Verfügung, steht dem "Do it Yourself" nichts mehr im Weg !
Das Motoröl:
Hierbei ist auf die SAE ( https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#SAE-Klassifikation ) und die Herstellervorgabe API (American Patroleum Institute) zu achten
In diesem Fall: SAE 5W20 (Betriebsanleitung S.435)
API: Chrysler MS-6395 (Standartanforderung des Herstellers)
Ich habe beim "suchen", kein 5W20 gefunden, das den Chrysler Standard (MS-6395) nicht erfüllt hätte.
Welches Öl ihr kauft, hängt von eurem "vorlieben/Markenglauben" ab. Solange es SAE und API erfüllt, ist es technisch "egal", ob man ein Öl für 2,80€/l oder für weit über 10€/l kauft. Das ist "Glaubenssache", und soll jeder halten wie er will !
Der Ölfilter:
Auch hier ist die Auswahl groß. Mit dem orginal Mopar macht man natürlich nie was falsch. Leider ist er nicht ganz billig.
Da ich keinerlei Erfahrung mit der Qualität von Zubehörölfitern bei Ami´s habe, kann ich hier keine Empfehlung oder Warnung aussprechen.
Habe mir selbst einen von K&N (HP-1017) gegönnt. Ist etwas billiger als orginal und mit Sicherheit nicht schlechter. Das wichtigste ist, das ihr den richtigen kauft !
Orginal ist der drin:
Also, wenn ihr das seht:
wird es Zeit, tätig zu werden.
Ich habe mich für das Meguin 5W20 entschieden, da es günstig ist, und es hier im Forum schon öfters empfohlen wurde.( Meguin ist eine Tochterfirma von Liqui Moly, mit langer Tradition.) Außerdem besagter Ölfilter. Beides habe ich von ebay. ( https://www.ebay.de/itm/360857254879?_trksid=p2059210.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT , https://www.ebay.de/itm/400713936507?_trksid=p2059210.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT )
Wenn ihr alles habt
kann´s los gehen.
Der Ölwechsel:
Ein Ölwechsel wird immer bei betriebswarmen Motor gemacht ! Ist die Anfahrtsstrecke zu kurz, Motor vor der Werkstatt laufen lassen. In der Werkstatt ein "no go". Ist er "warm", den Ram über die Grube, oder mittig auf die Bühne fahren.
Ich hab´mir die Grube gewählt, weil´s schneller geht.
Wenn ihr richtig steht ( nicht zu weit vorn oder hinten ), Motor abstellen und Motorhaube öffnen.
Den Öldeckel aufschrauben und auf ein Stück Papier/Lumpen legen. Jede Art von Ölflecken sollte man vermeiden, auch wenn´s nur kleine Tropfen sind !
Jetzt geht´s nach unten (oder der Ram nach oben - je nach dem).
Die Ölablasschraube mit einem 13 Ringschlüssel oder einer Ratsche mit 13´er Nuß lösen. (Gabelschlüssel ist ungeeignet ! )
Ist die Schraube locker, nach einem geeigneten "Gefäß" suchen. Ich hatte eine sehr schöne große Ölwanne mit Rollen. Ist sowas nicht vorhanden, tut´s auch ein alter Eimer.
Achtung ! Das Öl "schießt" am Anfang recht aus der Öffnung. Den Eimer mit einer Hand dicht an die Öffnung halten, mit der anderen die Schraube rausdrehen.
Die Schraube ist warm bis heiß. Wenn ihr da empfindlich seit, nehmt Handschuhe !
Wärend das Öl ausläuft, könnt ihr schon den Ölfilter wechseln.
Hierzu ein geeignetes Werkzeug suchen. Z.B. Band, Universal Ölfilterlöser, usw. Fragt einfach, was die Werkstatt benützt. Ich hatte die Luxusvariante, dem Koffer mit allen Aufsätzen. :mrgreen:
Dieser hat gepasst:
Jetzt den Ölfilter lösen, und mit der Hand rausdrehen. Haltet ihn senkrecht beim rausnehmen, sonst läuft Öl aus dem Filter.
Den alte Ölfilter auf der Ölauffangwanne umdrehen und auslaufen lassen.
Etwaige Ölspuren am Motor, Achsen oder sonstwo wegputzen !
Habe mich entschlossen, hier mal ´ne Anleitung für einen Ölwechsel zu machen, da mir aufgefallen ist, das manche respektable Summen dafür ausgeben.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich.
Als erstes braucht ihr eine Werkstatt, wo ihr selbst schrauben könnt. Das sind in der Regel freie Werkstätten oder Schrottplätze. Am besten sind die, die wo auch LKW reparieren. (Die haben fast immer ´ne Grube.) Erkundigt Euch nach dem Preis ( ca 10-15€/Stunde) und ob Werkzeug gestellt wird.
Außerdem ob eine Grube vorhanden ist, oder Hebebühnen, die für eine passende Tragkraft haben. Auf jeder Hebebühne muß eine Plakette mit der Traglast angebracht sein. Alles unter 3t würde ich vermeiden/ablehnen.
Besser 3,5t oder perfekt 5t. Hier sind auch oft Spezialaufnahmen für den Rahmen dabei. Im Zweifel last euch dem Ram von einer Fachkraft aufheben.( Er fällt nur einmal runter !) :klug:
Habt ihr sowas zur Verfügung, steht dem "Do it Yourself" nichts mehr im Weg !
Das Motoröl:
Hierbei ist auf die SAE ( https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#SAE-Klassifikation ) und die Herstellervorgabe API (American Patroleum Institute) zu achten
In diesem Fall: SAE 5W20 (Betriebsanleitung S.435)
API: Chrysler MS-6395 (Standartanforderung des Herstellers)
Ich habe beim "suchen", kein 5W20 gefunden, das den Chrysler Standard (MS-6395) nicht erfüllt hätte.
Welches Öl ihr kauft, hängt von eurem "vorlieben/Markenglauben" ab. Solange es SAE und API erfüllt, ist es technisch "egal", ob man ein Öl für 2,80€/l oder für weit über 10€/l kauft. Das ist "Glaubenssache", und soll jeder halten wie er will !
Der Ölfilter:
Auch hier ist die Auswahl groß. Mit dem orginal Mopar macht man natürlich nie was falsch. Leider ist er nicht ganz billig.
Da ich keinerlei Erfahrung mit der Qualität von Zubehörölfitern bei Ami´s habe, kann ich hier keine Empfehlung oder Warnung aussprechen.
Habe mir selbst einen von K&N (HP-1017) gegönnt. Ist etwas billiger als orginal und mit Sicherheit nicht schlechter. Das wichtigste ist, das ihr den richtigen kauft !
Orginal ist der drin:
Also, wenn ihr das seht:
wird es Zeit, tätig zu werden.
Ich habe mich für das Meguin 5W20 entschieden, da es günstig ist, und es hier im Forum schon öfters empfohlen wurde.( Meguin ist eine Tochterfirma von Liqui Moly, mit langer Tradition.) Außerdem besagter Ölfilter. Beides habe ich von ebay. ( https://www.ebay.de/itm/360857254879?_trksid=p2059210.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT , https://www.ebay.de/itm/400713936507?_trksid=p2059210.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT )
Wenn ihr alles habt
kann´s los gehen.
Der Ölwechsel:
Ein Ölwechsel wird immer bei betriebswarmen Motor gemacht ! Ist die Anfahrtsstrecke zu kurz, Motor vor der Werkstatt laufen lassen. In der Werkstatt ein "no go". Ist er "warm", den Ram über die Grube, oder mittig auf die Bühne fahren.
Ich hab´mir die Grube gewählt, weil´s schneller geht.
Wenn ihr richtig steht ( nicht zu weit vorn oder hinten ), Motor abstellen und Motorhaube öffnen.
Den Öldeckel aufschrauben und auf ein Stück Papier/Lumpen legen. Jede Art von Ölflecken sollte man vermeiden, auch wenn´s nur kleine Tropfen sind !
Jetzt geht´s nach unten (oder der Ram nach oben - je nach dem).
Die Ölablasschraube mit einem 13 Ringschlüssel oder einer Ratsche mit 13´er Nuß lösen. (Gabelschlüssel ist ungeeignet ! )
Ist die Schraube locker, nach einem geeigneten "Gefäß" suchen. Ich hatte eine sehr schöne große Ölwanne mit Rollen. Ist sowas nicht vorhanden, tut´s auch ein alter Eimer.
Achtung ! Das Öl "schießt" am Anfang recht aus der Öffnung. Den Eimer mit einer Hand dicht an die Öffnung halten, mit der anderen die Schraube rausdrehen.
Die Schraube ist warm bis heiß. Wenn ihr da empfindlich seit, nehmt Handschuhe !
Wärend das Öl ausläuft, könnt ihr schon den Ölfilter wechseln.
Hierzu ein geeignetes Werkzeug suchen. Z.B. Band, Universal Ölfilterlöser, usw. Fragt einfach, was die Werkstatt benützt. Ich hatte die Luxusvariante, dem Koffer mit allen Aufsätzen. :mrgreen:
Dieser hat gepasst:
Jetzt den Ölfilter lösen, und mit der Hand rausdrehen. Haltet ihn senkrecht beim rausnehmen, sonst läuft Öl aus dem Filter.
Den alte Ölfilter auf der Ölauffangwanne umdrehen und auslaufen lassen.
Etwaige Ölspuren am Motor, Achsen oder sonstwo wegputzen !