Hallo zusammen,
anbei ein kleiner Leitfaden zum Naben- und ABS Sensorwechsel an einem Gen2 2WD 3500 dually mit Einzelradaufhängung vorne.
1) Rad und Spuradapter demontieren (Spuradapter nur bei 3500 dually!)
2) Bremssattel demontieren und mit Bindedraht und Spannungsfreier Bremsleitung aufhängen
3) Bremsscheibe abnehmen und Zentralmutter öffnen
4) Nabe (ohne weitere schrauben zu öffnen) abziehen
5) ABS Sensor auf der Rückseite des Achsschenkels abschrauben und rückwärts durch drücken
6) Loch für ABS Sensor gut säubern und mit Kupferpaste neuen Sensor einsetzen. Schraube zunächst nur ansetzen, nicht anziehen.
7) Kupferpaste auch auf den Hub der Radnabe und beim Aufsetzen der Radnabe darauf achten, dass der Zahnkranz für den ABS Sensor nicht gegen denselben knallt.
8 ) wenn Nabe in Position, Zentralmutter (41er Nuss, 390 Nm) anziehen und ABS Sensor sauber an dem Zahnkranz ausrichten und rückseitig fest schrauben. Wenn kein Drehmomentschlüssel in dieser Grösse zur Verfügung steht, dann Hebellänge anhand des eigenen Gewichts ausrechnen und auf Höhe des berechneten Hebelweges auf den Hebel steigen, bis dieser nicht mehr weiter absinkt.
9) Bremsscheibe aufsetzen und Bremssattel montieren
10) Spurplatte und Rad montieren.
Und fast vergessen: schönen Dank an Bernd für die nette Gesellschaft und Hilfestellung!
Bilder:
anbei ein kleiner Leitfaden zum Naben- und ABS Sensorwechsel an einem Gen2 2WD 3500 dually mit Einzelradaufhängung vorne.
1) Rad und Spuradapter demontieren (Spuradapter nur bei 3500 dually!)
2) Bremssattel demontieren und mit Bindedraht und Spannungsfreier Bremsleitung aufhängen
3) Bremsscheibe abnehmen und Zentralmutter öffnen
4) Nabe (ohne weitere schrauben zu öffnen) abziehen
5) ABS Sensor auf der Rückseite des Achsschenkels abschrauben und rückwärts durch drücken
6) Loch für ABS Sensor gut säubern und mit Kupferpaste neuen Sensor einsetzen. Schraube zunächst nur ansetzen, nicht anziehen.
7) Kupferpaste auch auf den Hub der Radnabe und beim Aufsetzen der Radnabe darauf achten, dass der Zahnkranz für den ABS Sensor nicht gegen denselben knallt.
8 ) wenn Nabe in Position, Zentralmutter (41er Nuss, 390 Nm) anziehen und ABS Sensor sauber an dem Zahnkranz ausrichten und rückseitig fest schrauben. Wenn kein Drehmomentschlüssel in dieser Grösse zur Verfügung steht, dann Hebellänge anhand des eigenen Gewichts ausrechnen und auf Höhe des berechneten Hebelweges auf den Hebel steigen, bis dieser nicht mehr weiter absinkt.
9) Bremsscheibe aufsetzen und Bremssattel montieren
10) Spurplatte und Rad montieren.
Und fast vergessen: schönen Dank an Bernd für die nette Gesellschaft und Hilfestellung!
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