Bremsbeläge wechseln

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holden

QuadCab
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Hallo Leute,

hier will ich euch mal Zeigen wie man die Bremsbeläge wechselt.
Ich zeige das hier an meinem 2004er Dodge Ram 1500 4x4, denke mal, dass beim BJ 2002-2005 keine Unterschiede zu meinem sind.

Also als erstes die richtigen Bremsbeläge kaufen, habe mich für einen Mittelweg entschieden, also nicht die billigsten Beläge aber auch nicht die Teuersten.



Dann benötigt man eine Möglichkeit das Fahrzeug hoch zu bocken.
Achtung
:!:
:!:
Es sollte sicher sein, also nicht nur einfach den Wagenheber nehmen. Bitte noch mit nem Bock absichern oder in einer Werkstatt mit sicherem Heber.

Nachdem das getan ist, mit einer 22er Nuss und nem Schlagschrauber die 20" Felgen abschrauben.

Nun sollte es wie folgt Aussehen und man muss mit einem 13er Schlüssel die gekennzeichneten Schrauben lösen.



Jetzt schraubt man den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter auf, damit er nicht Platzt wenn man die Bremszylinder zurück drückt.
Ich habe dann Vorsichtig die Bremszylinder zurück gedrückt. Hier ist zu beachten, dass man nicht die Staubmanschetten kaputt macht.
Man kann auch später mit einer Zangen oder Schraubzwinge die Bremszylinder zurück drücken.



Jetzt kann man den Bremssattel abnehmen.



Nachdem man die alten Bremsbeläge entfernt hat, müssen auch noch die alten Spangen runter.



Nachdem man dann die neuen Spangen und Bremsbeläge montiert hat, sollte es so aussehen!



Bevor man jetzt den Bremssattel wieder montiert, müssen die Gleitstifte noch zurückgedrückt werden.
Achtung hier ist darauf zu Achten, dass diese einigermassen leicht hin und her Gleiten, wenn nicht, dann müssen diese gängig gemacht werden.
Wenn man das nicht macht, dann werden die neuen Bremsbeläge schneller Verschleißen.



Jetzt montiert man wieder die Bremssättel und schraubt sie fest, bevor man die Schrauben ansetzt, macht man noch etwas Schraubensicherungslack ans Gewinde der Schrauben.
Rad wieder dran und man ist FERTIG
:!:
:!:


Für die hinteren Bremsbeläge kann ich nur sagen, dass es genauso ist wie vorne, ausser das man einen 10er Schlüssel benötigst um die Schrauben vom Sattel zu lösen.

Ich wünsche allen viel Spass beim Schrauben, ich habe für vorne und hinten ca. 3 Stunden gebraucht.
Musste allerdings einige Gleitstifte wieder gängig machen.
 

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...wieder eine gute Doku :thumbright:


Was vielleicht noch zu beachten wäre, die Auflageflächen vor dem Einbau mit
Hochtemperaturpaste oder Kupferpaste behandeln und einfach einen Lappen über
den Bremsflüssigkeitbehälter legen, so wird eventuell überlaufende Flüssigkeit
gleich aufgefangen, das nur ein Vorschlag von mir !
 
Bremsbeläge von M&F (hört sich so an von wegen nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten, zumindest war das auch die Aussage von einem der Mitarbeiter als ich dort bestellt hatte
;)
)

...wieder eine gute Doku :thumbright:
Was vielleicht noch zu beachten wäre, ..., das nur ein Vorschlag von mir !

Möchte mich mit einem kleinen Hinweis auch dazu melden:

bitte darauf achten das die ausgebauten Bremssättel nicht an den Bremsschläuchen hängen!
 
Bremsbeläge von M&F (hört sich so an von wegen nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten, zumindest war das auch die Aussage von einem der Mitarbeiter als ich dort bestellt hatte
;)
)

bitte darauf achten das die ausgebauten Bremssättel nicht an den Bremsschläuchen hängen!

Wie man auf den Foto´s sieht habe ich die Bremssättel auf den Bremsscheiben abgelegt. Aber guter Hinweis von Dir, hatte ich vergessen!
Welche Beläge man kauft, muss jeder selber entscheiden, sicher wird man immer von einem netten M&F Mitarbeiter beeinflußt.


@ cleaner

Das mit dem Lappen ist ein guter Tip, ich habe immer nach jedem zurückdrücken geschaut wie voll der Behälter dann war.


VG
Jens
 
Super Anleitung auch mit den Bilder, ist toll!

Die Bremsättel mit einer Dratbürste reinigen wäre auch nicht schlecht!
Normalerweise sind bei den Bremsen zwei neue Schrauben dabei und auf denen ist schon Schraubensicherung drauf!
 
super anleitung ,


aber was auch noch sehr sehr wichtig ist , ist das die bremse vor der ersten fahr erst wieder auf druck gepumpt wird sonnst gehen die ersten tritte ins leere !!!!



mfg gerd
 
super anleitung ,


aber was auch noch sehr sehr wichtig ist , ist das die bremse vor der ersten fahr erst wieder auf druck gepumpt wird sonnst gehen die ersten tritte ins leere !!!!



mfg gerd

Was aber noch sehr sehr sehr wichtig ist, vor der ersten Fahrt anschnallen
:!:
:!:
:!:
:mrgreen:

Die Bremsen gut einbremsen!
 
Super gemacht! Klar ein paar Kleinigkeiten, aber wer halt nicht auf alles achtet, kann dann halt auch ins leere treten. Also bei Unsicherheit besser nen Werkstatt aufsuchen. Ansonsten super gemachte Beschreibung!!!
 
als Hinweis weil es gerade aktuell ist:

- Bremskolben lassen sich hervorragend mittels Schraubzinge(n) gleichmäßig zurück in den Bremssattel bringen!
- Kontrolle ob die Bremskolben _sauber_ und nicht verdreckt sind! sonst gibt ne 100%ige sichere, spätere Revision weil die Bremskolben hängen
- ebenfalls zu kontrollieren sind die Manschetten um die Bremskolen herum!
 
Ist das beim 2007 genauso ?
Bräuchte da genauere Anleitung für vorne und hinten inkl. 4x Bremsscheiben wechseln
:)

Hat da wer Infos ?
 
Wenn die Scheibe an der Nabe festgerostet / festgebacken ist, mit ein paar behutsamen Schlägen (Hammer) auf die Scheibe nachhelfen. Kommen ja eh neu
;)
 
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