Hallo Leute,
hier will ich euch mal Zeigen wie man die Bremsbeläge wechselt.
Ich zeige das hier an meinem 2004er Dodge Ram 1500 4x4, denke mal, dass beim BJ 2002-2005 keine Unterschiede zu meinem sind.
Also als erstes die richtigen Bremsbeläge kaufen, habe mich für einen Mittelweg entschieden, also nicht die billigsten Beläge aber auch nicht die Teuersten.
Dann benötigt man eine Möglichkeit das Fahrzeug hoch zu bocken.
Achtung
Es sollte sicher sein, also nicht nur einfach den Wagenheber nehmen. Bitte noch mit nem Bock absichern oder in einer Werkstatt mit sicherem Heber.
Nachdem das getan ist, mit einer 22er Nuss und nem Schlagschrauber die 20" Felgen abschrauben.
Nun sollte es wie folgt Aussehen und man muss mit einem 13er Schlüssel die gekennzeichneten Schrauben lösen.
Jetzt schraubt man den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter auf, damit er nicht Platzt wenn man die Bremszylinder zurück drückt.
Ich habe dann Vorsichtig die Bremszylinder zurück gedrückt. Hier ist zu beachten, dass man nicht die Staubmanschetten kaputt macht.
Man kann auch später mit einer Zangen oder Schraubzwinge die Bremszylinder zurück drücken.
Jetzt kann man den Bremssattel abnehmen.
Nachdem man die alten Bremsbeläge entfernt hat, müssen auch noch die alten Spangen runter.
Nachdem man dann die neuen Spangen und Bremsbeläge montiert hat, sollte es so aussehen!
Bevor man jetzt den Bremssattel wieder montiert, müssen die Gleitstifte noch zurückgedrückt werden.
Achtung hier ist darauf zu Achten, dass diese einigermassen leicht hin und her Gleiten, wenn nicht, dann müssen diese gängig gemacht werden.
Wenn man das nicht macht, dann werden die neuen Bremsbeläge schneller Verschleißen.
Jetzt montiert man wieder die Bremssättel und schraubt sie fest, bevor man die Schrauben ansetzt, macht man noch etwas Schraubensicherungslack ans Gewinde der Schrauben.
Rad wieder dran und man ist FERTIG
Für die hinteren Bremsbeläge kann ich nur sagen, dass es genauso ist wie vorne, ausser das man einen 10er Schlüssel benötigst um die Schrauben vom Sattel zu lösen.
Ich wünsche allen viel Spass beim Schrauben, ich habe für vorne und hinten ca. 3 Stunden gebraucht.
Musste allerdings einige Gleitstifte wieder gängig machen.
hier will ich euch mal Zeigen wie man die Bremsbeläge wechselt.
Ich zeige das hier an meinem 2004er Dodge Ram 1500 4x4, denke mal, dass beim BJ 2002-2005 keine Unterschiede zu meinem sind.
Also als erstes die richtigen Bremsbeläge kaufen, habe mich für einen Mittelweg entschieden, also nicht die billigsten Beläge aber auch nicht die Teuersten.
Dann benötigt man eine Möglichkeit das Fahrzeug hoch zu bocken.
Achtung
Nachdem das getan ist, mit einer 22er Nuss und nem Schlagschrauber die 20" Felgen abschrauben.
Nun sollte es wie folgt Aussehen und man muss mit einem 13er Schlüssel die gekennzeichneten Schrauben lösen.
Jetzt schraubt man den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter auf, damit er nicht Platzt wenn man die Bremszylinder zurück drückt.
Ich habe dann Vorsichtig die Bremszylinder zurück gedrückt. Hier ist zu beachten, dass man nicht die Staubmanschetten kaputt macht.
Man kann auch später mit einer Zangen oder Schraubzwinge die Bremszylinder zurück drücken.
Jetzt kann man den Bremssattel abnehmen.
Nachdem man die alten Bremsbeläge entfernt hat, müssen auch noch die alten Spangen runter.
Nachdem man dann die neuen Spangen und Bremsbeläge montiert hat, sollte es so aussehen!
Bevor man jetzt den Bremssattel wieder montiert, müssen die Gleitstifte noch zurückgedrückt werden.
Achtung hier ist darauf zu Achten, dass diese einigermassen leicht hin und her Gleiten, wenn nicht, dann müssen diese gängig gemacht werden.
Wenn man das nicht macht, dann werden die neuen Bremsbeläge schneller Verschleißen.
Jetzt montiert man wieder die Bremssättel und schraubt sie fest, bevor man die Schrauben ansetzt, macht man noch etwas Schraubensicherungslack ans Gewinde der Schrauben.
Rad wieder dran und man ist FERTIG
Für die hinteren Bremsbeläge kann ich nur sagen, dass es genauso ist wie vorne, ausser das man einen 10er Schlüssel benötigst um die Schrauben vom Sattel zu lösen.
Ich wünsche allen viel Spass beim Schrauben, ich habe für vorne und hinten ca. 3 Stunden gebraucht.
Musste allerdings einige Gleitstifte wieder gängig machen.