Vorwiderstand Lüftermotor

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hallo zusammen,

Bei meinem Ram Van Bj 2001 geht das Gebläse nur auf der höchsten Stufe. Habe den Vorwiderstand vom Lüftermotor durchgemessen - und siehe da, er war kaputt. Leider kann man auf dem Widerstand die genaue Bezeichnung nicht mehr erkennen, deswegen meine Frage ob jemand von euch den Widerstandswert inkl. Leistung kennt? Also zb 1kohm und 10watt.... Oder halt die Typenbezeichnung :shock:

Vielen Dank schon mal....

Gruß Jascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das könnte auch ne Thermosicherung sein...

Die anderen Stufen gehen über verschiedene Drahtwendel.
 

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So, an alle die mal das gleiche Problem mit dem Lüftermotor haben, hier eine kleine Anleitung.

Die Temperatursicherung ist auf der Wendelplatine verbaut, die direkt vorne im Motorraum links am Klimakasten sitzt.

Der Stecker ist mit zwei Schrauben am Gehäuse des Klimakastens verschraubt und kann mit ner 8er Nuss oder Gabelschlüssel abgeschraubt werden.

Die Platine mit den Drahtwendeln kann dann aus dem Loch inkl. dem aufgesteckten Plastikschutz rausgezogen werden.

Mit einem Messgerät kann man dann die Thermosicherung durchmessen. Messgerät auf Durchgangsmessung stellen, und die Sicherung durchmessen. Ist Durchgang vorhanden, ist die Sicherung in Ordnung, dann kann es am evtl korridierten Stecker liegen. Ist kein Durchgang vorhanden, ist die Sicherung defekt. ( wie bei mir :roll: )

Jetzt kann mit einem kleinen Seitenschneider die defekte Thermosicherung rausgeknipst werden, allerdings nicht bündig an der Befestigung abschneiden, sondern noch ca 5mm überstehen lassen, damit später die neue Sicherung angelötet werden kann...

Eine neue Thermosicherung hab ich in einem Elektronikhandel gekauft. Entweder ihr nehmt die rausgeschnittene alte Sicherung als Muster mit, oder ihr holt einfach eine Thermosicherung mit T F 121 Grad Celsius. Kostenpunkt ca 1-2 Euro....

Die abgeschnittenen Enden an der Platine mit Lötzinn verzinnen, und dann die Enden der Sicherung verzinnen: VORSICHT !!! Das ist eine Thermosicherung, also eine kleine Kombizange beim verzinnen und löten vor die Sicherung halten, damit die Lötwärme abgeführt werden kann. Man sollte auch nicht zu lange den Lötkolben an die Sicherung halten, sonst ist sie gleich wieder Schrott...

Nach der Lötaktion am besten noch mal die Sicherung durchmessen, falls sie noch Durchgang hat, habt ihr schnell und gut gelötet :mrgreen:

Jetzt kann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden ...

Hier noch ein paar Bilder...

Gruß Jascha
 

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