help : vibrieren nach motortausch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Versteh ich das Richtig?

Du hast im Stand ein vibrieren. Also Getriebe auf "N" oder "P".?

Da dreht sich ja Kardanwelle usw. ja nicht. Das einzige was dreht ist ja der Wandler.

Motorlager und Getriebelager (also die Halterungen meine ich) alle Richtig festgeschraubt oder was vergessen?

Gruß Amos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorlager sind alle top ,kreuzgelenk ist auch i.o. muß irgendwas am Wandler sein, evtl gibts da ja doch ne extra position wo der an der flexplatte befestigt wird
:?:

Welches Bj. ist der Motor,den du eingebaut hast?Glaube ab ´94 haben sie die Wuchtung geändert (extern/intern),das erkennst du an der Flexplate.Bei den neueren sind die 4 Schrauben symmetrisch,da ist es egal,in welcher Stellung du den Wandler anschraubst.Bei den älteren ist ein Loch um ca. 2mm versetzt,da passt der Wandler auch nur in einer Position (es sei denn es hat schon einer an dem Loch rumgefeilt).Die entsprechenden Wandler sind auch anderst gewuchtet.
´Ne andere Möglichkeit wäre eine Verspannung in der Motor-/Getriebelagerung oder ein def. Schwingungsdämpfer vorn auf der Kurbelwelle.
Lief der Motor vorher ruhig?
Alle Zylinder laufen mit?nicht das sich aus irgendeinen Grund ein Topf verabschiedet.

Passiert unter Umständen, wenn der Wandler nicht 100% mittig sitzt.
Den nochmal lösen, die ganze Chose von Hand drehen und immer die gegenüberliegenden Schrauben festziehen.
Dabei auf das angegebene Drehmoment achten.

Ich mach' das immer so:

Soll das Anzugsmoment z.B. 90Nm sein, zieh' ich reihum die Schrauben immer fester an,
also zuerst mit 20, dann mit 40Nm usw. bis ich schliesslich auf die 90Nm komme.
Dabei aber wirklich nur bis zum "Knack" ziehen, nicht weiter!

Funktioniert in 95% tadellos, bei den anderen 5% muss man leider nochmal von vorn starten... :mrgreen:

Bei der Wandlerbefestigung sollte eigentlich kein Spiel "vorhanden" sein,aber kannst es ja mal prüfen.Sehr empfehlenswert ist,die Wandlerschrauben mit Schraubensicherung einzusetzen,es wären nicht die ersten,die sich wieder lockern.

Oben