Armaturenbeleuchtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

washbaer

Mannschaftskabine
vielleicht hatte von euch auch schon einer das problem. von meiner heizungsregelung hat sich die beleuchtung verabschiedet. von außen ist keine birne erkennbar. ich hab das ding, zum teil, zerlegt. trau mich aber nicht weiter dran rumreissen. hat da einer nen tip???
Dodge RAM Bj. 04
danke schon mal.

schon mal im Manual nachgeschaut ? (ohne,daß ich das jetzt schon getan hätte).

vielleicht hatte von euch auch schon einer das problem. von meiner heizungsregelung hat sich die beleuchtung verabschiedet. von außen ist keine birne erkennbar. ich hab das ding, zum teil, zerlegt. trau mich aber nicht weiter dran rumreissen. hat da einer nen tip???
Dodge RAM Bj. 04
danke schon mal.

Ja, leuchtet ziemlich dunkel bei mir
:(

Der Sascha (Powerjunkie) hat sich da reingearbeitet!

Gruss Bernd

Die Birnen sind von hinten in die Kontrolleinheit eingesetzt. Die Fassung nennt sich meines Wissens nach NeoWedge. Diese wird schon seit Jahren benutzt. Mein kleiner hat sie auch drin.
Man sieht nur die kreisförimge graue Rückseite der Lampe auf der Rückseite des Heizungsreglers. Die Fassung hat in der Mitte einen Schlitz für nen schmalen Schraubendreher zum Herausdrehen der Lampe. Die Lampen gibts beim freundlichen um die Ecke, sind aber relativ teuer.
Ich brauchte die auch schon mal und haben mich glaube etwa 5€ gekostet das Stück.

Bei mir sind alle Birnchen kaputt, es sind aber wirklich Birnchen drin, hab ich vor ueber einem Jahr schon gekauft.
Allerdings ..... ich habe keine Dualzonenklima, das Ding ist anders als bei mir!

Ich frag gleich, muss einen Ram zur Durchsicht bringen.

Die Birnen sind von hinten in die Kontrolleinheit eingesetzt. Die Fassung nennt sich meines Wissens nach NeoWedge. Diese wird schon seit Jahren benutzt. Mein kleiner hat sie auch drin.
Man sieht nur die kreisförimge graue Rückseite der Lampe auf der Rückseite des Heizungsreglers. Die Fassung hat in der Mitte einen Schlitz für nen schmalen Schraubendreher zum Herausdrehen der Lampe. Die Lampen gibts beim freundlichen um die Ecke, sind aber relativ teuer.
Ich brauchte die auch schon mal und haben mich glaube etwa 5€ gekostet das Stück.

Hab ich auch bei mir schon gemacht,
es sind 11 kleine Birnchen im Armaturenbrett zu je 4,50 St.
:evil:

Aber das ist nicht gemeint.
:-D

Ist doch nur eine kleine Glassockelbirne die in einer Plastikfassung sitzt, ich hatte die aus dem Radioladen geholt, war mir bei Dodge (mit Fassung) auch zu teuer.

alle falsch. ich hab das dingen mit einem beherztem ruck geöffnet. leider ist da bildchen nichts geworden. da sind 3 aufgelötete dioden drin. is nich mit wechseln. zumindest nicht so ohne weiteres. ich glaube inzwischen auch nicht das alle 3 kaputt sind. da wirds wohl in der stromzufuhr klemmen.

die drehknöpfe kann man abziehen wenn man die regler ganz nach rechts dreht. die 2 knubbel von den schiebern braucht man einfach nur abziehen. mit einem kleinen flachen schraubenzieher kann man die je 3 verriegelungen relativ easy öffnen. beim öffnen sollte die sichtseite nach unten liegen sonst flieg euch der inhalt entgegen. ratet mal woher ich das weis.
aber da drin ist eh nix an dem man was machen könnte. also zu lassen.

Anhänge

• DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    29 KB
  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    41,1 KB
  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    19,4 KB
  • DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    33,9 KB

Wo hast die gekauft ?
Unser gemeinsamer "türkischer Freund" sagte die gäbs nicht :shock:

Gruss Bernd

Das selbe bei mir nur da ist es der Schalter für die Sitzheitzung
auch so blaue LED`s!
Gibts die Leiterplatte einzeln oder nur den kompl. Schalter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. Wegwerfmentalität der US Menschen wohl nur den ganzen Schalter könnt ich mir vorstellen.

Man könnte versuchen die Lichtleiterteile anzubohren und selber irgendwelche LEDs dran zu kleben und diese dann seperat anklemmen(Irgendwo wo halt noch Licht ist.)
Wenns nicht klappt kannst immer noch wegwerfen.

alle falsch. ich hab das dingen mit einem beherztem ruck geöffnet. leider ist da bildchen nichts geworden. da sind 3 aufgelötete dioden drin. is nich mit wechseln. zumindest nicht so ohne weiteres. ich glaube inzwischen auch nicht das alle 3 kaputt sind. da wirds wohl in der stromzufuhr klemmen.

die drehknöpfe kann man abziehen wenn man die regler ganz nach rechts dreht. die 2 knubbel von den schiebern braucht man einfach nur abziehen. mit einem kleinen flachen schraubenzieher kann man die je 3 verriegelungen relativ easy öffnen. beim öffnen sollte die sichtseite nach unten liegen sonst flieg euch der inhalt entgegen. ratet mal woher ich das weis.
aber da drin ist eh nix an dem man was machen könnte. also zu lassen.

Genauso weit bin ich auch gewesen!!!
Dann hab ich das Teil wieder zusammen gebaut, da ich mit meinen elektrik Kenntnissen nicht weiter gekommen wäre!!!

Danach funktionierten alle Birnchen wieder!!!!! :shock:

Gruß Sasc ha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben