Wechsel vom Rückfahrscheinwerferschalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Huegelcamper

1500s
ich hab mal wieder ne besch... Frage! Kann man den Rückfahrscheinwerferschalter ohne weiters ausbauen ( wechseln ) ohne daß einem Öl entgegen kommt?? Nicht daß ich da unterm Ram liege und mir dann die Soße übers Gesicht läuft!

Viel Grüße vom Hügel

Stefan

na ich bin ja auch kein Fachmann,
aber ich denke das kannst du gefahrlos versuchen :mrgreen:
ich denke auch, das die Ölleitungen nicht hinten an der Rückleuchte entlang verlaufen
:-D

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

ich weiß zwar nicht wie es beim RAM ist, aber bei den meisten " normalen "
Fahrzeugen ist der Schalter so angebracht das nicht's oder nur sehr wenig
herausläuft !
:)

ich hab mal wieder ne besch... Frage! Kann man den Rückfahrscheinwerferschalter ohne weiters ausbauen ( wechseln ) ohne daß einem Öl entgegen kommt?? Nicht daß ich da unterm Ram liege und mir dann die Soße übers Gesicht läuft!

Viel Grüße vom Hügel

Stefan

Frag mal den Blech Engel :oops: ob sie mal schnell ins Buch schaut ,
wie hoch der Schalter eingebaut ist.
:?:

Gruss Bernd

So das nächste Problem.... oder auch nicht... Den "Schalter" den ich gemeint hab liegt vorne schräg und hat ganz dünne Pin´s den Schalter den ich hab hat drei Dicke.... jetzt hab ich ganz oben nochmal ein Strang Kabel gefunden... man kommt Sau schlecht hin. Wo sitzt nun der Schalter genau????

Grüße vom Hügel

Stefan

Danke Uta! da werde ich mich doch..... ne jetzt nicht mehr unter den Ram schmeißen, müsste hinten links, also auf der Fahrerseite sein oder?

Viele Grüße vom Hügel

Stefan

OK !
Das Bild von Blech ääähhhh Steelangel ist vom manuellen Getriebe.
Ist ein bisschen tricky - beim automatischen heisst das Ding Park Neutral Switch, und ist so geschaltet,
dass wenn nicht Park, und nicht Neutral, dann gehts Rückwärts :shock:
Bilder sind leider sch.....lecht :oops:

Gruss Bernd

Anhänge

• PN Sw1.jpg
    PN Sw1.jpg
    30,2 KB
  • PN Sw 2.jpg
    PN Sw 2.jpg
    22,3 KB
Super Bernd!! Ich hab´s ausgedruckt! da kommt es Ast rein rüber! Da werde ich mich morgen nochmals auf die Suche machen!

Vielen Dank vom Hügel!

Stefan

Super Bernd!! Ich hab´s ausgedruckt! da kommt es Ast rein rüber! Da werde ich mich morgen nochmals auf die Suche machen!

Vielen Dank vom Hügel!

Stefan

Gerne !
Wird doch Zeit , dass der Deinge unter andere Autos kommt. :mrgreen:

Gruss Bernd

hast du mal getest ob der Schalter wirklich defekt ist. Beim Auom. ist der wie schon geschrieben auch der Neutral Schalter. Wenn der nicht geht Springt er auch nicht an. Den Schalter kann man einstellen, geht aber nur wenn die Ölwanne ab ist. Bevor du den ausbaust, solltest du erst mal prüfen ob der schaltet. Meistens ist es eher ein Problem mit den Steckern, oder so, da die immer im Schmutz hängen.
Der Schalter müßte drei Kontakte haben. In "R" müssen die beiden äusseren davon Durchgang haben. Der Mittelkontakt muss in "N" oder "P" Durchgang zur Masse haben.
viel Spaß beim Schrauben

hast du mal getest ob der Schalter wirklich defekt ist. Beim Auom. ist der wie schon geschrieben auch der Neutral Schalter. Wenn der nicht geht Springt er auch nicht an. Den Schalter kann man einstellen, geht aber nur wenn die Ölwanne ab ist. Bevor du den ausbaust, solltest du erst mal prüfen ob der schaltet. Meistens ist es eher ein Problem mit den Steckern, oder so, da die immer im Schmutz hängen.
Der Schalter müßte drei Kontakte haben. In "R" müssen die beiden äusseren davon Durchgang haben. Der Mittelkontakt muss in "N" oder "P" Durchgang zur Masse haben.
viel Spaß beim Schrauben

Ich hab ihn noch nicht mal gefunden........ :oops: Werd morgen, sofern das Wetter mitmacht nochmals untern Ram krabbeln!

Aber danke für den Hinweis!!

Grüße vom Hügel Stefan

So, war heute Mittag mal unterm Ram.... habe glaube ich auch den richtigen Stecker gefunden, leider hab ich ihn nicht abgezogen bekommen. Muss da mal diese Woche nochmals ran
:evil:

Grüße vom Hügel

Stefan

Einfach ziehen wird nicht gehen, der wird verriegelt sein,
was man vor lauter Schmodder wahrscheinlich nicht erkennt.
Sprüh mal einTag vorher mit Sprühöl ein, wenn Du Ihn dann ab hast,
und sauber ist evtl das Problem auch weg, wie der speedflo schon geschrieben hat.

Gruss Bernd

Oben