Getriebeölwechsel Dodge Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute ich wollte am Wochenende meinem Getriebe was Gutes tun und das Öl wechseln, ich hab mir bei Mike u. Franks in Kiel ein Filterset bestellt und 8L Öl
:)

Nun meine Frage wie mess ich den richtigen Ölstand ? Reichen 8L Öl bei dem Getriebe und muss ich was wichtiges beachten oder soo ?

Danke euch schon für die Antworten
:-D

Getriebe Typ: 48RE Service Fill 3,8 Liter / Overhaul: 14 Liter
Service Fill - 45RFE/545RFE : 5,2 Liter /Overhaul: 14 Liter

Wagen warm fahren- ebene Fläche stellen- Gänge 2x langsam durchschalten- auf " N " stellen- Öl messen !

Hi,

ich bin damit immer gut gefahren: das was in Litern rauskam habe ich dann auf jeden Fall auch wieder reingeschüttet-dann bist du auf der sicheren Seite. Anschließend, wie von cleaner beschrieben, messen und ggf. nachschütten.

Bei meinem Ram haben die Mengen-Angaben bzgl. Getriebeölwechsel nicht gestimmt-war erheblich mehr.

Danke für die super Antworten:-D.
Nur eine Frage hab ich da noch wegen Overhaul meinst Du damit Wandler, Leitungen usw. auch Öl ablassen oder was genau?
Weil wenn es was anderes bedeutet brauch ich ja noch mehr Öl, denn ich wollte nur die Ölwanne abbauen und Filter wechseln
:)

Overhaul bedeutet Überholung des Getriebes. Ist ja auch klar, bei normalem Service bekommst du nicht das ganze Öl raus und bei einer Überholung ist das Getriebe komplett leer, also muss auch mehr nachgefüllt werden.

Hi,

ich bin damit immer gut gefahren: das was in Litern rauskam habe ich dann auf jeden Fall auch wieder reingeschüttet-dann bist du auf der sicheren Seite. Anschließend, wie von cleaner beschrieben, messen und ggf. nachschütten.

Bei meinem Ram haben die Mengen-Angaben bzgl. Getriebeölwechsel nicht gestimmt-war erheblich mehr.

Ja ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht das erheblich mehr Öl nachgefüllt werden musste als angegeben. Statt der 5.2 l habe ich bei mir 8.2 l nachfüllen müssen. Wollte das hier mal für die Nachwelt festhalten.

Oben