Fehler Message Ram !Oil change due

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo

War heute 3 Stunden mit dem Ram auf der Autobahn unterwegs und plötzlich kam die meldung!OIL CHANGE DUE!
Hab aber erst 4100 km drauf!Kann das sein das das was mit der viskosität zu tun hat,denk ich mir halt!Weil der Wagen wurde im august 09 gebaut und ich habe ihm im Jänner gekauft!Keine ahnung!ist das normal!das heist ich sollte öl wechseln!oder?

Welches öl?
und wieviele liter braucht er? :oops:

deiner braucht 5w20 und nur das.......................kein 5w30 oder oder................nur 5w20

füllmenge sollte um die 6liter sein.

das 5w20 gibt es zb hier

oder bei diversen mitglidern hier im forum.

Hallo das einfahr Öl muß raus und tu dir einen Gefallen schütte jaaaaa kein anderes Öl rein wie 5W20
:evil:
Öl menge weiß ich jetzt auch nicht genau ich glaub so 6-35l :mrgreen:

Gruß.Andy

auf ein pa tage kommt das wohl nicht.

aber achtung der wenn da noch mehr kleine gismos angehen sofort stehen bleiben und dr verena breitenbach konsultiren. oder angelika kalwas. zur not geht aber auch die super nanny. :mrgreen:

*ohmandaswirktwiederdaszeugs*

aber scherz bei seite du solltest wirklich nur 5w20 reintuen und den ölfilter nicht vergessen.

Na . Mal gut das Ich einen Cummins fahre. Der kommt zum Glück ohne diese ganzen Lampen aus.
:-D
:mrgreen:

Zum zurückstellen des Ölwechselintervall musst du die Zündung einschalten und 3 mal das Gaspedal ganz durchdrücken.

Gruß.Andy

Scheinbar geht die Funzel ja bei allen unterschiedlich an, ich habe bei 6000km gewechselt ohne Anzeige.
Die Woche kannst Du sicher noch fahren, vielleicht nicht grade ewig weit, ansonsten dürfte da nichts passieren.
Füllmenge müßten 6,8 sein, bin mir da nicht ganz sicher, steht aber im manual.

6,7 Liter 5W-20 steht auf meinem Zettel im Motorraum, Ölfilter wurde auch schon erwähnt. An die Dichtung beim Ölfilter denken, die ist nicht am Filter befestigt. Die Ölablaßschraube sollte auch getauscht werden, kann man aber auch 2x verwenden.

Gruß vom Nordlicht

Scheinbar geht die Funzel ja bei allen unterschiedlich an, ich habe bei 6000km gewechselt ohne Anzeige.
Die Woche kannst Du sicher noch fahren, vielleicht nicht grade ewig weit, ansonsten dürfte da nichts passieren.
Füllmenge müßten 6,8 sein, bin mir da nicht ganz sicher, steht aber im manual.

Wenn es so ist wie bei meinem damaligen Z3, dann berechnet der Bordcomputer die Zeit des Ölwechsels anhand von
Deiner Fahrweise.

deiner braucht 5w20 und nur das.......................kein 5w30 oder oder................nur 5w20

füllmenge sollte um die 6liter sein.

das 5w20 gibt es zb hier

oder bei diversen mitglidern hier im forum.

Oder bei mir! Bin billiger wie der Ravenolshop! :lol:

Ölfreds werden hier immer lustiger-jetzt soll schon die Ablaßschraube mit gewechselt werden :mrgreen:
Das hab ich noch nie gemacht-und ich hab als Autoschlosser schon hunderte Ölwechsel gemacht :roll:

Ölfreds werden hier immer lustiger-jetzt soll schon die Ablaßschraube mit gewechselt werden :mrgreen:
Das hab ich noch nie gemacht-und ich hab als Autoschlosser schon hunderte Ölwechsel gemacht :roll:

warst wieder schneller, schraube wechseln hab ich ja noch nie gehört bzw. gemacht, vielleicht mal die dichtung :idea:

An der Schraube ist ne angespritze Dichtung dran! Meine hat bis jetzt 6mal gehalten und wird auch noch bestimmt ein paar mal halten. Sollte die aber doch mal undicht werden werd dich die Schraube gegen eine alt hergebrachte Schraube mit Kupferring ersetzten.

@Hudson Wundert mich das du bei deiner Fahrleistung überhaupt schon mal das Öl wechseln mußtest :mrgreen:

vergangenes weekend hat sich der BC auch bei mir gemeldet... "oil change due" bei 5800km...
5W20 und oelfilter inkl dichtung ist bestellt...
schön findet man hier alles wissenswerte für meinen dicken...
muss auch wiedermal erwähnt werden...
danke an alle hier...

Oben