Umschalten 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Triple

QuadCab
Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
1
Ort
Ludwigsburg
Tach,

wie schaltet Ihr denn um von 2h auf 4h??
im Stillstand oder bei langsamer fahrt? bis jetzt hab i immer angehalten und Neutral eingelegt,umgeschalten und weiter gings.

Meine was in Erinnerung zu haben das mann bis zu einer gewissen Geschwindigkeit auch während des Fahrens umschalten kann...ohne das was zerstört wird.Hab die Mechanische Umschaltung...mitm Hebel

Wie sollt mers denn nun machen?? :?
Besten Dank scho mal im vorraus
 
Von 2H in 4H kann sowohl im stehen als auch während der Fahrt erfolgen. Max Speed 55MPH

Vom 2H o. 4H in 4L im Rollen bis 3MPH (Getriebe im N /Autom) oder (Kupplung /Schaltg. getreten)

Hier der auszug aus dem Manual:

Shifting Procedure - Manually Shifted Transfer
Case

2H <> 4H
Shifting between 2H and 4H can be made with the vehicle stopped or in motion. If the vehicle is in motion,
shifts can be made up to 55 mph (88 km/h). With the vehicle in motion, the transfer case will engage / disengage
faster if you momentarily release the accelerator pedal after completing the shift. Apply a constant force
when shifting the transfer case lever.

2H or 4H <> 4L
With the vehicle rolling at 2 to 3 mph (3 to 5 km/h), shift an automatic transmission to N (Neutral) or depress the
clutch on a manual transmission. While the vehicle is coasting at 2 to 3 mph (3 to 5 km/h), shift the transfer
case lever firmly to the desired position. Do not pause in transfer case N (Neutral).

NOTE: Pausing in transfer case N (Neutral) in vehicles equipped with an automatic transmission may require
shutting the engine OFF to avoid gear clash while completing the shift. If difficulty occurs, shift automatic
transmission to N (Neutral), hold foot on brake, and turn engine OFF. Make shift to the desired mode.
NOTE: Shifting into or out of 4L is possible with the vehicle completely stopped, however difficulty may occur
due to the mating clutch teeth not being properly aligned. Several attempts may be required for clutch
teeth alignment and shift completion to occur. The preferred method is with the vehicle rolling 2 to 3 mph (3 to
5 km/h). Avoid attempting to engage or disengage 4L with the vehicle moving faster than 2 to 3 mph (3 to 5 km/h).

NOTE: Do not attempt to shift to or from 4L while the transmission is in gear or clutch is engaged.
Transfer Case Reminder Light The four-wheel-drive operating light (4WD), located in
the instrument cluster, is used to alert the driver that the front axle is fully engaged and all four wheels are
driving.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2H <> 4H
Shifting between 2H and 4H can be made with the vehicle stopped or in motion. If the vehicle is in motion,
shifts can be made up to 55 mph (88 km/h). With the vehicle in motion, the transfer case will engage / disengage
faster if you momentarily release the accelerator pedal after completing the shift. Apply a constant force
when shifting the transfer case lever

also während der Fahrt mit eingelegtem Gang??... beim Automatic? so versteh ichs zumindest...ist des richtig interpretiert'?

kann vielleicht mal jemand den restlichen text ins deutsche übersetzen?
mitm technischen english happerts a bissle arg...

Thanx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2H <> 4H
Shifting between 2H and 4H can be made with the vehicle stopped or in motion. If the vehicle is in motion,
shifts can be made up to 55 mph (88 km/h). With the vehicle in motion, the transfer case will engage / disengage
faster if you momentarily release the accelerator pedal after completing the shift. Apply a constant force
when shifting the transfer case lever

also während der Fahrt mit eingelegtem Gang??... beim Automatic? so versteh ichs zumindest...ist des richtig interpretiert'?

kann vielleicht mal jemand den restlichen text ins deutsche übersetzen?
mitm technischen english happerts a bissle arg...

Thanx

Ja während der Fahrt mit eingelegten Gang auch die Automatic in Fahrtpostion und wenn im Augblick der Umschaltung das Gaspedal kurz nicht
mehr niedergedrückt ist geht die Umschaltung schneller.

Ich habe ja ne elektronische Umschaltung aber gerade auf dem Rückweg gemacht Der Vorteil der elekt. Ausführung man kann nichts
falsch machen da die Umschaltung da einfach nicht gemacht wird.
 
bei meinem 2006er gibt es kein Geschwindigkeitslimit um von 2 WD Auf 4 Hi umzuschalten, im Handbuch steht, dass man 4 Hi bei allen Geschwindigkeiten einlegen kann. Kann auch bei 140 km/h ohne Rucken oder Geräusch auf 4 Hi schalten.
 
bei meinem 2006er gibt es kein Geschwindigkeitslimit um von 2 WD Auf 4 Hi umzuschalten, im Handbuch steht, dass man 4 Hi bei allen Geschwindigkeiten einlegen kann. Kann auch bei 140 km/h ohne Rucken oder Geräusch auf 4 Hi schalten.

Jens, hast Du nicht den elektr. Umschalter per Knopf ?
Da regelt doch eh die Elektronik den Vorgang, egal wann am Knopf gedreht wurde, wird erst dann umgeschaltet wenn es passt.
 
Hmm, auch bei den manuell per Hebel geschalteten Verteilergetrieben kann ich den Hintergrund der Aussage "nur bis 80km/h" nicht erkennen. Das würde Sinn ergeben wenn wir es bei den Dodges (ab 2002/2003, davon geh ich aus reden wir hier) mit automatischen Freilaufnaben an der Vorderachse zu tun hätten, aber auch dann müsste die Geschwindigkeit weiter unten (ca. 40km/h) liegen bei der noch gefahrlos von 2Hi auf 4Hi umgeschaltet werden kann.
Wir haben es aber hier mit Fahrzeugen ohne Freilaufnaben zu tun bei denen der gesamte vordere Antriebsstrang bis ins Verteilergetriebe (im Regelfall) sowieso mit gleicher Geschwindigkeit dreht wie der hintere Antriebsstrang. Somit erfolgt die Trennung und Kopplung lediglich im Verteilergetriebe selbst. Wenn zwei Teile gleich schnell drehen sollte die Kopplung dieser Teile genauso von statten gehen als wenn sie stehen würde. Auch gerade die Geschwindigkeitsangabe von 80km/h macht mich stutzig. Die Teile im V-Getriebe drehen sehr schnell, egal ob bei 40, 80 oder 120km/h, da macht der Drehzahlunterschied zwischen den Geschwindigkeiten kaum nen Unterschied. Wo liegt also der Witz dieser Angabe? Wie gesagt für mich sehr unschlüssig das ganze.
 
Ich versuch's mal mit meinen einfachen Worten zu erklären, warum es ein Limit der Geschwindigkeit beim Umschalten von "H" auf "L" geben könnte.

Ich fang mal so an:
Wenn das VTG auf Low steht, dann ist ja auch die max. Geschwindigkeit nur noch in Höhe der Untersetzung möglich.
Also bei z.B. 50%, fährt das Auto bei max. Motordrehzahl nur noch 80 km anstatt der normalen 160 km.
Soweit richtig ?
Und wenn nun ein Auto über 80 km fährt, und das VTG wird reduziert, was würde dann wohl passieren ?
Ich denke mal der Motor fliegt auseinander.
Würde z.B. bei 120 km auf Low gestellt, dann entspräche das 240 km.

Vielleicht kann das jemand mit mehr Erfahrung erklären, oder bestätigen.
 
Ich versuch's mal mit meinen einfachen Worten zu erklären, warum es ein Limit der Geschwindigkeit beim Umschalten von "H" auf "L" geben könnte.

Ich fang mal so an:
Wenn das VTG auf Low steht, dann ist ja auch die max. Geschwindigkeit nur noch in Höhe der Untersetzung möglich.
Also bei z.B. 50%, fährt das Auto bei max. Motordrehzahl nur noch 80 km anstatt der normalen 160 km.
Soweit richtig ?
Und wenn nun ein Auto über 80 km fährt, und das VTG wird reduziert, was würde dann wohl passieren ?
Ich denke mal der Motor fliegt auseinander.
Würde z.B. bei 120 km auf Low gestellt, dann entspräche das 240 km.

Vielleicht kann das jemand mit mehr Erfahrung erklären, oder bestätigen.

Das hasst du sehr schööönnn erklärt
:)
Aaaaaber die Frage bezog sich warum 88 kmH Limit bei Umschaltung von
2H auf 4H nicht LOW
:P
 
Ich versuch's mal mit meinen einfachen Worten zu erklären, warum es ein Limit der Geschwindigkeit beim Umschalten von "H" auf "L" geben könnte.

Ich fang mal so an:
Wenn das VTG auf Low steht, dann ist ja auch die max. Geschwindigkeit nur noch in Höhe der Untersetzung möglich.
Also bei z.B. 50%, fährt das Auto bei max. Motordrehzahl nur noch 80 km anstatt der normalen 160 km.
Soweit richtig ?
Und wenn nun ein Auto über 80 km fährt, und das VTG wird reduziert, was würde dann wohl passieren ?
Ich denke mal der Motor fliegt auseinander.
Würde z.B. bei 120 km auf Low gestellt, dann entspräche das 240 km.

Vielleicht kann das jemand mit mehr Erfahrung erklären, oder bestätigen.


Ist auch nicht ganz richtig, denn LOW ist ne 4-fache Untersetzung.
Also statt 160 km/h nur noch 40 km/h.
 
Ist auch nicht ganz richtig, denn LOW ist ne 4-fache Untersetzung.
Also statt 160 km/h nur noch 40 km/h.

Auch nicht wirklich. Das Über(eigentlich Unter-)setzungsverhältniss beim Ram (zumindest beim Gen 3) liegt bei 2,72:1. Die gefahrene Geschwindigkeit (gleicher Gang bzw. gleiche Drehzahl des Motors vorausgesetzt) dividiert sich theoretisch somit um den Faktor 2,72. 160km/h : 2,72 = 58,8km/h. Das das ganze aufgrund der wirkenden Fliehkräfte bei 160km/h aber reine Theorie ist dürfte ja klar sein.
 
Hallo Leute, wir haben unseren jetzt seid gut 10 Tagen ( 2500 BJ. 98 4x4 5,9 ) und ich wollte den Allrad ausprobieren. Erstmal soweit. Bei unseren anderen Fahrzeugen war es mit dem Allrad kein Problem ( Suzi Freilaufnaben verriegeln, Allrad einlegen losgehts, beim G Allrad einschalten und losgehts )

Jetzt habe ich den Verdacht das unser Allrad im A....sch ist, die Welle nach vorn läuft, aber keine übertragung auf die Vorderachse. Ist schon was kaputt oder habe ich was falsch gemacht? Und ich kenn mich nun schon einbißchen länger mit verschiedensten Allradtypen aus bishin zum LKW. Bitte um Hilfe

Gruss Andreas
 
Moin Andreas,
wenn ich die Allradtechnik des Gen 2 Ram jetzt richtig im Kopf habe wird bei diesem Modell der Allrad quasi im Vorderachsdiff getrennt. Da sollte ne Unterdruckdose sitzen die das Diff freischaltet und somit die Räder vom Antriebsstrag koppelt. Geht wohl gern mal in Mors die ganze Chose.
 
Oben