Hi Ihr ...
ich hab' hier ein nervtötendes Problem und steh' mittlerweile ziemlich ratlos davor ... ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen:
der Keilriemen meines 96' Ram P/U (Z-Code) nervt mich jetzt seit mehreren Monaten dermaßen, dass ich manchmal die Karre am liebsten anzünden würde ...
Was ich bisher gemacht habe (alles ohne Erfolg):
ich hab' hier ein nervtötendes Problem und steh' mittlerweile ziemlich ratlos davor ... ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen:
der Keilriemen meines 96' Ram P/U (Z-Code) nervt mich jetzt seit mehreren Monaten dermaßen, dass ich manchmal die Karre am liebsten anzünden würde ...
Was ich bisher gemacht habe (alles ohne Erfolg):
a) Keilriemen getauscht
b) Lager Lichtmaschine, A/C Kompressor, Servopumpe gecheckt (von Hand gedreht und auf Spiel geprüft; teilweise abgehört)
c) Alle Pulleys abgeschmirgelt und gereinigt
d) Tensioner Pulley getauscht
e) Idle Pulley getauscht
f) Tensioner getauscht
g) 5mm kürzeren Riemen probiert ... :mrgreen:
Wie gesagt; alles ohne Erfolg
Das Einzige was für einige hundert Meter hilft, ist ein wenig Kernseife
Insbesondere dann, wenn man diese auf die Unterseite des Riemen an der hinteren Kante aufträgt -> vielleicht ein Indiz dafür, dass eine Riemenscheibe etwas versetzt ist?!?
Mit dem bloßen Auge ist nichts zu erkennen - wenn überhaupt würde ich sagen, die Wasserpumpe "steht etwas hervor" oder die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle "etwas zurück".
Habt ihr so etwas schon mal gehört? Bzw. hat einer eine Idee, wie man das ohne "Laserauge" überprüfen kann?
Danke schon mal & Gruss