4 WD Problem beim 1500er Ram Bj.2008

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Ort
Warstein
Hallo,
ich habe seit Sep.2008 einen 1500er Ram 5,7l. Am Anfang ließ sich der Allrad 2 bis 3 mal normal zuschalten , dann ging nix mehr.
Der Stellmotor für den Allrad war durchgebrannt. Neuen rein , wieder durchgebrannt. Unterm Sicherungskasten war auch noch ein IC auf der Platine durchgeschmort. Dodge hat an die Amerikanischen Händler ein Rundschreiben geschickt das einige 2008er Modelle einen falschen Sicherungskasten hätten.
Neuen Sicherungskasten eingebaut aber das Problem besteht immer noch.
Hat einer von euch noch eine Idee , bin kurz vorm verzweifeln. :cry:

Gruß
Bernhard
 
...könnte auch irgendwo ein Massefehler vorliegen !


Und was sagt der Händler dazu das trotz neuem Sicherungskasten der Fehler noch immer besteht ?
 
Das Problem haben mehrere Rams von Bj. 03/08 bis ? .
In Amerikanischen Foren habe ich das öfter gefunden aber es hat anscheinend noch niemand eine Lösung gefunden.
Auch in Deutschland gibts mehrere Rams mit diesem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte der Ram in der Tat einen falschen Sicherungskasten haben, dann gibt es einen offiziellen Rueckruf, nicht einfach ein Rundschreiben an die Haendler.
Wenn es ein allgemeiner Werksfehler ist, vom Zulieferer verursacht oder was auch immer, dann waere der Ausstausch pflicht und jeder Kaeufer bekaeme Post.
Ich habe einige Dodge gekauft und verschickt, NEUE wohlgemerkt, das letzte Rueckrufschreiben bekam ich letzte Woche ....

Schick mir doch mal Deinen Fahrgestellnummer, ich sollte ein wenig Licht ins Dunkel bringen koennen.
 
Hatten wir dieses Thema nicht schon einmal, vor kurzem? Es gab hier doch einen geänderten Kabelbaum, den wohl jemand eingebaut hatte, oder?
 
Sollte Ich habe einige Dodge gekauft und verschickt, NEUE wohlgemerkt, das letzte Rueckrufschreiben bekam ich letzte Woche ....

Bin ich da auch von betroffen :cry:
:?:
:?:
:?:
 
Bin ich da auch von betroffen :cry:
:?:
:?:
:?:

Bisher hatte ich nur SRT8 Charger, war das falsche Kuehlmittel drin und Diesel Baujahr 2007 und 2008, wegen dem EGR, da wird nur was angeschraubt, dauer 30 Minuten.
Wolfgang, JEDER der ueber mich einen Neuwagen bekommen hat oder bekommt, wird von mir selbst ueber "Recalls" benachrichtigt!
Habe ich immer gemacht und werde ich immer so machen.
 
Bin ich da auch von betroffen :cry:
:?:
:?:
:?:

VIN Number:
8S596785 Vehicle Description:
DODGE RAM LARAMIE 4X4 1500 QUAD CAB PICKUP Model Year:
2008

No Incomplete Recalls or Customer Satisfaction Notifications Exist

Ist mir ein Fest zu helfen :mrgreen:
 
[VIN Number:
8S596785 Vehicle Description:
DODGE RAM LARAMIE 4X4 1500 QUAD CAB PICKUP Model Year:
2008

No Incomplete Recalls or Customer Satisfaction Notifications Exist

Ist mir ein Fest zu helfen :mrgreen:

Hallo Bernd,
nachdem ich jetzt ein paar Übersetzungsprogramme gequält habe, kam das dabei heraus:

"Keine unvollständigen Rückrufe oder Kundendienst-Mitteilungen existieren ",

ich vermute mal das für meinen keine Rückrufe vorliegen
:?:
 
Hallo Bernd,
nachdem ich jetzt ein paar Übersetzungsprogramme gequält habe, kam das dabei heraus:

"Keine unvollständigen Rückrufe oder Kundendienst-Mitteilungen existieren ",

ich vermute mal das für meinen keine Rückrufe vorliegen
:?:

Das ist richtig Wolfgang.
Ich habe nur einen fuer einen Diesel vorliegen, von dem aber nicht sagen kann wer der Endkunde war, wenn es also bei einem Cummins brennt .... ich bin unschuldig!
 
Das Problem haben mehrere Rams von Bj. 03/08 bis ? .
In Amerikanischen Foren habe ich das öfter gefunden aber es hat anscheinend noch niemand eine Lösung gefunden.
Auch in Deutschland gibts mehrere Rams mit diesem Problem.

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, hat der Mann(Stefan!?) von Jetblack(Marcy) von dem Problem beim letzten Ruhrpott Treffen erzählt.
Er hat beschrieben, das der Kabelstrang zu dem Stellmotor für den Allrad zu klein demensioniert ist und der Sicherungskasten auch.
Das umschalten funktioniert dannn nicht, weil nicht genung saft am Stellmotor ankommt!!!

Ich würde Vorschlagen mal ne PN hinschicken und fragen wie er das Problem genau gelöst hat.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche wie bei mir! Äussert sich dadurch, das wenn man in den Allradmodus umschalten will, die Lampe im Armaturenbrett blinkt und dann ausgeht. sowohl im 4WD automatik als auch in 4WD und 4WD LOW!

Dadurch das die Kabel zu klein im Querschnitt gemacht wurden, zieht der Motor nun zuviel Strom und wird heiss. Dadurch Brennt er einfach durch. Laut Dodge müsste die Rückrufaktion in den nächsten zwei Wochen an alle Händler und Carfax rausgehen. Wenn ich mir den gelieferten Kabelbaum so ansehe und den der verbaut ist, würde ich von dem Querschnitt sagen ist fast das Doppelte. Dazu ist auch ein neuer sicherungskasten dabei weil der neue kabelbaum in den vorhanden nicht mehr reinpasst. Kabel sind zu ****. Warum allerdings die Sicherung nie fliegen geht konnt keiner beantworten, ist wohl so.
Die Händler in den Staaten wissen das aber schon und rechnen auch über die gewährleistung mit dodge ab.

Ich hoffe nur das mein Motor noch in Ordnung ist. Hab mal Wiederstand geprüft müsste o.k. sein. Sonst muss ich den Nachbestellen und hab wieder Stress mit dem blöden Zoll.
 
Hier ein Auszug aus dem Rundschreiben,

December 23, 2008Form DMAIL-001 REV 1.01

TO: ALL DODGE DEALERS

FROM: GLOBAL SERVICE

SUBJECT: RAPID RESPONSE TRANSM(TTALISERVICE ACTION #08-102
TIPM Replacement / NV246 Transfer Case Shift Motor DiagnosiS
INVOLVED VEHICLES:

2008 (DR) Ram Truck

NOTE: This Service Action appiles to models equipped with a NV246 transfer

case (sales code DH8).

NOTE: This Service Action affects both sold and unsold vehicles.

NOTE: The VIN List is available on DeaIeiCONNECT for all affected dealers. The
VIN List has been inserted in the Service Tab under Rapid Response
Transmittals. The dealers receiving the Rapid Response Transmittal
Service Action are the “Ship To“ dealers and the VIN‘s Iisted are specific
to their dealership. All involved vehicies will be Ioaded into the VIP
system.

NOTE: This should be a top pnority an~be.comRleted prior to sale to avoid
suspect vehicles being delivered to customers.

DISCUSSION:
A number of vehicies, equipped with a NV246 transfer case (sales code DH8), were
shipped with a Totaily Integrated Power Module (TIPM) that could keep the vehicle from
shifting into 4WD and / or cause a No-Start condition. Dealers are required to replace
the TIPM and perform a diagnostic check of the transfer case shift motor. Based on
diagnosis, the shift motor may require replacement.

PARTS REQUIRED:
1 68065180AA TIPM
AR (1) 051 70543AA Motor, Shift (Actuator)
 
Oben