Service 4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
hi Leuts

Ich hab bei meinem 2008 ein kleines Probem welches auch größer sein könnte.

ist ein 4x4

es leuchtet 4WD service (beim Starten 5 sek. dann aus) und ich kann den 4x4 nicht mehr anmachen. schalte ich den drehknopf auf auto 4 WD, Blinkt dieser für 15 sek. und dann geht sie aus genauso ist es bei Lock und 4WD low jemand eine Idee?

gruss
 
Du hast eine Störung an der Steuerung des Allradantriebs. Vermutlich ist der elektrische Stellmotor defekt oder etwas in dessen Umfeld (zB. Sicherung).

Ich würde in die Werkstatt fahren und es dort prüfen lassen.
 
hört sich an als würde ein Fehler vorliegen, oder wie ich es vom BMW kenne, das halt nen SERVICE-Intervall erreicht ist und deswegen aus vorsicht die Elektronik den 4x4 erst gar nicht "aktiviert"...


Oder warst Du im Gelände? Stecker irgendwo ab?
 
Hi
Letzte Woche das gleiche Problem am Trailplazer von meinem Kunden. 4 WD Service aufgeleuchtet aber keine 4 WD funktion. Bei diesem Fahrzeug kann man den Fehler nicht auslesen mit dem Tester und hatte mit dem Service nichts zu tun, musste ihn ausmessen, Problem Stellmotor am Zwischengetriebe, kein Strom. Ursache Fehlerhafter Schalter obwohl Anzeige geleuchtet . Mögliche Ursachen bei deinem Dodge, Schalter, Kabelunterbruch, Stellmotor oder ein mechanischer Fehler im Zwischengetriebe.
Gruss Michael
 
Tipp mal auf ne Steckverbindung, haben die 07/08 schon mal Probleme mit.


Steckverbindung am Zwischengetriebe?? am Schalter selber kann ich mir nicht vorstellen. sehr ärgerlich wenn man den allrad dann mal braucht bei dem wetter... grrrr

danke schon mal
 
Der Stecker am Verteilergetriebe! Irgendwie muß das doch schalten, und eine Hebel hat der 08 nicht mehr. An meinem Automatikgetriebe war auch mal ein Stecker defekt, und da hatte das AUto noch keine 5000 Miles auf der Uhr.
 
Hallo

Also nach einigen Mails mit Dodge ist folgendes rausgekommen. In den Modelljahren 2007 und 2008 sind die Kabel vom Sicherungskasten zum Verteilergetriebe zu klein gemacht worden. Auch die Steckverbindung ist in vielen Fahrzeugen defekt. Die Sicherungskästen in den 4WD Fahrzeugen stammen aus dem 2WD ist also der gleiche.

laut Dodge ist das Hauptproblem der Motor der den 4WD zuschalten soll. Nach dem der 4WD ein paarmal benutzt wurde bekommt der Motor nicht mehr genung Strom um den 4WD zuzuschalten. Der Motor hat dann wohl eine Höhere Stromaufnahme. Dodge hät für diese Fahrzeuge einen neuen Kabelbaum vor der dieses Problem beseitigt. wird wohl Dicker sein.

Ich bekomm jetzt einen neuen Kabelbaum zugeschickt und muss nur das Porto nach Deutschland bezahlen. wenns Fertigit ist sag ich bescheid obs wieder geht.


gruss
 
Da lobe ich mir dann doch meinen 4x4 Trecker mit dem grossen Hebel für den 4x4. Gerade die Stellmotoren und Stecker am Getriebe sind (nicht nur bei Dodge) immer ein Problen. Gerade wenn man öfters im Gelände oder Wald unterwegs ist.
 
Hallo

Also nach einigen Mails mit Dodge ist folgendes rausgekommen. In den Modelljahren 2007 und 2008 sind die Kabel vom Sicherungskasten zum Verteilergetriebe zu klein gemacht worden. Auch die Steckverbindung ist in vielen Fahrzeugen defekt. Die Sicherungskästen in den 4WD Fahrzeugen stammen aus dem 2WD ist also der gleiche.

laut Dodge ist das Hauptproblem der Motor der den 4WD zuschalten soll. Nach dem der 4WD ein paarmal benutzt wurde bekommt der Motor nicht mehr genung Strom um den 4WD zuzuschalten. Der Motor hat dann wohl eine Höhere Stromaufnahme. Dodge hät für diese Fahrzeuge einen neuen Kabelbaum vor der dieses Problem beseitigt. wird wohl Dicker sein.

Ich bekomm jetzt einen neuen Kabelbaum zugeschickt und muss nur das Porto nach Deutschland bezahlen. wenns Fertigit ist sag ich bescheid obs wieder geht.


gruss

interessant ... halt uns mal auf dem laufenden ..
 
Hallo

Also nach einigen Mails mit Dodge ist folgendes rausgekommen. In den Modelljahren 2007 und 2008 sind die Kabel vom Sicherungskasten zum Verteilergetriebe zu klein gemacht worden. Auch die Steckverbindung ist in vielen Fahrzeugen defekt. Die Sicherungskästen in den 4WD Fahrzeugen stammen aus dem 2WD ist also der gleiche.

laut Dodge ist das Hauptproblem der Motor der den 4WD zuschalten soll. Nach dem der 4WD ein paarmal benutzt wurde bekommt der Motor nicht mehr genung Strom um den 4WD zuzuschalten. Der Motor hat dann wohl eine Höhere Stromaufnahme. Dodge hät für diese Fahrzeuge einen neuen Kabelbaum vor der dieses Problem beseitigt. wird wohl Dicker sein.

Ich bekomm jetzt einen neuen Kabelbaum zugeschickt und muss nur das Porto nach Deutschland bezahlen. wenns Fertigit ist sag ich bescheid obs wieder geht.


gruss

Hallo,
was ist aus deinem Problem geworden?
Ich habe an meinem das gleiche.
Mittlerweile hab ich schon einen neuen Sicherungskasten und neuen Stellmotor drin.
Laut Rundschreiben von Chrysler an die Amihändler soll es an dem Sicherungskasten liegen.
Bei meinem leider ohne erfolg, Allrad geht immer noch nicht.

Gruß
Bernhard
 
Hallo,
was ist aus deinem Problem geworden?
Ich habe an meinem das gleiche.
Mittlerweile hab ich schon einen neuen Sicherungskasten und neuen Stellmotor drin.
Laut Rundschreiben von Chrysler an die Amihändler soll es an dem Sicherungskasten liegen.
Bei meinem leider ohne erfolg, Allrad geht immer noch nicht.

Gruß
Bernhard


hab den neuen Kabelbaum seid einer Woche hier! Bin nur nicht dazugekommen ihn einzubauen! wenn du die Kabel lässt kann es ja nicht gehen. Da kannst du soviele Motoren oder Sicherungskästen tauschen wie du willst. wenn das Wetter besser ist und ich Zeit hab tausch ich das dann mal....

gruss
 
Oben