Hi ich hab jetzt mal wieder nen ganz neues Phänomen an meinem Kleinwagen (Ram 1500 4x4 2te. Gen.Bj. 1995 Automatik) entdeckt.
Und zwar bei fahrt in der ebene und leichtem anstieg zieht er soweit sauber durch, kommt er aber an den punkt das er in den 3 ten schalten sollte (leichte gasstellung bei ca 30mls/h) kommt es vor das die drehzahl hochschnellt die und die geschwindigkeit absinkt. in der Ebene nehm ich dan gas weg und er schaltet direkt in den OD! in der steigung bleibt er dann auch manchmal im 2ten .... interessanterweise wenn ich im OD fahr und den schalter betätige um den OD Auszuschalten geht er sofort und ohne probleme in den 3ten.....
Nachdem ich jetzt schon einige ältere Beiträge gelesen hab denke ich mal das die Bremsbänder mal nachgestellt werden sollten ....oder evtl doch nen hängendes Ventil im Schaltschiebergehäuse???
(schätze mal da kommt auch der hohe verbrauch her .... wenn er sich weigert den 3ten unter Last zu schalten :roll: )
Nun meine Fragen :
Kann ich das selbst tun?!
Wenn ja welche drehmomente kriegen die!
Komt man da gut dran?
Welche ersatzteile brauch ich?
Sollte ich direkt Öl und filter nochmal wechseln (laut Vorbesitzer gerade gemacht).
Besten Dank vorab und liebe Grüße
Und zwar bei fahrt in der ebene und leichtem anstieg zieht er soweit sauber durch, kommt er aber an den punkt das er in den 3 ten schalten sollte (leichte gasstellung bei ca 30mls/h) kommt es vor das die drehzahl hochschnellt die und die geschwindigkeit absinkt. in der Ebene nehm ich dan gas weg und er schaltet direkt in den OD! in der steigung bleibt er dann auch manchmal im 2ten .... interessanterweise wenn ich im OD fahr und den schalter betätige um den OD Auszuschalten geht er sofort und ohne probleme in den 3ten.....
Nachdem ich jetzt schon einige ältere Beiträge gelesen hab denke ich mal das die Bremsbänder mal nachgestellt werden sollten ....oder evtl doch nen hängendes Ventil im Schaltschiebergehäuse???
(schätze mal da kommt auch der hohe verbrauch her .... wenn er sich weigert den 3ten unter Last zu schalten :roll: )
Nun meine Fragen :
Kann ich das selbst tun?!
Wenn ja welche drehmomente kriegen die!
Komt man da gut dran?
Welche ersatzteile brauch ich?
Sollte ich direkt Öl und filter nochmal wechseln (laut Vorbesitzer gerade gemacht).
Besten Dank vorab und liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: