Fragwürdige Bremsscheibenabnutzung Gen. 3 HA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Felix181184

Mannschaftskabine
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
10
Ort
South Thuringia
Moin!
Ich habe schon seit Längerem beim Bremsen leichte Vibrationen und ein "Pumpen" im Bremspedal, welches definitiv mit der Raddrehzahl einher geht. Das hat er m.E. schon seit der Übernahme gemacht, aber in letzter Zeit scheinen die Effekte zuzunehmen.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Scheibe hinten links folgendes Schliffbild präsentiert:



Die hintere rechte Scheibe sieht schon eher so aus, wie ich es erwarten würde:


Die Backen scheinen ausreichend Belag drauf zu haben, aber ist da evtl. eine Backe gebrochen und drückt dadurch ungleichmäßig auf die Scheibe?
 

Anhänge

  • tmp_15004-DSC_1390-931446194.JPG
    tmp_15004-DSC_1390-931446194.JPG
    3 MB · Aufrufe: 334
  • tmp_15004-DSC_1391-1316134593.JPG
    tmp_15004-DSC_1391-1316134593.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 289
  • tmp_15004-DSC_13921248218033.JPG
    tmp_15004-DSC_13921248218033.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 310
Neue Scheiben, neue Beläge, evtl. Sättel überholen, oder neu, und gut ist !
8)
 
Die Scheiben rosten nur schneller, als du sie wieder freibremst. Das Problem hat man vor allen bei leichten Fronttrieblern, die wenig Gewicht auf der Hinterachse haben. Da rosten auch regelmäßig hinten die Bremsscheiben weg, weil hinten einfach zu wenig gebremst wird.
 
Eine Bremse heißt Bremse, weil man damit bremsen soll.

Wenn man sie durch vorausschauendes Fahren schonen sollte, hieße sie wohl Schonung.

Im Ernst, vorausschauendes Fahren und geringe Nutzung der Bremsen sorgt zwar dafür, dass die Bremse nicht so schnell verschleißt, dafür ist sie halt schneller am Arsch.

So wie das aussieht, hilft wohl nur noch der Austausch. Und um ein reinigen und freigängig machen der Sättel wirst Du wohl auch nicht drumrum kommen.

Und ab und an mal richtig Spass haben beim Fahren und so bremsen, dass die hinten auch was zu tun bekommen, vermeidet solche Schadensbilder.
 
Schuld ist halt die frontlastige Gewichtsverteilung des RAM. Wenn man immer mit leerer Ladefläche unterwegs ist bekommen die hinteren Bremsen halt kaum was zu tun.
Es soll sogar Fahrzeuge geben, wo die hinteren Bremsen komplett Arbeitslos werden. :oops:

[youtube]dCEthdH7iYw[/youtube]
 
Ok, also sollte ich dann mit dem nächsten Satz auch öfters mal Stoppies ausprobieren. :mrgreen:

Danke euch!
 
Mach mal ein paar ordentliche Burnouts und die Bremse hat danach sicher ein ganz anderes Schliffbild. :mrgreen:
 
Einfach mal öfters ordentlich in die Eisen gehen sollte doch helfen!?

Mach das ab und an mal. Aaaaaber, meine hintere Bremse quietscht aktuell trotzdem wenn sie etwas Temperatur hat, muss ich mal nachsehen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei sah das auch mal so aus. War das Schiebestück fest und der Sattel hat nicht mehr richtig ausgeglichen. Neue Zangen, fertig. Gibts bei M&F im Austausch. Bei Rockauto lohnt sich ja nicht mit dem Rücksenden, also bleibst du auf dem Altteilpfand sitzen.
 
Update:

Die eingangs erwähnten Vibrationen beim Bremsen hatten sich mittlerweile dermaßen verstärkt, dass gestern beim mittelmäßigen Bremsen aus 80km/h schon die 1,5l-Wasserflasche im Getränkehalter gehüpft ist. :oops:
Letzte Woche habe ich bei M&F neue Scheiben für die HA bestellt, gestern abend / heute morgen eingebaut.
Meine Annahme war, dass eine der beiden (oder beide) Bremsscheiben einen Planschlag im Millimeterbereich haben, der Sattel beim Bremsen zu träge zum Ausgleichen ist, und ich somit drehzahlabhängige Schläge im Bremspedal merke.

Die alten Scheiben sehen aus wie Dresden ´45 mit Kraut und Rüben - keine Frage. ABER: Ich messe bei beiden Scheiben einen Planschlag zur Anlagefläche Nabe von nur 0,08mm respektive 0,06mm!





Da hätte ich definitiv mehr erwartet, zumal selbst die neuen Scheiben 0,04mm schlagen.
Also habe ich die Anlagefläche der Achse (wo die Scheiben drangedrückt werden) gesäubert und im Planlauf gemessen. Ergebnis: 0,05mm. Würde heißen, dass ich im schlimmsten Fall 0,13mm Planschlag hätte, was bei unseren Landmaschinen durchaus normal sein dürfte. :mrgreen:

Die Bremskolben gingen mit etwas Handkraft langsam wieder zurück, die Führungsstücke waren freigängig. Alles ok. Die neuen Scheiben drauf, aber (um den Schuldigen zu finden) die alten Backen dringelassen.





Nach einer kurzen Proberunde würde ich sagen, das Schlagen ist zu 95% weg, eine minimale Unruhe merke ich aber immernoch (kann aber auch Maulwurfshusten sein...). Also sind die ausgelutschten Bremsscheiben als Übeltäter entlarft. Aber ganz aufgängig ist mir der Sachverhalt trotzdem nicht. Wenn ich nirgends einen "auffälligen" Planschlag messen kann, und auch sonst beim Fahren nichts merke, wie kann dann das Bremsen so eine Unruhe in das Fahrwerk bringen, und nun verschwunden sein? Die Bremsbacken sehen genauso desaströs in der Öberfläche aus wie die Scheiben; kommen natürlich sofort auch raus.
Weiterführende Frage: Aus welchem Grund nutzen sich die Backen so ungleichmäßig in kurzer Zeit ab? Da ist jeweils noch ca. 5mm Bremsbelag drauf? Hat da wer Billigzeugs eingebaut?
 

Anhänge

  • IMG_20170806_123341.jpg
    IMG_20170806_123341.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20170806_123353.jpg
    IMG_20170806_123353.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20170806_111034.jpg
    IMG_20170806_111034.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20170806_111050.jpg
    IMG_20170806_111050.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 102
Hast du die Bremsbeläge alt gelassen :shock: ???? Schmeiß die weg. Bei Scheibe neu IMMER Beläge neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast net echt die alten Klötze rein.

Sattel und bleche sauber abschmirgeln.
kolben prüfen. gummi und bolzen fetten.
alles schön mit kermaikspray einsprühen.

Die Klötze müssen bei den Scheiben doch schon verglast sein.
 
Du hast net echt die alten Klötze rein.

Sattel und bleche sauber abschmirgeln.
kolben prüfen. gummi und bolzen fetten.
alles schön mit kermaikspray einsprühen.

Die Klötze müssen bei den Scheiben doch schon verglast sein.

Jupp, ist alles flutschig. :mrgreen: Die Backen sehen nicht glasig aus, eben nur derbe "uneben". Wie kann das kommen?
 
Der Klotz reibt sich ab. Ab und zu kann mal ein größeres Stück zwischen lauffläche und klotz hängen bleiben. Auch steinchen und rost verursachen rillen. Wenn die Klötze relativ neu wären könntest sie plan schleifen.

Aber bei dem Preis lohnt das nicht. Mach Sie schnell neu sonst hast in den Scheiben auch gleich wieder rillen.

Das ist das wichtigste Bauteil!!!
 
Hey Felix, um einen Schuldigen zu finden, kannst du für ne Probefahrt gerne die alten Klötze drin lassen.
Aber jetzt, wo du bescheid weißt, schmeiß die unbedingt raus. Sonst versaust du dir die neuen Scheiben!

Bei dem Tragbild der Scheibe ist das Verhalten für mich ganz eindeutig. Auch ohne Scheibenschlag.
Du hast auf der Scheibe Bereiche, wo eine relatig gute Bremswirkung (wenn auch immernoch schlecht im Vergleich zu einer ordentlichen Bremse) statt findet,
und andere Bereiche, wo die Wirkung wieder schlecht ist.
Dies im ständigen Wechsel verursacht natürlich so ein "Schlagen".
 
Hey Felix, um einen Schuldigen zu finden, kannst du für ne Probefahrt gerne die alten Klötze drin lassen.
Aber jetzt, wo du bescheid weißt, schmeiß die unbedingt raus. Sonst versaust du dir die neuen Scheiben!
...

Zum fünften Mal: ICH WEIß!!! :mrgreen: Die Backen werden umgehend gewechselt und das Auto bewegt sich bis dahin nicht mehr.
:!:


...
Bei dem Tragbild der Scheibe ist das Verhalten für mich ganz eindeutig. Auch ohne Scheibenschlag.
Du hast auf der Scheibe Bereiche, wo eine relatig gute Bremswirkung (wenn auch immernoch schlecht im Vergleich zu einer ordentlichen Bremse) statt findet,
und andere Bereiche, wo die Wirkung wieder schlecht ist.
Dies im ständigen Wechsel verursacht natürlich so ein "Schlagen".

Klingt gut; ich hatte zwischenzeitlich schon eine unrund laufende Achse in Verdacht - kann aber nicht sein, wenn er sonst (und auch jetzt wieder) läuft wie er soll...
 
Oben