3,5 Tonnen Anhängelast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Mai 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Ennepetal
Hallo Gemeinde
Bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe!
Ich fahre einen 2007 Ram 1500
Und hätte gerne eine Hängerkupplung mit 3,5 Tonnen Anhängelast!
Also Adapter und Kupplung besorgt, e-Satz verbaut und ab zum TÜV!
Die sagen aber überall das sie mir nur das Leergewicht eintragen :eek:
Erst ab 2009 würden die 3,5 Tonnen eingetragen!
Hmm, habe doch selber Autos aus meinem Baujahr gesehen die größere Lasten ziehen dürfen!
Hat jemand einen Tipp ??
Gruß
Der Stephan
 
Hallo!

Geländewagen dürfen das 1,5fache ihres eigenen zulässigen Gesamtgewichtes ziehen. Aber maximal 3500kg.

Ich habe einen Ram aus dem Jahr 2002 2WD mit 3500kg eingetragen.

StVZO §42 (1)
Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht

(1) Die gezogene Anhängelast darf bei

1. Personenkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 2, und Lastkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 3, weder das zulässige Gesamtgewicht,

2. Personenkraftwagen, die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind, weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts,

3. Lastkraftwagen in Zügen mit durchgehender Bremsanlage weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts

des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen. Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3 500 kg betragen. Die Anhängelast bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Absatz 3 und bei motorisierten Krankenfahrstühlen darf höchstens 50 Prozent der Leermasse des Fahrzeugs betragen.


Gruß Jan
 
Hallo!

Geländewagen dürfen das 1,5fache ihres eigenen zulässigen Gesamtgewichtes ziehen. Aber maximal 3500kg.

Ich habe einen Ram aus dem Jahr 2002 2WD mit 3500kg eingetragen.

Wir sind uns aber einig, das Du keinen Geländewagen hast ?
 
Hallo Gemeinde
Bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe!
Ich fahre einen 2007 Ram 1500
Und hätte gerne eine Hängerkupplung mit 3,5 Tonnen Anhängelast!
Also Adapter und Kupplung besorgt, e-Satz verbaut und ab zum TÜV!
Die sagen aber überall das sie mir nur das Leergewicht eintragen :eek:
Erst ab 2009 würden die 3,5 Tonnen eingetragen!
Hmm, habe doch selber Autos aus meinem Baujahr gesehen die größere Lasten ziehen dürfen!
Hat jemand einen Tipp ??
Gruß
Der Stephan

Hi,

ICh hab nen 2007 Megacab (2500er Fahrwerk) ist ein bisschen anders.
Der Weg duerfte aber bei dir der gleiche sein.

Ich hab hier:
https://www.tuev-nord.de/de/datenanfrage-kfz-93887.htm
ein Datenblatt fuer mein Fahrzeug angefordert und gesagt, dass ich 3,5to Anhaengelast haben moechte.
Datenblatt hat knapp 90 Euro gekostet.
(Kannst ja mal probieren ob die dir so ein Datenblatt ausstellen).

Das auf der Webseite ist ja eine ANFRAGE (KEIN kauf) mir haben die naemlich einfach ein Datenblatt inkl. Rechnung zugeschickt.
Ueberwiesen habe ich die Kohle erst als alles eingetragen war :mrgreen: sonst haett ichs einfach zurueckgeschickt

Noch ein Tip: Schreib bei der Anfrage rein, dass du 3,500kg Anhaengelast willst und zwar ohne einschraenkung vom Zuggesamtgewicht.
Nicht dass du zwar 3500kg anhaengen darfst aber dann nix mehr auf dem Auto aufladen.

Dann mit entsprechender Anhaengerkupplung (hast du ja schon) zum Tuev und mit dem Datenblatt eintragen lassen.
Kostet Tuev ca: 105 Euro

Danach zur Zulassungsstelle: Neuer Fahrzeugschein (17 Euro)

Das ankuppeln von nem Anhaenger kostet dann interessanterweise nix mehr ...

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Beim TÜV war ich schon, auch beim "Spezialisten" in Hagen
;)

Die meinten das geht erst am 2009!
Dabei habe ich schon welche gesehen die Jünger sind
:(

Ich habe einen 4WD! Crew cab
Martin
Danke, werde aber ich morgen mal ausprobieren, ich hoffe das geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Beim TÜV war ich schon, auch beim "Spezialisten" in Hagen
;)

Die meinten das geht erst am 2009!
Dabei habe ich schon welche gesehen die Jünger sind
:(

Ich habe einen 4WD! Crew cab
Martin
Danke, werde aber ich morgen mal ausprobieren, ich hoffe das geht

Wie begründen die das? Ich meine die können ja nicht einfach sagen "mach ich nicht"...
Wie o.j. ja schon geschrieben hat, müsste es ja nach StVZO gehen. Vielleicht hängt es ja am "Geländewagen"? Vielleicht haben die ihre eigene Definition.

Hast du eine Werkstatt die viele Offroader macht? Vielleicht geht es über die? Oder sind das schon deine "Spezialisten" aus Hagen?
 
Ach ja, mein RAM 2500, Baujahr 2003 hat 3500 kg eingetragen.
Da er 3000 kg Leergewicht hat, könnte ich ja 4500 kg ziehen...
...wenn da nicht die Beschränkung auf 3500 kg gäbe :roll:
 
Der in Hagen Macht die Zulassung für Autos aus den USA und die sagen das geht erst ab BJ 2009 wegen irgend so einer eu Verordnung
;)

Der Laden heißt Mandt und macht nichts anderes! Ich dachte die sollten es wissen
:(
 
Frag die doch mal, warum.
"Das geht erst ab 2009" ist doch keine Aussage und du siehst ja das es anders geht.

Sogar der niedliche Kia Sorento von meinem Kumpel darf 3500 kg ziehen... :oops:
;)


Hoffentlich hast du Erfolg.
 
Hab damals bei Mandt 3000 kg eingetragen bekommen.
Die sagten, die hätten schon das Maximum von dem eingetragen, was geht...
Hätte zwar mehr gewollt, allerdings reicht es aktuell so, wie es ist...

Gruß,

Carsten
 
Hab damals bei Mandt 3000 kg eingetragen bekommen.
Die sagten, die hätten schon das Maximum von dem eingetragen, was geht...
Hätte zwar mehr gewollt, allerdings reicht es aktuell so, wie es ist...

Gruß,

Carsten

Von Mandt haette ich auch ein Datenblatt bekommen koennen mit 3500kg Anhaengelast aber da waere das Zuggesamtgewicht auf 6800kg limitiert gewesen - dann haette ich bei 3500kg Anhaenger fast nix mehr zuladen koennen. Deswegne habe ich oben darauf hingewiesen, dass man das Zuggesamtgewicht auch im Auge behalten sollte.
 
Zuggesamtgewicht hab ich keins eingetragen. Aber da ich ein zulässiges Gesamtgewicht von 3040kg eingetragen hab würden mich die 6800kg nicht jucken.
 
zGG 3040 kg?
Das ist mein Leergewicht, hab zGG 3992 kg. Also wenn ich 3500 kg am Haken hätte, wird es mit meinem Führerschein bis 7,5 to knapp
;)
 
Oben