Fahrradträger quer über Bordwände

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
674xx
Hallo

Ich habe mir provisorisch einen Farradträger gebastelt. Einfach zwei Dachlatten von Bordwand zur gegenüberliegenden Bordwand, das Ganze an den üblichen Spannpunkten befestigt. Auf die Latten stellte ich einen normalen Fahrradständer. Nun stellte ich die Fahrräder auf die Latten bzw. den Träger und verspannte alles.
Mit der Holzkonstruktion bin ich eigentlich zufrieden und die Handhabung ist auch in Ordnung. Trotzdem möchte ich einen Träger aus Metall. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Sowas gibt es doch bestimmt im Amiland.
Oder wie macht ihr das? Habt ihr eure Räder etwa alle längs auf dem Bed?



Hörnchen
 
Sorry!
Eine derartige Konstruktion habe ich noch nicht gesehen.
Kennen die Amis überhaupt Fahrräder?
 
Stellst Du die Fahrräder quer zur Fahrtrichtung? Stell doch mal ein Foto ein, damit man sich die Konstruktion vorstellen kann.

Suche gerade selbst ein Lösung für 4 Fahrräder. Es gibt schöne Systeme mit Schnellspannern auf Schienen (google mal zu "Thule 592" oder "Radfazz") die mir aber zu teuer sind.

Aus einer Alurichtleiste, 4 Schnellspannern und einem Aluprofil kann man das günstig selbst machen. Wenn Du die Vorderräder nichts ausbauen willst, würde ich normale Fahrradhalter (Klemmung meist am Unterrohr) nehmen und die nebeneinander vorn und hinten auf eine Leiste schrauben, die jeweils 90 Grad zu den Trägern stehen. Damit stehen die Räder stabil und es reicht wenn Du zur Sicherung einen Gurt über die Oberrohre ziehst. Aus Metal gibt es fertige Profile im Baumarkt (toom). Hab den Hersteller gerade nicht parat aber schau noch mal wenn´s mich wieder dahin verschlägt.

Gruss Matthias
 
Hatten wir nicht schonmal die Fahrraddiskussion? Mach mal SuFu, ich glaub da waren ein paar brauchbare Tips bei. (Bitte nicht als "Nimm die SuFu"-Schimpfantwort verstehen!)
 
Grüß Gott

Suchfunktion hatte ich vorher schon bemüht, aber nur Träger für die Ladefläche bzw. für den Transport in Fahrtrichtung gefunden. Ich möchte aber unbedingt die Räder quer zur Fahrtrichtung montieren und das in Höhe der Bordwände.

Die querliegenden Holzlatten möchte ich nun durch UA-Profile ersetzen. Da ich mir nicht vorstellen kann das ich der Erste mit diesem Gedanken bin, habe ich diesen Thread gestartet. Man muss ja schließlich nicht alles zweimal erfinden....

Im Anhang habe ich mal ein Foto eingefügt.

Hörnchen
 

Anhänge

  • Fahrradträger Holz.JPG
    Fahrradträger Holz.JPG
    419,8 KB · Aufrufe: 390
ich lach' mich schlapp..... (nicht böse sein)

Das sind doch Fahrradhalter aus dem Straßenbau :shock:

Haste die irgendwo an einem Marktplatz abgeschraubt ? :mrgreen:

Aber Ideen hast Du, das muss man Dir lassen.
 
OK. Also wenn quer dann würd ich es so machen:
mit 2 Vierkantrohren vorne und hinten in die "Taschen" oben in der Bordwand. Darauf ein Rohr, was dann von vorne nach hinten geht und ca. 2-3cm über dem Bed läuft.(um Kratzer zu vermeiden) Auf dieses dann ein Riffelblech (ca. 1m breit) welches am Rand aufgekantet ist (quer zur Fahrtrichtung) Auf das Blech kann man dann alles Mögliche befestigen (Ösen, Halter etc..) Wenn man alles verschraubt kann man es auch platzsparend verstauen wenns nicht benötigt wird.
 
Also da hätte ich doch die Befürchtung, dass meine guten Laufräder durch die seitlichen Belastungen Schaden nehmen. Mir gefällt da das Thule 821-System sehr gut, bei dem die Gabel eingespannt wird. Werde ich zukünftig wohl auch so machen. Bislang habe ich eine selbst gebastelte Version genutzt, die aus allerbilligsten Radnaben besteht.
 
nööppp sowas han ich schon gesehn auf nem mitschubischiii auf nem Aludeckel in schön
mal gucken , war das von Delta oder .... ????
 
Grüß Gott

Ich vergaß: Das Ganze muss leicht, und einfach demontierbar sein. Ich möchte alles ohne Werkzeug abbauen können, nur Spanngurte nutzen. Wenn wir zum Campen fahren wird nämlich unser Zelt auf die Ladefläche gebaut, dann muß die Konstruktion wieder runter. Außerdem habe ich in der urlaubsfreien Zeit eine Ladeflächenabdeckung montiert. Deshalb möchte ich die querliegenden Latten einfach durch Profilschienen (oder irgendwas anderes) ersetzen und diese verzurren.

PS: Die Fahrradhalter gab es mal für 20€ im Baumarkt.
Was die "Idee" betrifft: Selbst die jetzige 27€-Konstruktion funktioniert tadellos, ich traue nur dem Holz nicht so recht (Habe aber nur bis 120km/Std getestet).

Hörnchen
 
58374322_3ad30a5abc.jpg



https://www.roadranger.de/Isuzu_Alucover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Sieht ja eigentümlich aus + wäre mir viel zu gefährlich! :?
Ich habe mir einfach ne Wasser resistente rote Bau-Sperrholzplatte gekauft (etwa 2 cm dick)und mehrere billige Fahrradträger für Dachgepäckträger.
Die Sperrholzplatte der Ladeflächenform angeglichen (Radkästen ausgesägt) und die Fahrradträger mit Schloßschrauben befestigt. Fahrräder stehen längs in der Ladefläche - ähnlich wie Motorräder.
Durch das Gewicht der Sperrholzplatte liegt das ganze sicher am Bodem der Ladefläche und selbst bei nur einem Fahrrad an einer Seite kann es nicht umkippen wegen der Hebelwirkung(Gewicht) der Platte.
Läßt sich leicht ein- und ausbauen und an die Garagenwand stellen :mrgreen:
 
Tach

Bin aber Erdnuckel. Ist mir eh ein Rätsel wie man schwere Räder in diese luftige Höhe bekommt....
Respekt.

Hörnchen
 
Tach

Wenn ich nur die Fahrräder transportiere mache ich das genauso. Nur ohne Sperrholzplatte (das ist mir zu gefährlich), sondern verspanne die Räder inklusive Halter mit Spanngurten.

Ich gebe mal etwas mehr Einzelheiten kund:

3 Fahrräder, 2 Bundeswehrkisten, Campingtisch und -stühle, 1 Gartenbank mit Truhe (kein Witz) von 400l Volumen müssen auf die Ladefläche.

Hörnchen
 
Über hübsch lässt sich sicher streiten,
aber von der Funktion und Haltbarkeit hätt ich keine Bedenken.
Wenn das Holz bricht, hat Dich ein Thule Träger auch schon überholt :oops:

Ich würd das ganze vielleicht etwas verfeinern, den Vorderradständer gewichtsmässig
der übrigen, sehr leichten, Konstruktion angleichen, und das Imprägniergrün verschwinden lassen.


Gruss Bernd
 
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=12&t=3941&p=112807&hilit=thule#p112807

ich packe die Räder aufs Dach für den RAm gibt es von Thule https://www.thule.com/Thule/Iframe.aspx?id=1757 einen Dachträger

ist natürlich nur für Männer und nicht für Erdnuckel!!!

Gesamthöhe ist dann allerdings 3,50 mtr :shock: :oops:

Hast du zufälligerweise ein paar Bilder im augebauten Zustand gemacht?
Ich habe mir die Aufbauanleitung angeguckt, muss man für den Aufbau in die Karosse bohren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben