Hallo zusammen,
ich habe einen Dodge RAM 1500 5.7L v8 HEMI und besitze seit Donnerstag (30.09.2021) eine Gas-Anlage.
Ich hab extra 16 neue Zündkerzen einbauen lassen die für den Gas betrieb geeignet sind und ein Öl-Tank (weiß nicht genau wie der sich jetzt nennt) der den Motor schmiert wenn der Motor im Gas betrieb läuft.
Jetzt ist aber ein Fehler aufgetreten (P3400), der besagt das im Bereich der Zylinderabschaltung ein Problem liegt.
Zudem kahm jetzt auch noch die Motorkontrollleuchte dazu. Als ich es im Benzin betrieb versucht hab, ging der Fehler nicht weg und das "ECO" war auch im Display nicht mehr zu sehen. Also war mir klar. Das umschalten von 8 auf 4 Zylinder wird wohl jetzt nicht mehr gehen.
Die Werkstatt, die mir die Gas-Anlage eingebaut hat, meinte zudem, dass eine Zündspule wohl den geist aufgegeben haben "könnte".
Nun wollte ich einfach mal eure Erfahrungen erfragen. Kann es echt an nur einer Zündspule liegen, die die Zylinderabschaltung sowie die Motorkontrollleuchte verursacht oder kann es jetzt auch was anderes sein?
Der Motor hat knapp 310.000Km weg. Austauschen wäre zum jetzigen Zeitpunkt ehr semi gut, weil die Gas-Leute trotz extra 200€ Motorgarantie den Fehler nicht auf sich nehmen wollen.
Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.
Danke.
ich habe einen Dodge RAM 1500 5.7L v8 HEMI und besitze seit Donnerstag (30.09.2021) eine Gas-Anlage.
Ich hab extra 16 neue Zündkerzen einbauen lassen die für den Gas betrieb geeignet sind und ein Öl-Tank (weiß nicht genau wie der sich jetzt nennt) der den Motor schmiert wenn der Motor im Gas betrieb läuft.
Jetzt ist aber ein Fehler aufgetreten (P3400), der besagt das im Bereich der Zylinderabschaltung ein Problem liegt.
Zudem kahm jetzt auch noch die Motorkontrollleuchte dazu. Als ich es im Benzin betrieb versucht hab, ging der Fehler nicht weg und das "ECO" war auch im Display nicht mehr zu sehen. Also war mir klar. Das umschalten von 8 auf 4 Zylinder wird wohl jetzt nicht mehr gehen.
Die Werkstatt, die mir die Gas-Anlage eingebaut hat, meinte zudem, dass eine Zündspule wohl den geist aufgegeben haben "könnte".
Nun wollte ich einfach mal eure Erfahrungen erfragen. Kann es echt an nur einer Zündspule liegen, die die Zylinderabschaltung sowie die Motorkontrollleuchte verursacht oder kann es jetzt auch was anderes sein?
Der Motor hat knapp 310.000Km weg. Austauschen wäre zum jetzigen Zeitpunkt ehr semi gut, weil die Gas-Leute trotz extra 200€ Motorgarantie den Fehler nicht auf sich nehmen wollen.

Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.
Danke.