Zweite Batterie einbauen - Aber wo?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Seit diesem Jahr habe ich eine Standheizung verbaut. Wenn ich diese nutze, bin ich nach ca. 10 bis 15min auf einer Spannung von 12V. Dies auch mit der neuen Batterie. Daher möchte ich eine zweite Batterie verbauen, um dies Heizdauer verlängern zu können.

Aber nur wo? Hätte diese gerne im Motorraum verbaut. Hat ev. jemand von euch eine Lösung dafür, wo es hierfür platz haben könnte?

Vielen Dank vorab für eure Tipps.
 
Kannst du denn nach der Zeit nicht mehr starten oder warum eine zweite Batterie?
Ich habe mehrere Autos mit Standheizung (unter anderem im Ram) hatte noch nie ein Problem mit der Batterie, man muss sie natürlich entsprechend der Nutzung der Standheizung entweder durch fahren oder mit Ladegerät nachladen. Man sagt das die Heizdauer nicht Länger wie die eigentliche fahrt sein sollte um halt die Batterie entsprechend nachzuladen.
 
Das Auto kann ich mit einer Spannung über 12V noch starten. Jedoch möchte ich länger als nur die 10 - 15min heizen. Mein Gedanke war, das ich mit einer zweiten Batterie den Spannungsabfall auf die 12V verzögern kann, so, das ich länger als 15min heizen kann.
 
Wann misst du die 12V? Wenn die Heizung noch läuft? Wenn ein Verbraucher an ist (zB die Standheizung) kannst du nicht von der Spannung auf den Ladezustand schliessen.

Wäre komisch wenn die Ruhespannung nach 15 Minuten heizen so abfällt. Oder ist es eine rein elektrische Heizung?
 
Das ist jetzt weit weg vom Motorraum, aber ich hab einen Bekannten, der hat eine zweite Batterie in ein Bodenstaufach gebaut.
Hab mir das nur flüchtig angesehen, fand die Idee aber faszinierend. Der hat da eine eigene Halterung gebaut, die Plastikwanne natürlich raus..
Wie genau, welche Batterie da passt, müsst ich nachfragen, wenn das evtl. interessant wäre.
Kannst den Dominik auch selber fragen - den schreibfaulen Sack. User: "Technorist"
 
@Tom: Es ist eine Benzinheizung. Die 12V habe ich während des Betriebes der Heizung gemessen.

@Donaut: Super, vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich kein solches Bodenstaufach in meinem RAM.
 
Ich denke du kannst problemlos eine Stunde heizen und danach noch normal starten. Wichtig ist nur, wie @JörgDD sagt, dass du danach nicht nur 5 Minuten fährst.

Willst du den Ladezustand grob schätzen vergleiche folgende Messungen:
Einmal Spannung nach längerem Stand (mind. 1 Stunde), dann Heizung zB 15 Minuten laufen lassen - nochmals mind. 1 Stunde warten und nochmals messen.

Die Spannung wird dabei nicht gross anderst sein.
Ich weiss jetzt nicht genau wie viel Strom so eine Heizung zieht. Der grösste Strom werden die Lüfter brauchen. Sagen wir mal 10 A, was meiner Meinung nach sehr hoch geschätzt ist. So gehen in einer Stunde 10Ah weg - bei 15 Minuten nur 2.5Ah. Und wie viel hat deine Batterie? 100Ah?
 
Super, vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich kein solches Bodenstaufach in meinem RAM.
Ach, du hast ´nen Quad Cab 💡 wusste ich nicht, dass der keine Bodenstaufächer hat.
Ja dann...:unsure: im Motorraum fällt mir auch nichts ein wo da vernünftig Platz wäre für eine zweite Batterie.
Ich verbaue auch eine zweite Batterie, aber da liegt der Fall ganz anders, das wird ´ne Verbraucherbatterie für den Camper.
Hab im Crew Cab hinten die Sitze raus u. bau da total um, mit großer ebener Bodenplatte u. so...
 
Super, den Ladezustand werde ich in den nächsten Tagen messen.

Ich habe eine neue 80Ah verbaut.
 
Ich habe auch nur die Originale 85 Ah Batterie. Ich heize momentan zwei mal am Tag so an die 30min und dann fahre ich nicht wirklich weit. Wenn ich es nicht vergesse lade ich die Batterie meist mal am Wochenende nach. Hat bisher immer tadellos funktioniert.
Übrigens mußt du ja aber auch die zweite Batterie irgendwie Nachladen. Kann man zwar über einen Ladebooster lösen aber auch dazu mußt du fahren. Ansonsten kommt dann doch wieder ein Ladegerät zum Einsatz. Also egal was du machst auch die zweite Batterie hat nicht ewig Strom
 
So, ich konne nun messen. Wenn die ich Heizung 20min laufen lasse, danach der Motor 15min läuft habe ich nach einer Stunde Ruhezeit 12.8V auf der Batterie.
 
Es schaut so aus, als würden die 15 Minuten mit laufendem Motor die Batterie wieder vollständig aufladen.

Jetzt kannst du noch folgendes messen:
Heizung 20 Minuten laufen lassen - eine Stunde warten - Batteriespannung messen.
Dies gibt dir ein Anhaltspunkt wie weit die Batterie durch die Heizung entladen wurde. Wenn du es genau wissen willst, musst du entweder den Strom oder die Leistung messen welche die Heizung zieht, oder nach dem Heizen mit einem Ladegerät mit Anzeige nachladen und schauen wie viel Ah geladen wurden.

Als Richtwerte habe ich folgende Tabelle gefunden. Die Spannungen gelten immer ohne Last (keine Verbraucher an oder sogar Batterie abgehängt). Die Batterie soll einige Zeit ruhen, ansonsten werden zu niedrige Spannungen gezeigt.

Bildschirm­foto 2022-12-20 um 14.41.16.png
 
Oben