.....zwei kleine Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oeflingerdodge

Mannschaftskabine
Bin am WE unterwegs gewesen dabei ist mir aufgefallen das die Temp. Anzeige als gar nichts anzeigt, d.h. der Zeiger bleibt unten links stehen und zeigt nix an........aaaaber eben nicht immer. Nach dem tanken hat er auf einmal wieder Temperatur angezeigt. Also macht er als seinen Job oder eben nicht.....ich tippe mal auf nen WacklelKontakt.....nur wo sitzt der doofe Temp. Geber ?????

Das andere Problem was ich habe, dass wenn ich die Towing mirrors nicht so bedienen kann wie ich eigentlich will. Da ist ja wohl ein Schalter drin, der die Stellung vom Spiegel erkennt. Um an den ranzukommen und den zu überprüfen muss ich das Glas rausnehmen......beim originalen Spiegel wollt ich auch mal das Glas rausnehmen weil's gesprungen war.... Dann hab ich nen neuen gebraucht weil die verdammte Befestigung abgerissen ist.

Jetzt die Frage...wie bekomm ich das Glad raus,ohne die Aufnahme zu beschädigen ????

Merci im voraus für Tipps und Tricks und Anregungen

Also beim Gen4 ist das Spiegelglas oben eingeclickt, das bekommt man gut raus, wenn man den Spiegel nach unten fährt und dann oben zieht.

Der Sensor für die Anzeige ist der grün umrandete und ist einpolig. Der rot umrandete ist fürs Steuergerät und ist 2-polig.

Das Spiegelglas sollte normalerweise nur geclickt sein. Meins war allerdings auch noch eingeklebt und bekam man nicht zerstörungsfrei heraus.
Ich bin der Meinung, dass die Towing-Spiegel der 2.Gen keinen Schalter für die Erkennung der Spiegelposition haben.

Anhänge

• Coolant Sensors.jpg
    Coolant Sensors.jpg
    134,1 KB
Ok den Sensor sollt ich finden......aber das mit dem Spiegel wäre absolut dooooof.....Ich kann denn nämlich nicht in jede Richtung bewegen und muss immer manuell nachstellen....wenn ich wenigstens das Glas draussen hab kann ich ja nachschauen wo's Problem sein könnte

@TurbodDiesel.........frag mal nach hab sie ja gebraucht gekauft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Monsterautofahrer.......Da gibt's kein Gips mehr :twisted: :twisted: :twisted:

Ist egal ob hochgeklappt oder in Normalstellung.....Ich drück nach oben er schwenkt .......Ich schwenk er geht hoch

Wenn's das wäre hät ich's schon gewechselt...... zum besseren Verständnis ich will das der Spiegel nach oben geht er schwenkt....Ich schwenke rechts er schwenkt wieder ich will nach unten er schwenkt.....zu gut deutsch das Arsch macht was er will :cry:

Um ein Verkabelungsfehler oder Defekt des Schalters auszuschliessen, würde ich am Stecker des Spiegel mal direkt Spannung draufgeben und schauen ob es dann richtig geht. Außerdem noch am Schalter messen, ob er richtig durchschaltet.

Bei den originalen gings so wies sein sollte. Wenn ich da direkt Spannung drauf geb, sollte er aber dann nur in eine Richtung gehen. Wo findet denn die Umschaltung statt ??? Kann ja nur im Schalter sein, da wird ja dann Masse und plus gewechselt, ooooooder ???

Wenn da kein Schalter drin ist, ist ja wohl automatisch die Bedienung dann gedreht, also wenn ich nach oben geht schwenkt er und anderst rum, oder kapier ich da was nicht ???

Muss morgen nach Schönebeck, hoffentlich kann ich da am Freitag mal dran.

Da die Towing Mirror erst mit dem 98/99er Bajujahr kamen, musstest du oder der Vorbesitzer sicherlich die Stecker der Spiegel umbauen. Da würd ich evt. einen Verkabelungsfehler vermuten.
Aber Grundsätzlich haben die Spiegel einen gemeinsamen Kontakt für die hoch/runter/links/rechts. Am Originalen Stecker auf der linken Seite ist es das gelb/pinke Kabel. Das dunkelblau/weiße ist das zweite Kabel für hoch/runter. Das gelbe ist für links/rechts.
Zum Testen zieh den Stecker vom Spiegelversteller ab und arbeite an diesem Verbindunsgpunkt zu den Speigeln. Gibts du jetzt Masse auf gelb/pink und Plus auf den dunkelblau/weißen am Stecker der zu den Spiegel geht, dann müsste der linek Spiegel nach oben drehen. Drehst du Polarität um, also Plus auf den gelb/pinken und Masse auf dunkelblau/weiß, dann geht der Spiegel nach unten. Für die Verstellung nach rechts Plus auf gelb/pink und Mass auf gelb, nach links dann Mass auf gelb/pink und Plus auf gelb.
Für den rechten Spiegel gilt das gleiche, weiß ist der gemeinsame, dunkelblau ist links/rechts, gelb/schwarz ist hoch runter.

Oben