zwei Fragen: MP3 und Lautsprecher

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Habe auch schon diesbezüglich das Forum durch gelesen und nicht so richtig eine Antwort auf meine Fragen gefunden!
Wie schon von mir vorgestellt habe ich eine RAM 2012 Sport und mir brennen da zwei Fragen:
1. Habe das Alpine Soundsystem in meinem Dodge (MyGig). Wenn ich mal etwas lauter hören will, dann habe ich das Gefühl das der Sound von vorne so richtig nur oben aus dem Armaturenbrett kommt. Aus den Lautsprechern in den vorderen Türen mulmt es einfach nur. Da kommt kein klarer Sound raus wie aus den hinteren. Ist das normal, oder ist da vielleicht was falsch geklemmt? Dadurch fehlt irgendwie etwas Power von vorne!

2. Kann mir vielleicht jemand sagen ob und wenn ja, wie man vom Ipone4S über Bluetooth MP3 abspielen kann? Ich versuche da schon die ganze Zeit dran rum, bekomme es einfach nicht hin! Wenn es überhaupt geht!

Ich Danke Euch für jede Hilfe.

Grüsse und noch schöne Feiertage
Jens

beim MyGig sollte eigentlich ein iPhone Kabel im Handschuhfach sein..............und die Funktion muß bei einigen erst vom Freundlichen Händler aktiviert werden...............über Bluetooth wird das wohl nicht funktionieren, außer Telefonieren................
Ich hab mein MyGig gleich rausgeschmissen, klingt ehh wie ne Blechdose, die Alpine Anlage und orgi Lautsprecher sind drin geblieben................

also bei mir - modelljahr 2011 - kommt der bass von hinten und vorn aus dem amaturenbrett.
vielleicht hast du des "equilizer" verstellt.

ist im handschuhfach kein usb port mehr? damit kannst du externe dateien via usbstick und co. als AUX im radio abspielen

Ich hab mein MyGig gleich rausgeschmissen, klingt ehh wie ne Blechdose, .

Dann hättest du besser die Lautsprecher etc rausgeschmissen anstatt das Radio.

Mp3 vom iPhone kannst du über Bluetooth hören.
Das MyGig mußt du auf AUX stellen und das iPhone vorher koppeln.

Dann hättest du besser die Lautsprecher etc rausgeschmissen anstatt das Radio.

Wobo21. Sehe ich nicht so, da gebe ich Maddy-HB recht. Das Alpine Soundsystem ist schon in Ordnung, das MyGig nicht optimal. Sowohl von der Bedienung her, als auch vom Sound. Alles was ich bisher an Alpine Soundsystemen kenne ist brilliant. Ich denke nicht, dass das im RAM hier eine Ausnahme macht. Aber dieses MyGIG ist einfach eine Zumutung für den Preis.

ist im handschuhfach kein usb port mehr? damit kannst du externe dateien via usbstick und co. als AUX im radio abspielen

Das kann, je nach iPod oder iPhone ziemlich mühsam sein. Liegt aber nicht am RAM sondern am iPhone, bzw. der iOS Version die drauf installiert ist. (Un auch her dürfte es wiederum Unterschiede in den regionalen Einstellungen geben, bin mir aber nicht sicher)
Ich kenn mich mit den Dingern halbwegs aus, spiele seit es sie gibt damit herum und hab in der letzten Firma Apps dafür entwickelt. Aber was die Nutzung am USB Port des RAM's betrifft, so hab ich das mittlererweile aufgegeben und fahre nur via Bluetooth. Es gibt eine Lösung via Cydia, wenn Du das iPhone gejailbreaked hast. Wäre es mir aber nicht Wert, da es via Bluetooth genauso funktioniert, und ich das Phone nicht mal aus der Jackentasche nehmen muss.

in den usb port im handschuhfach stecke ich immer ein usb stick mit den aktuellen sachen rein
;-)

dann muss ich es nicht immer gleich auf das radio ziehen.

da ich kein iphone habe kann ich auch keine anderen lösungen geben.

Habe ein iPhone 4 mit der aktuellen Version.
iPhone gekoppelt und fertig, konnte sofort über AUX meine Musik abspielen. Über den USB Anschluss im Handschuhfach habe ich es noch nicht getestet, da es via Bluetooth sowieso angenehmer ist.
Außer man spielt parallel am handy rum, dann kommt es zumindest bei mir zu Störungen.

zwark
Wahrscheinlich kennst du dich damit besser aus, aber für den Klang ist doch die Anlage bzw Boxen zuständig.was hat das mit dem Radio zutun außer das das neue evtl mehr Watt hat?

Wenn ich eine Super Radio habe, aber sch... Boxen dann kommt trotzdem Müll raus.
Ein bescheidenes Radio mit Top Boxen, kann vom Klang her aber schon angenehm sein.

zwark
Wahrscheinlich kennst du dich damit besser aus, aber für den Klang ist doch die Anlage bzw Boxen zuständig.was hat das mit dem Radio zutun außer das das neue evtl mehr Watt hat?

Das ist so nicht richtig. Wenn die Quelle keine gute Qualität liefert, wie soll der Rest der Anlage dann daraus was Gutes machen??

Ich habe zwar "nur" einen 2004er mit Infinity-Soundsystem aber ich habe das original Radio gegen ein Aftermarket-Gerät getauscht...der Klang wurde dadurch um ein vielfaches besser.

Das ist so nicht richtig. Wenn die Quelle keine gute Qualität liefert, wie soll der Rest der Anlage dann daraus was Gutes machen??

[...]

Genauso siehts aus.

Ich habe ein Alpine Headunit aus dem Zubehörregal verbaut und die Anlage liefert nun den Sound, den ich haben möchte. Und ja, ich bin da durchaus anspruchsvoll. Dass der Klang maßgeblich von vorne kommt, ist gewollt. Dies lässt sich durch die Einstellungen jedoch noch beeinflussen. Jeder Lautsprecher ist für den ihm zugeteilten Frequenzbereich zuständig, die vorne/ oben verbauten Hochtöner liefern die hohen Töne (z.B. Gesang), die in den Türen die mittleren Töne und der unter der Sitzbank verbaute Subwoofer den Bass. Letzterer bietet vielleicht noch den letzten Optimierungsbedarf, je nach Musikgeschmack.

Ich bin zufrieden.
:-D

Lieben Gruß, Simon

Wobo21: Larsson und Hüsch liegen hier absolut richtig. Wenn vorne keine gute Qualität an Sound produziert wird, wird Dir die beste Endstufe mit den besten Lautstärkern bestenfalls die schlechte Qualität die vom Radio kommt verstärken. Besser kanns nicht werden. Und die Wattanzahl des Radio's selber ist sekundär.

blueskyofheaven: In dem Fall kann es Dir egal sein, stimmt. Das Radio mounted Deinen USB Stick einfach wie ne zweite Festplatte und spielt ab.
Danke für den Post, dass ich da selber noch nicht draufgekommen bin
:?:
Ist ja wirklich wesentlich praktikabler den USB Stick nur dort anzustecken, als erst mühselig alles auf die Harddisk zu kopieren. :idea:
Manchmal denkt man einfach zusehr um's Eck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ja ich glaube euch
:-D

Wieder was gelernt.

Dachte immer die Boxen sind das Maß aller Dinge.

iPhone gekoppelt und fertig, konnte sofort über AUX meine Musik abspielen. Über den USB Anschluss im Handschuhfach habe ich es noch nicht getestet, da es via Bluetooth sowieso angenehmer ist.
Außer man spielt parallel am handy rum, dann kommt es zumindest bei mir zu Störungen.

zwark

Wenn ich eine Super Radio habe, aber sch... Boxen dann kommt trotzdem Müll raus.
Ein bescheidenes Radio mit Top Boxen, kann vom Klang her aber schon angenehm sein.

Sry was ganz andres wie zu dem thema bin neu hier und hab no kp wie des hier läuft ???
hey ihr hab au ein ram meine black pearl
:D
meine frau hat da nen baum umgesägt und hab jetzt eine delle hinten drin also in der heckstoßstange kann man dies reparieren oder sollte ich ne neue bestellen ???

Wenn man schon erwähnt das hinten nur rauskommt was in die Boxen geschickt wird, sollte man vielleicht erstmal an der Wurzel des Übels ansetzen und den Scheiss mit den datenreduzierten MP3s sein lassen
;)

Erinnert mich ein Bisschen an meine Mum, die mit Ihrer Canon EOS und mordsteuren Objektiven Bilder vom laufenden TV macht und sagt "tolle Bilder", da schlag ich innerlich auch die Hände überm Kopf zusammen
;)

Wenn man schon erwähnt das hinten nur rauskommt was in die Boxen geschickt wird, sollte man vielleicht erstmal an der Wurzel des Übels ansetzen und den Scheiss mit den datenreduzierten MP3s sein lassen
;)

Plattenspieler sind aber so unhandlich!
;)

;)

Da ist schon was dran, aber im Auto geht man sowieso Kompromisse ein was das betrifft, da ja, wie Larsson schon richtig bemerkt, Plattenspieler unhandlich sind, und mir -zig CD's im Auto ebenfalls nicht praktikabel erscheinen.

Geht man also vom praktikabelsten Medium aus, und das ist nun mal MP3 fürs mobile Dasein, muss man halt gleich hinter der Wurzel ansetzen und das Beste draus machen. Immer noch besser als ganz hinten in der Kette anzufangen, oder etwa nicht ?

;)

Da muss ich dir wiedersprechen das mp3 ist ein ordentliches Format ich kann dir manche mp3 Lieder zeigen die jedes andere wav Format in den Schatten stellen. Es liegt nicht an dem Format sondern an der Person die es Nichtwissens komprimiert.

Da muss ich dir wiedersprechen das mp3 ist ein ordentliches Format ich kann dir manche mp3 Lieder zeigen die jedes andere wav Format in den Schatten stellen. Es liegt nicht an dem Format sondern an der Person die es Nichtwissens komprimiert.

Ja, zeig mal bitte umgewandelte mp3s die originale .wavs in den Schatten stellen - das interessiert mich jetzt.

nicht vom thema abschweifen
:-)

wave ist original
mp3 ist komprimiert - also fehlen informationen (dazu zählen auch die nicht hörbaren)

Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Also mein IPhone ist gekoppelt, kann aber mygig nicht auf AUX umstellen! Ist nicht anklickbar! Muss das irgendwie freigeschaltet werden, oder irgendwo eingestellt werden? Oder mal was per AUX klinkeneingang direkt ins Radio gesteckt werden?

Zu den Lautsprechern noch mal:
Wenn die Lautsprecher den jeweils Frequenzen wie höhen vorne oben, mitten vorne unten und Bass hinten. Wozu sind dann die hinteren Lautsprecher in den Türen zugeordnet?

Gruß
Jens

Oben