Zusatz Fernlichtscheinwerfer mit oder ohne Relais

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DodgeDieter

Power Wagon
Registriert
30. März 2007
Beiträge
8.485
Reaktionspunkte
111
Ort
59269 Beckum
Bei meinem 2003er Dodge Ram ist das Tagfahrlicht auf das Fernlicht geschaltet.
Kann ich Zusatz Fernlicht Scheinwerfer direkt an das weiße Kabel des Fernlichtes anschliessen?
Die Zusatz Fernlicht Scheinwerfer würden dann auch schwach als Tagfahrlicht mit leuchten.
So wie ich das jetzt habe, mit Relais, musste ich einen zusätzlichen Schalter verbauen, weil sonst das Relais die ganze zeit flattert.
Was echt nervt.
 
Hallo Dieter,

das kommt auf die Kabelquerschnitte Deiner Kabel an. Da hängen eben nochmal 70 Watt pro Scheinwerfer dran. Da können unter Umständen Deine Kabel und Dein Relais etwas warm werden. Auch die Sicherung könnte da zu klein sein.

Kleine Faustformel:
4 Scheinwerfer mit je 70 Watt und 12V KFZ-Spannung (Gleichstrom) benötigt wie viele Ampere maximale Aufnahme?
280 Watt / 12 Volt = 23,34 Ampere

In etwa!!!
Strom/10 = minimaler Querschnitt in mm²
Also für ein Kabel das 25 Ampere vertragen soll, bräuchte man mindestens 2,5mm². Kommt auf die Kabelllänge an je länger das Kabel, desto größer sollte man den Querschnitt wählen.

Gruß Attila
 
Ich hab für meine Zusatz-SW ein Relais genommen. Was meinst du mit "flattert"?!

Ab originalem Kabelbaum würde ich solche Leistungen nicht abnehmen. Ne LED zusätzlich oder sowas, kein Problem. Zusatzfernlichter, lieber nicht! Wenn dir die Sicherung durchbrennt, deine Kabel zu heiss werden etc. ises erstmal nervig evtl. gefährlich und vor allem ist ein allfälliger Schaden teurer als ein einfaches Relais, welches den Strom vom der Batterie zieht.

Empfehlung daher ganz klar: Relais. Heisst aber nicht, dass es anders nicht möglich ist.
 
... mit, wie , da hat der Ronald ein Bild zu gemalt.
Da ging's um Nebler mit Fern, aber das Problem ist gleich.


Gruss Bernd
 
Ich hab für meine Zusatz-SW ein Relais genommen. Was meinst du mit "flattert"?!

Da das Fernlicht als Tagfahrlicht mit weniger, ich sag mal jetzt, Strom beliefert wird schaltet das Relais nicht sondern flattert, rattert oder tickert, ich weiß nicht wie ich es nennen soll.

Ich möchte das die Zusatzscheinwerfer Tagsüber als Tagfahrlicht leuchten, also mit weniger Strom so wie das Fernlicht. Sobald ich dann den Lichtschalter drehe (Abblendlicht) sollen sie wie normales Fernlicht leuchten wenn ich dieses zuschalte.
 
Flattern ist schon richtig. Tagfahrlicht beim 2003er wird durch eine Pulsweitenmodulation erreicht. Dadurch würde ein dort angeschlossenes Relais ständig an und aus gehen.
Tagfahrlicht zusätzlich auf den Zusatzscheinwerfern funktioniert nur sicher, wenn du eine eigene Dimmerschaltung für die Zusatzscheinwerfer hast. Außerdem noch alles über Relais anschliessen, so wie Bernd schon verlinkt hat (für TFL auf Zusatzfernscheinwerfer brauchst du evt. ein Relais mehr). Alles andere belastet das Front Control Module zu sehr.
 
Da ich mich mit der Elektrik überhaupt nicht auskenne,( jedenfalls nicht sowas schwieriges, kleinigkeiten, wenn ich nur Plus und Minus anklemmen brauch, bekomm ich wohl hin), lass ich es wohl besser so wie es ist, mit Schalter dazwischen. Ich kann zwar nach einem Plan arbeiten aber dann muss alles genau bezeichnet sein sonst geht das schief.
Währe schade wenn er abkokelt nur weil ich etwas falsch verdrahtet hab.
Naja war nur ne Idee.

Danke Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach jetzt versteh ich, was mit flattern gemeint ist :oops: Hab das Tagfahrlicht irgendwie ausgelassen und nicht dran gedacht, dass das gedimmt ist.

... nur so als blöde Idee, ein Universalrelais für 6-12VDC sollte doch eigentlich gehen? Sollte im gedimmten Zustand wie auch bei voller Spannung angezogen bleiben.
 
Ach jetzt versteh ich, was mit flattern gemeint ist :oops: Hab das Tagfahrlicht irgendwie ausgelassen und nicht dran gedacht, dass das gedimmt ist.

... nur so als blöde Idee, ein Universalrelais für 6-12VDC sollte doch eigentlich gehen? Sollte im gedimmten Zustand wie auch bei voller Spannung angezogen bleiben.

Ja aber hab ich dann nicht volles Fernlicht weil es ja den Strom direkt von der Batterie bekommt? Über das Relais?
 
Okay, moment. Ich muss mich mal sortieren, sorry... :mrgreen:

Dein Ziel ist also das Licht vom Tagfahrlicht abzugreifen, sodass die Zusatz-SW mit dem Tagfahrlicht mitglühen und bei voller Spannung einfach voll mitleuchten? In diesem Falle hast du natürlich recht, das geht mit dem Relais nicht, weil das dann digital ist: 1 oder 0.
 
sf302
Ja, das mit Diode und Kondensator würde grundsätzlich funktioneren um ein flattern zu verhindern. Dadurch würden aber auch die Zusatzscheinwerfer immer voll an sein, obwohl nur TFL an ist.

DodgeDieter
Dieses Modul würde für ein Dimmen der Zusatzscheinwerfer gehen. Wird aber evt. sich ein wenig anders verhalten als das Originale. Beim originalen TFL schaltet sich das ja nach meinem Kenntnisstand erst dazu, wenn du aus der Park-Stellung raus bist.
Ansonsten kannst du es allein anschliessen oder wie mit der weiter oben verlinkten Relaisschaltung.
 
Danke an alle.

Dann werd ich mal meine Tochter und ihren Mann an die Arbeit bringen. Meld mich wenn es fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

ist eigentlich ganz einfach....
Ein PWM (Puls Weiten Modulation) ist ein Signal, das einfach nur zwischen der Bordspannung und 0V hin und her schaltet.

Stell Dir vor, Du stehst im Keller und hast an der Decke eine herkömliche 60W Funzel.
Jetzt schaltest Du ein - es wird (na ja, bei 60W mehr oder weniger) hell.
Schaltest Du wieder aus, wird es dunkel.
Wenn Du genau für eine Sekunde ein und eine Sekunde aus schaltest, ist es eine Sekunde hell und eben eine dunkel.
Das bedeutet aber auch, dass Du im Mittel ja nicht die Lichtleistung der 60W Glühlampe hast, sondern nur 30W - hast ja nur die halbe Zeit eingeschaltet.
Jetzt machst Du das so schnell hintereinander, dass es über der Trägheit des Auges liegt so ab 50-60 Mal pro Sekunde....
Dann erkennst Du das nicht mehr als Flackern, sondern als gedimmtes Licht.
Dann hast Du ein 50% PWM erzeugt (Im Prinzip ein Dimmer - für die Fachkundigen Phasenanschnittsteuerung)
Schaltest Du jetzt länger ein als aus.... wird es heller, weil die Hellphase länger ist.
Umgekehrt kürzer einschalten, als aus, es wird dunkler.

Dein Relais ist eine relativ träge Angelegenheit, weil es, wenn Du Strom anlegst erst einmal ein Magnetfeld aufbauen muss, welches dann den Arbeitskontakt zum Umschalten bringt.
Aber das Teil ist eben noch schnell genug, dass es das Flackern "mitbekommt" und eben abschaltet.
Mit den zwei Bauteilen (Diode - wie ein Rückschlagventil - kann nur Strom in eine Richtung durchlassen) und Kondensator (wirkt für Gleichspannung wie eine Batterie) ist es eben möglich das "Flackern" so weit zu glätten, dass Dein Relais einfach dauernd aktiv ist.

So mal in ganz groben zügen...

Und wer jetzt in den Keller geht und das versucht... es geht nicht mit Leuchtstoff- oder Energiesparlampen und auch die 50-60 Schaltvorgänge pro Sekunde sind nur nach dem Genuß von 137 Tassen Kaffe, zwei Lines Koks oder 400 Dosen Red Bull möglich
:P


Gruß Eckhard
8)

Super erklärt, bin beeindruckt!!!
Ich bin jetzt bei der 112en Tasse Kaffee und habe einen Red Bull Transporter überfallen. Aber wie zum Teufel bekomm ich die verdammten Koksbrocken in die Nase?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben