Zusatzöler

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Moin,
ich fahre seit wenigen Wochen nen 5,7l Hemi Baujahr 2005.
Ich habe einen Zusatzöler für die Ventile, demnächst ist der Vorratsbehälter leider leer, daher nun meine Frage:
Was kommt in den Vorratsbehälter für die Ventilschmierung? Motoröl hat er normal 5W20.

Danke im Vorraus
Gruß Lennard
 
Der Hemi braucht die Brühe nicht.

Fährst du wirklich CNG (Erdgas?) oder meinst du LPG in der Signatur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hemi braucht die Brühe nicht.

Fährst du wirklich CNG (Erdgas?) oder meinst du LPG in der Signatur?

Als wir gesprochen haben meinte er auch CNG. Konnte mir das nicht wirklich vorstellen. Hab ich beim Ram jedenfalls noch nicht gehört.

Zum Thema: Flashlube braucht der Hemi nicht. Der ist gasfest. Frisst nur Geld
;)
 
Wegen CNG oder LPG:
Mal ein Foto von der Tanksäule machen.
;)
 
Nur wenn der Zusatz Tank von dem Flash Lube (falls es das ist) leer ist, zieht er falschluft. Da muss dann was gemacht werden wenn er das nicht auffüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wenn der Zusatz Tank von dem Flash Lube (falls es das ist) leer ist, zieht er falschluft. Da muss dann was gemacht werden wenn er das nicht auffüllt.

Genau, dann muss der Unterdruckschlauch des Flashlube verschlossen werden, sonst läuft er zu mager !
 
DodgeDieter
Du schreibst er würde bei seinem 2005er 5W30 benötigen.
Du hast hier weit über 5000 Beiträge, solltest also wissen
wovon Du schreibst.
Es verunsichert mich gerade, steht sowohl auf meinem
Öldeckel 5W20, als auch in der Hayne Repair Manual.
Möchtest Du mich bitte schlau(er) machen?
Wäre nett-Danke.
 
Der 5.7er ohne Zylinderabschaltung 5W30.
Mit Zylinderabschaltung 5W20

Owners Manual gibt's hier
 
DodgeDieter
Du schreibst er würde bei seinem 2005er 5W30 benötigen.
Du hast hier weit über 5000 Beiträge, solltest also wissen
wovon Du schreibst.
Es verunsichert mich gerade, steht sowohl auf meinem
Öldeckel 5W20, als auch in der Hayne Repair Manual.
Möchtest Du mich bitte schlau(er) machen?
Wäre nett-Danke.

Also 2003-2005 ohne Zylinderabschaltung bekommt 5W30, das Facelift (offiziell ab 2006) aber schon mitte 2005 erhältlich, bekam eine andere Scheinwerferform und das MDS. Innen wurde auch etwas verändert. Der bekam dann 5W20.
Ob es vor dem Facelift auch schon das MDS gab ist mir nicht bekannt. Daher mein Kommentar.
 
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe einen 2005er, Rumble Bee, 5.7L,
ist definitiv ein Vorfacelift (gab es ja eh nur 2004 und 2005) , ohne Zylinderabschaltung.
Alle meine Recherchen, incl.der Auskunft des (privaten)
Verkäufers besagen ein 5W20 Öl.
Hätte ja sein können dass ich irgentetwas nicht mitbekommen habe.
Danke und Gruss-Dirk
 
Als Lennard mich gefragt hat, ob er MDS hat, habe ich ihn gefragt, was auf seinem Öldeckel steht.
Da meinte er 5W20. Demzufolge hätte er MDS. Mit den alten (schönen) Scheinwerfern aber noch Vorfacelift.
 
Als Lennard mich gefragt hat, ob er MDS hat, habe ich ihn gefragt, was auf seinem Öldeckel steht.
Da meinte er 5W20. Demzufolge hätte er MDS. Mit den alten (schönen) Scheinwerfern aber noch Vorfacelift.

Ich habe eben nochmal geschaut,also der 2005er Vorfacelift hat kein MDS,das kam erst im Facelift.
Aber ab dem 2005er wurde tatsächlich auf 5w20 umgestellt,unabhängig von MDS.

Angeblich um einen geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere Abgaswerte in gewissen Fahrzyklen zu erreichen.
Dünneres Öl,weniger Innenwiderstände etc.
 
Ich habe wirklich eine CNG Anlage. Damit dürfte er dann ein echtes Unikat sein :lol:

Ich habe diese FlashLube Einrichtung und werde sie vorerst weiter nutzen, da die Anlage ohne Probleme läuft und ich kein Risiko eingehen möchte. Eventuell werde ich auf lange Sicht den ganzen CNG sowieso raus schmeißen.

Ich hatte mich mit Lars unterhalten wie er ja bereits erwähnte wegen des Motoröls. Auf meinem Öldeckel steht 5W20. Bisher habe ich nur 5w20 Öle mit der Ford freigabe für die EcoBoost Motoren gefunden, das sollte aber kein Problem sein denke ich.

Ich hatte am Montag nach 5-6 Wochen Wartezeit endlich einen Termin bei Frank Hirsch in Reinfeld (Hirsch Gas). Die Anlage sollte einmal durchgeschaut werden und einen Service bekommen. Zuvor wurde man schon sehr unfreundlich behandelt, aus der gewünschten Dialogannahme wurde man dann bewusst ausgesperrt. Nach ca. 20 Minuten wurden mir dann die Schlüssel mit der Aussage ich solle woanders hin fahren einfach in die Hand gedrückt. Er könne mir nicht helfen und woanders können die mir dann alles mögliche verkaufen. Nachdem ich dann mehrfach nachfragen musste, was denn das Problem sei, hieß es, dass das Steuergerät der Anlage keinen Strom bekommt, damit sei ein Auslesen und eine Diagnose nicht machbar. Diese Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da die Anlage läuft und da der Chef und Meister persönlich an meinem Fahrzeug war. Also soll das dann scheinbar bedeuten, dass er trotz seiner oft betonten 15 Jahre Gas Erfahrung und des Meistertitels nicht in der Lage sei, eine Stromversorgung zum Steuergerät zu legen. Für die ganze verarsche durfte ich danach noch 25€ bezahlen für nichts.

Der Hersteller der Anlage BRC hat mir diese Werkstatt empfohlen. Habe anschließend mit dem Hersteller Rücksprache gehalten, um weitere Werkstätten genannt zu bekommen. Leider machen die meisten kein Erdgas mehr.

Hat hier jemand nen Tipp für eine kompetente Werkstatt, die mit CNG Anlagen klarkommt? Gern in Schleswig-Holstein und Umgebung...
 
Ich hatte mich mit Lars unterhalten wie er ja bereits erwähnte wegen des Motoröls. Auf meinem Öldeckel steht 5W20. Bisher habe ich nur 5w20 Öle mit der Ford freigabe für die EcoBoost Motoren gefunden, das sollte aber kein Problem sein denke ich.

Das Ford EcoBoost Öl hat nicht die Chrysler Freigabe

Für den HEMI ist ein 5W-20 mit Chrysler MS-6395 Freigabe vorgeschrieben
 
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