Zusätzlich 230 Liter LPG

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So, ich grab das hier noch einmal aus mit der Hoffnung dass sich nicht wieder die Leute gegenseitig anpissen.

Hat denn jemand etwas konstruktives noch zum Thema zusätzlicher Tank auf Ladefläche da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele mir so eine Bombe hinten drauf zu bauen. Ich hadere noch mit dem Platz der dadurch verloren geht. Aber manchmal wiegt der Nutzung höher als der Schaden da ich je nach dem die Faxen dicke habe wegen tanken und Reichweite und in der Nacht geschlossene Tankstellen und so weiter. Auf Urlaubsfahrten oder langen Wegen ist das Tanken immer wieder ein Thema was mich manchmal nervt.

Das technisch oben beschriebene ist soweit o. k., der Preis weiß ich jetzt nicht, aber es gibt mittlerweile ein automatisches Umschalter.

Hat jemand so ein Teil nachträglich oben drauf gebaut und kann berichten ob er dadurch glücklicher ist oder/ und die Technik funktioniert?
 
Ich hatte den 230L Tank beim '03er auf der Ladefläche, was gut für 800-900 km reichte.
Es gibt 2-Tanklösungen, da sind aber meines Wissens nach beide Tanks gleich gross.
Im Grunde könnte man man beide Tanks parallel schalten quasi als Kapazitätsvergrösserung, technisch auf jeden Fall machbar.
Von Prins gibt es extra für diesen Zweck sogennante Tankkoppler.
Der kümmert sich um die Füllung und Umschaltung beim Leeren / Füllen. Für meine Begriffe sollte das auch mit ungleich grossen Tanks klappen.
 
Ich hatte in meinem ersten RAM nen 180 L(?) Zusatztank hinten drauf.
Mittlerweile würde ich das nicht mehr machen. Hole doch häufiger mal was Langes und das Shortbed ist nicht wirklich lang.
Aus deiner Sig geht die Bed-Länge jetzt nicht hervor und kenne dein Nutzungsprofil jetzt nicht.

Zudem wusste ich damls nie genau, ob der Tank alleine umschaltet oder ich manuell umschalten muss, weil ich hatte n zusätzlichen Kippschalter
mit I und II im Dashboard...nur passiert ist nix. Das fand ich ziemlich bescheiden.

Wenn das vernünftig eingebaut ist und dir erklärt wird, mag das sicher aus technischer Sicht alles gut gehen. Ich brauche aber eben den Platz. Und wenn
die Bombe erstmal drauf ist, ist sie nicht in 5min runtergebaut.
;)
 
So, ich grab das hier noch einmal aus mit der Hoffnung dass sich nicht wieder die Leute gegenseitig anpissen.

Hat denn jemand etwas konstruktives noch zum Thema zusätzlicher Tank auf Ladefläche da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele mir so eine Bombe hinten drauf zu bauen. Ich hadere noch mit dem Platz der dadurch verloren geht. Aber manchmal wiegt der Nutzung höher als der Schaden da ich je nach dem die Faxen dicke habe wegen tanken und Reichweite und in der Nacht geschlossene Tankstellen und so weiter. Auf Urlaubsfahrten oder langen Wegen ist das Tanken immer wieder ein Thema was mich manchmal nervt.

Das technisch oben beschriebene ist soweit o. k., der Preis weiß ich jetzt nicht, aber es gibt mittlerweile ein automatisches Umschalter.

Hat jemand so ein Teil nachträglich oben drauf gebaut und kann berichten ob er dadurch glücklicher ist oder/ und die Technik funktioniert?

Es gibt doch Umrüster, die vorne, hinter der Stoßstange, noch einen Tank verbauen. Wäre so etwas nichts für dich?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Gibt es nicht noch Möglichkeiten 2 Tanks unter die Ladefläche zu bauen.
Hab ich zumindest mal irgendwo bei einem Händler gelesen/ gesehen.
Weil der 122Liter Tank ist ja jetzt nicht wirklich der Hit.

Ich habe nämlich folgendes Problem.
Ich brauche meine Ladefläche komplett, fahre aber gleichzeitig viel Langstrecke und stellenweise auf nicht ganz so guten Straßen.
(Somit hätte ich eigentlich auch gerne mein Ersatzrad immer dabei, achja und ich hab Luftfahrwerk)

Quasi gleich 3 wünsche auf einmal
1. größerer Tank
2. freie Ladefläche
3. Ersatzrad am original Platz
 
Ja vorne kann man etwas unter bauen aber ich glaub das sind nur 60 l brutto somit ist der Nutzen jetzt auch nicht sooo viel größer, zumal das Gewicht nach vorne kommt was dem Ram nicht wirklich steht. Hinten drauf bringst auch die fehlende Last da ich eigentlich immer leer bin.
Jetzt habe ich aber Rambox und ich weiß gar nicht was da noch drauf passt. Hatte das Bild im Kopf mit so einer Riesentube aber der hatte keine Boxen hinten...
 
Ich habe auch einen 230er auf der Ladefläche,okay...hab ein Longbed und trotzdem noch bissl etwas über 2m in der Länge.

Was sich aber im Nachhinein als Vorteil herausstellte,(zumindest hatte ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht),ist das der Tank immer noch wie neu ausschaut und wahrscheinlich die Problematik mit Korrosionsschäden und dem damit verbunden Austauschen sehr sehr gering ist.
 
Gibt es nicht noch Möglichkeiten 2 Tanks unter die Ladefläche zu bauen.
Hab ich zumindest mal irgendwo bei einem Händler gelesen/ gesehen.
Weil der 122Liter Tank ist ja jetzt nicht wirklich der Hit.

Ich habe nämlich folgendes Problem.
Ich brauche meine Ladefläche komplett, fahre aber gleichzeitig viel Langstrecke und stellenweise auf nicht ganz so guten Straßen.
(Somit hätte ich eigentlich auch gerne mein Ersatzrad immer dabei, achja und ich hab Luftfahrwerk)

Quasi gleich 3 wünsche auf einmal
1. größerer Tank
2. freie Ladefläche
3. Ersatzrad am original Platz

Wenn ich mich recht erinnere, bietet das Autohaus Engler in Wasbek bei Neumünster eine Umrüstung auf 2 x 80l Zylindertank unter dem Bed an.
 
SCHNIPP...

Wenn ich mich recht erinnere, bietet das Autohaus Engler in Wasbek bei Neumünster eine Umrüstung auf 2 x 80l Zylindertank unter dem Bed an.


Ja, macht er.
Zu gesalzenen Preisen und fragwürdiger Qualität bei der Ausführung!
 
Die Frage ist ja wenn die das machen.
Dann müssten das ja andere Umrüster auch hinbekommen. oder nicht!?

Das kannst Du auch selbst, ist echt kein Ding. Problem ist nur, das Dir das hinterher keiner abnimmt... :roll:
Oder frag' einfach mal den Tüffer Deines Vertrauens, unter welchen Bedingungen er die Abnahme machen würde.
Manchmal sind die Herren recht offen, wenn man höflich fragt.
 
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