Zulassung umgebauter PU´s

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Dez. 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Wenn ich hier so mobile durchstöbere fidne ich meist nur sehr Serienmäßige Pickups die importiert werden.
Wenn ich aber sehe was bei ebay USA so verkauft wird..... :shock:

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/?cm...2961&sspagename=STRK:MEWAX:IT#ht_38951wt_1165
das wäre so meiner..... evtl. was weniger km.

Die Frage, warum wird nicht direkt sowas importiert ?
Da die ja eh alle via §21 Vollabnahme getüvt/zugelassen werden sollte das doch wesentlich einfacher sein, als später sich hier mit Umbauten ohne Gutachten rum zu schlagen.
Oder sagt auch bei sowas der Tüv direkt, Nein ?
Ok, Stoßstange bzgl. Bügel geht hier nicht, aber ansonsten sehe ich an dem Beispiel nichts was nicht tüvbar wäre.
Oder gehen Umbauten (ohne Unterlagen) generell nicht ?
Oder trauen sich evtl. die importeuer garnicht erst daran, aus Angst nachher auf einem nicht zulassungfähigem Fahrzeug zu sitzen ?

Für meine Suche ist es sicherlich zu spät, aber dennoch die Wahl beeinflussen in Bezug auf das nächste Auto in X(2) Jahren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Stoßstange bzgl. Bügel geht hier nicht, ....

Hi,
warum nicht?

Ich kann die Anzeige mom. nicht sehen, grundsätzlich gehen in D aber auch Bügel.

Eine Variante ist: Geräteträger
Eine andere fest angeschweißte Bügel auf der Stoßstange.
(z.B. Jeep)
-Damit läßt Du dir nur eine "Stoßstange" eintragen, allerdings keinen Anbaubügel.. :mrgreen:
 
Äh, das ist ein Förd
:)


In Austria gehen solche Bügel durch, weil sie Halter für Zusatzscheinwerfer sind und keine bullybars.
 
Was ist denn an der Karre großartig umgebaut
:?:


Ich seh bloß den Bügel.... Das ist jetzt nicht wirklich aufregend... Da fahren hier spannendere Autos rum :mrgreen:
 
Naja, GFK Kotflügel vorne hinten, Fahrwerk ohne Unterlagen, dasselbe gilt für die Reifen usw.
Also nen halber Prerunner.
Wenn ich mit so nem umgebauten PU hier zum Tüv fahren würde, dann würden die mich stiefeln.
Und für alle, nichtserienmäßigen, gibt es ja keinerlei Unterlagen wenn der so aus Amiland kommt.

Ich wunder mich immer warum halt nur Serienfahrzeuge importiert werden.
Wenn mir ein Importeur sagen würde kein Thema, dann würde ich doch versuchen direkt sowas zu bekommen. Das ganze hier so aufzubauen ist doch fast nicht realisierbar und mit ganz immensen Kosten verbunden.
Klar bekomme ich im Truckshop nen Carli Fahrwerk, aber das kostet mich ja nur nen Bruchteil wenn der nette Ami das schon drüben einbaut......

Klar bekomme ich schicke US Felgen. Manche tüven die sogar. Aber der Eintrag würde hier wenn es dumm läuft garantiert angezweifelt.

Das ganze umgehe ich wenn ich sowas mir aus USA kommen lassen würde.
Für das Fahrzeug was ich jetzt suche wäre es vermutlich eh schon zu spät. Würde aber ggf. auch meine Kaufentscheidung beeinflussen um in Ruhe nach was richtig Schickem zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi simplydynamic,

sehe zwar auch keine nennenswerten Umbauten an dem Wagen aber es werden wahrscheinlich hauptsächlich serienmäßige Wagen importiert, da du beim Tüv die selben Probleme haben wirst wenn du den "fertig" importierst oder hier "fertig" machst.

Nicht zulässig ist und bleibt nunmal nicht zulässig

Mfg Manuel
 
Naja, da ist schon ein kleiner Unterschied. Umbau hier, jedes Teil muß ein Gutachten oder ABE besitzen. Und wird alles einzeln eingetragen. US Teile können zwar auch mit Geld und Beziehungen eingetragen werden, aber immer mehr Tüv Stellen und Polizei , hier ind er gegend , zweifeln dann diese Eintragungen ein.

Kommt ein umgebautes Fahrzeug aus dem AUsland wird es nach §21 komplett begutachtet und nicht jedes Teil braucht Unterlagen. Ist Anfangs wesentlich einfacher und man kann ggf. Sachen umsetzen die nachher nie mehr gehen würden.
Nachteil ist, dass es kein Gutachten mehr für teile und das fahrzeug gibt was Typ usw. ausgenullt ist.

Beispiel bei dem Fahrzeug mal die Felgen und das Fahrwerk. Wird bei der Zulassung anch §21 direkt mit eingetragen als Felgen 123 und Fahrwerkfedern 123. Einfach so weil es ja schon immer so in USA lief und der Importeur gut mit dem Tüv kann.

Will ich hier ein paar US Felgen oder eine Höherlegung aus USA eintragen, geht es nur via Gutachten, was es aber nicht gibt. Oder per Einzeleintragung, was man privat , zumindest hier, nicht mehr machen kann. Der Tüv würde z.B. die Felgen nicht zerstörungsfrei prüfen usw.
Die Stoßstange von dem F150, bzw. der Bügel würde, wenn nach Stichtag eingetragen, sofort beim nächsten Tüv bemängelt und ausgetragen. GFK Kotflügel, was der F150 hier hat, würde nie ohne Gutachten, Splitterverhalten usw. eingertagen.

Ich meine ich kann nur privat, ohne jegliche Beziehungen und vom Raum Niederrhein reden. es kann bei eienr Firma in Süddeutschland ganz anders aussehen.
Allerdings gibt es am Nürburgring , wo ich mit dem PU gerne den Rennwagen ab und an hinziehen möchte spezielle Kontrollen für soclhe Umbauten.
Gibt es nur den geringsten Anlaß zu Zweifeln wird das Fahrzeug dem dortigen Tüv vorgeführt und die Richtigkeit der Eintragungen überpüft.
Wer Lust hat kann ja mal googlen. Da sind schon diverse serienmäßige Subaru Imprezas wegen dem Flügel zum Tüv befohlen worden.
Also Umbauten, Tüv usw. ist hier seit so 1-2 Jahren kein schönes Thema mehr.
 
Oben